Dienstag, 23. Dezember 2014

91. Ehrung: Ebola-Helfer sind "Personen des Jahres"

[12.12.2014] Die Mediziner im Kampf gegen Ebola sind nach Ansicht des Magazins "Time" die "Personen des Jahres" 2014. Das Journal verkündete, dass die Ärzte und Pfleger auf dem nächsten Titelbild der Zeitschrift geehrt würden. mehr»

92. Adipositas: Bei extremem Übergewicht gibt es viel zu wenig Hilfe

[12.12.2014] Eine konservative Therapie mit Diät und Bewegung ist bei extremer Adipositas für die meisten Betroffenen keine Option mehr. Für die wirksame bariatrische Chirurgie und die Nachsorge übernehmen die Kassen aber häufig nicht die Kosten. mehr»

93. Daten für die Forschung: Biobank für Prostatakrebs ist online

[12.12.2014] Daten und Proben von Patienten mit Prostat-Ca können online aufgefunden und für Forschungszwecke genutzt werden. mehr»

94. Minimalinvasive Op: Erfolg bei Wirbelsäulen-Metastasen

[12.12.2014] Wirbelsäulen-Metastasen treten oft über den gesamten Bereich der Wirbelsäule auf. Betroffene profitieren von minimalinvasiven Op-Techniken. mehr»

95. Kliniken informieren: Psychisch kranke Kinder gut begleitet

[12.12.2014] Unter dem Titel "Kinderkrankheiten? Entwicklung und psychische Erkrankungen" ist eine kostenfreie Broschüre der Kliniken des Bezirks Oberbayern kbo erschienen. mehr»

96. Stressprävention: Programm für Sportler

[12.12.2014] Ein Stresspräventionstraining bietet Hilfe für Leistungssportler. Fast alle Teilnehmer einer Evaluation bewerteten es als nützlich. mehr»

97. BPS: Aktualisierte Leitlinie zur Therapie

[12.12.2014] Der Arbeitskreis BPS der Akademie der Deutschen Urologen hat in die Leitlinie "Therapie des Benignen Prostatasyndroms (BPS)" mit Stand vom 19. mehr»

98. COPD: LAMA reduziert Symptome und Exazerbationen

[12.12.2014] Die zweimal tägliche Inhalation des LAMA Aclidinium lindert Dyspnoe und bessert den Gesundheitsstatus. Auch die Exazerbationsrate wird beeinflusst. mehr»

99. Vergütungsdisparität: DPtV mahnt Honorarcheck an

[12.12.2014] Die Psychotherapeuten machen Druck. Der Bewertungsausschuss habe entgegen eines eigenen Beschlusses vom Dezember 2013 die Angemessenheit der Vergütungen psychotherapeutischer Leistungen im Jahr 2012 immer noch nicht überprüft. mehr»

100. EU-Lebensmittelverordnung: Nano-Partikel müssen auf Zutatenliste

[12.12.2014] Für Nanopartikel in Lebensmitteln gibt es ab Samstag eine Pflicht zur Kennzeichnung auf der Zutatenliste. Bei Kosmetika existiert sie bereits. "Nano" sei nicht automatisch gesundheitsschädlich, betonen Experten. Vorsicht ist aber sehr wohl geboten. mehr»