Dienstag, 31. März 2015

1. Großbritannien: Men-B-Impfung jetzt Standard

[30.03.2015] Als wohl erstes Land der Welt führt Großbritannien eine flächendeckende Impfung von Babys gegen Meningokokken B ein. Noch in diesem Jahr solle der Impfstoff Bexsero® in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, kündigte das Gesundheitsministerium in London am Sonntag an. mehr»

2. Mehr Packungen verkauft: Rezeptfreie "Pille danach" begehrt

[30.03.2015] Seitdem die "Pille danach" rezeptfrei zu erhalten ist, ist die Nachfrage offenbar gestiegen. mehr»

3. Masernwelle: Berliner Kinderärzte dürfen Erwachsene impfen

[30.03.2015] Um der Masernwelle in Berlin Herr zu werden, dürfen Pädiater nun auch Erwachsene impfen. Und Frauenärzte auch begleitende Männer. Aus immer mehr Bundesländern werden Masernfälle gemeldet. mehr»

4. COPD: Effektive Reduktion von Exazerbationen

[30.03.2015] Nach der GOLD-Leitlinie sollten Patienten mit schwerer COPD und hohem Exazerbationsrisiko eine Kombitherapie aus inhalierbarem Kortikosteroid (ICS) und langwirksamem Bronchodilatator erhalten. mehr»

5. Adipositas-Forschung: Preis ausgeschrieben

[30.03.2015] Für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Adipositasforschung verleiht die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) auch in diesem Jahr den DAG-Forschungspreis. Junge Wissenschaftler unter 40 Jahren können sich ab sofort bewerben, teilt die DAG mit. mehr»

6. Halsschmerzen: Capsaicin wirkt analgetisch

[30.03.2015] Das Capsaicin aus der Arzneipaprika hat eine analgetische Wirkung. Regelmäßig gelutscht desensibilisiert ein Extrakt aus drei Pflanzen Schmerzrezeptoren im Hals. mehr»

7. 30. März: World Bipolar Day

[30.03.2015] Der 30. März wurde als Welt Bipolar Day ausgerufen, teilt die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) mit. Gewählt wurde als Datum der Geburtstag des niederländischen Malers Vincent van Gogh, der medizinischen Erkenntnissen zufolge posthum als vermutlich bipolar diagnostiziert wurde. mehr»

8. Hypercholesterinämie: Neues Kombipräparat

[30.03.2015] Der Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib und der CSE-Hemmer Atorvastatin sind jetzt in einer Tablette (Atozet®) verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit. Zu den Indikationen gehören die primäre Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie. mehr»

9. Auszeichnung: MMW-Arzneimittelpreis für Prucaloprid

[30.03.2015] Der Arzneimittelpreis der Münchener Medizinischen Wochenschrift (MMW) 2015 wurde an Prucaloprid verliehen, das derzeit einzige in Deutschland verfügbare serotonerge Prokinetikum zur symptomatischen Behandlung der chronischen Obstipation bei Frauen. mehr»

10. Berlin-Chemie AG: Insulin-Preise sinken zum 1. April

[30.03.2015] Im Rahmen der neuen Festbeträge für Humaninsulin senkt die Berlin-Chemie AG zum 1. April 2015 die Preise seiner Humaninsuline (Berlinsulin® H), heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. mehr»