Endoprothesen

Hüftimplantate erreichen Rekordwert

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Zahl der Patienten, die erstmals ein neues Hüftgelenk erhalten haben, hat 2014 einen neuen Höchststand erreicht. Aktuellen Zahlen des Berliner IGES-Instituts zufolge unterzogen sich im genannten Jahr 219.000 Menschen in Deutschland diesem Eingriff.

2011 hatte der bisherige Spitzenwert bei knapp 214.000 gelegen und war bis 2013 auf rund 210.000 gesunken. Veröffentlicht werden diese Werte im "Weißbuch Gelenkersatz", das in wenigen Wochen im Springer Medizin Verlag erscheinen wird.

Kniegelenksersatzoperationen hatten 2009 einen Peak von nahezu 160.000 erreicht. Bis 2013 waren nur noch 143.000 dieser Eingriffe zu verzeichnen. Ein Jahr später zeigt die Kurve steil nach oben und erklimmt einen Wert von 149.000.

Etwa 60 Prozent der Patienten, die ein neues Hüft- oder Kniegelenk erhielten, waren Frauen. Erwartet wird, dass auch künftig pro Jahr ein Prozent der über 70-Jährigen ein neues Hüft-, 0,7 Prozent ein neues Kniegelenk erhalten.

Als Gründe nannten Fachleute am Dienstag in Berlin ein Anwachsen der Risikopopulation in Folge der Alterung der Gesellschaft, konkret die Zunahme der Prävalenz altersassoziierter Grunderkrankungen wie Arthrose und Osteoporose.

Mehr als 40 Prozent der in Deutschland dokumentierten Hüft- und Knieeingriffe fallen demnach in die Altersgruppe der 70- bis 79-Jährigen. Stichwort Indikationsqualität: 2014 sei bei 96 Prozent der Patienten ein angemessener medizinischer Behandlungsanlass gegeben gewesen. (af)

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“