Montag, 31. August 2015

91. Vemurafenib: Effekt nicht nur bei malignem Melanom

[24.08.2015] Vemurafenib (Zelboraf®), zugelassen zur Therapie bei malignem Melanom, kann auch bei anderen Tumorarten von Nutzen sein, melden das Uniklinikum Essen und die Uni Duisburg-Essen. Vemurafenib wird bei malignem Melanom dann eingesetzt, wenn eine BRAFV600-Mutation vorliegt. mehr»

92. Pneumokokken: Sofort gebrauchsfertige Polysaccharid-Vakzine verfügbar

[24.08.2015] Ab dem 1. September 2015 wird der Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff Pneumovax® 23 erstmals als Fertigspritze verfügbar sein, teilt das Unternehmen Sanofi Pasteur MSD mit. mehr»

93. ADHS: Dexamfetamin als Zweit-Therapie

[24.08.2015] Seit 2011 ist Dexamfetamin für ADHS-Patienten zwischen 6 und 17 Jahren als Second-Line-Therapie zuge lassen. Die Umstellung von Methylphenidat auf Dexamfetamin führt bei Patienten mit ADHS oft zu sehr guten Ergebnissen. mehr»

94. Transplantation: Ermittlungen gegen BÄK eingestellt

[24.08.2015] Wegen Totschlags in unbekannter Zahl von Fällen hatte ein Göttinger Rechtsanwalt Anzeige gegen die Bundesärztekammer erstattet. Vergeblich. mehr»

95. HPV-Impfung: Nach Krebs in der Kindheit besonders wichtig

[24.08.2015] Kinder und junge Erwachsene, die eine Krebserkrankung überlebt haben, tragen ein höheres Risiko für Infektionen mit humanen Papillomaviren. Dennoch sind die Impfraten unter den Betroffenen niedrig. mehr»

96. Asylbewerber-Strom: BÄK fordert Regelversorgung für Flüchtlinge

[24.08.2015] Die Hilfsbereitschaft ist groß - aber für die Versorgung der voraussichtlich mehr als 800.000 erwarteten Flüchtlinge fehlt eine funktionstüchtige Struktur. BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery fordert erneut, für Asylbewerber die GKV-Regelversorgung zu öffnen. mehr»

97. Pflegereform: Die Unvollendete

[24.08.2015] Trotz aller Kritik: Die Pflegereform wird sich positiv auf die Versorgung der Menschen auswirken. Ein riesiges Problem aber löst sie nicht. mehr»

98. Hexal: Experten stellen online Studien vom ASCO vor

[21.08.2015] Seit sechs Jahren liefert der Hexal Online-Service ASCO DIRECT AM aktuelle Studienergebnisse vom US-amerikanischen Krebskongress. mehr»

99. KHK-Risiko von Frauen: Neuer Bluttest ist viel genauer

[21.08.2015] Mit einem neuen Bluttest kann das kardiovaskuläre Gesamtrisiko von Frauen noch genauer als allein durch traditionelle Risikofaktoren abgeschätzt werden. mehr»

100. Gentest zur Krebs-Früherkennung: Der Jolie-Effekt

[21.08.2015] Seitdem sich US-Schauspielerin Angelina Jolie wegen familiärer Vorbelastung die Brüste hat entfernen lassen, ist die Nachfrage nach Gentests auch in Deutschland stark gestiegen. Jetzt haben der Ersatzkassenverband vdek und die gendiagnostischen Konsortialzentren der Unikliniken einen neuen Vertrag mehr»