1.  Vorhofflimmern: Verlängertes Langzeit-EKG als Superspürnase

[28.02.2017] Ein einfaches und günstiges diagnostisches Konzept spürt Herzrhythmusstörungen bei Schlaganfallpatienten besser auf als aktuell verwendete Verfahren.  mehr»

2.  Trypanosomen: Chagas-Infektion kann auch das Herz schwächen

[28.02.2017] Bei einigen Patienten mit lateinamerikanischem Migrationshintergrund, die wegen chronischer Herzerkrankungen in Behandlung sind, vermuten Tropenmediziner eine unentdeckte Chagas-Infektion.  mehr»

3.  Ohne Alternative: "Wir müssen uns einbringen!"

[28.02.2017] Weiterbildung in der Klinik, Familienvater, Engagement in der Standespolitik: Mathias Körner ist an vielen Stellen aktiv. Das kann anstrengend sein ist für den angehenden Internisten aber ohne Alternative.  mehr»

4.  Schwangerschaft: Was bringt Test auf Keime im Urin?

[28.02.2017] Welchen Nutzen hat für Schwangere ein Routinetest auf Bakterien im Urin? Das IQWiG hat hierzu die Datenlage unter die Lupe genommen.  mehr»

5.  Schwere Malaria: Wie Radikale vor einer Infektion schützen

[28.02.2017] Offenbar schützen Sauerstoffradikale in den roten Blutzellen vor Malaria: Durch einen höheren Anteil an diesen aggressiven Molekülen konnten Forscher in Mäusen die Infektion bremsen - auch beim Menschen?  mehr»

6.  Psychiatrische Versorgung: Vorbehalte gegen neues Vergütungsgesetz

[28.02.2017] Ein neues Gesetz soll die Leistungsvergütung für psychiatrische und psychosomatische Kliniken reformieren. Klinikbetreiber und Kassenexperten stoßen sich aber daran, dass Personalvorgaben und Vergütung verknüpft werden.  mehr»

7.  Münchhausen-Syndrom: Gefälschter Gentest-Befund narrt Ärzte

[28.02.2017] Auch einem Gentest darf man nicht immer glauben, zumindest nicht dem Papier mit dem Befund. Denn das lässt sich leicht manipulieren. So machte eine Patientin aus "keine Mutation" mal eben "eine Mutation".  mehr»

8.  Tierseuche: Fast täglich neue Fälle von Vogelgrippe

[27.02.2017] Ein solch großes Ausmaß von Vogelgrippe gab es bisher nicht. Geflügelhalter hoffen, dass die Seuche im Frühling abklingt.  mehr»

9.  Fortbildung: Nephro Update feiert dieses Jahr 10-Jähriges

[27.02.2017] Beim 10. Nephrologie-Update-Seminar dreht sich an zwei Tagen im Mai alles um die Themen Nephrologie und Hypertensiologie.  mehr»

10.  Schilddrüse: Wechselwirkungen bei L-Thyroxin-Substitution im Fokus

[27.02.2017] Wenn Patienten sich besonders schwer auf eine stabile L-Thyroxin-Dosis einstellen lassen, sollte man auch an mögliche Interaktionen mit Medikamenten oder Nahrungsmitteln denken.  mehr»