Seminar im März

Einladung zum „Ortho Trauma Update“ in Berlin

Veröffentlicht:

BERLIN. Gleich fünf Hot Topic-Themen gibt es beim „11. Ortho Trauma Update“ im März in Berlin: „Patient Blood Management“, „Konservative Orthopädie“, „Hand“, „Wirbelsäule“ und „Schmerz“. Diese Hot Topics – die Themen wurden auch nach den Wünschen der Seminar-Teilnehmer im Vorjahr definiert– ergänzen das reguläre Ortho Trauma Update-Programm, das auch Arthrose, Osteoporose und rheumatische Erkrankungen berücksichtigt. Wie in den Vorjahren werden dabei Experten wichtige Studien des vergangenen Jahres vorstellen.

Beispiel Arthrose: Hier haben Forscher beobachtet, dass eine Ultraschall-Therapie Schmerzen bei moderater oder schwerer Kniearthrose – Kellgren-Lawrence grade I/II – lindern kann (J Orthop Surg Res 2018; 13: 257ff). Die Patienten erhielten die Ultraschalltherapie mithilfe eines tragbaren, per Einwegpflaster befestigten Systems, und zwar mit den Transducern lateral und medial am Knie platziert.

Die Patienten der Kontrollgruppe mussten das gleiche System, aber ohne Ultraschalltherapie tragen. Geprüft wurde ausschließlich die Wirksamkeit des tragbaren Ultraschallsystems SAM®-Sport-Systems (sustained acoustic medicine) des US-Unternehmens ZetrOZ Systems, das nur in den USA zugelassen ist.

Solche Studien werden beim UpdateSeminar in Berlin kritisch analysiert und es wird ihre Bedeutung für die tägliche Praxis definiert. (eb)

Ortho Trauma Update Berlin, LangenbeckVirchow-Haus, 22. und 23. März 2019

https://ortho-trauma-update.com/

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen