Sonntag, 1. März 2015

91. Mandel-Entfernung: Eltern bevorzugen Tonsillektomie

[23.02.2015] Eine große Mehrheit der Eltern entscheidet sich dafür, bei ihren Kindern eine Tonsillektomie vornehmen zu lassen, wie eine Studie zeigt. Denn die nur teilweise Entfernung des Mandelgewebes birgt Risiken. mehr»

92. Wechselwirkungen: Orale Krebstherapie ist nicht so einfach

[23.02.2015] Die orale Krebstherapie gewinnt immer stärker an Bedeutung. Sie bringt zwar viele Vorteile mit sich, allerdings auch das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Arzneien oder Lebensmitteln. mehr»

93. Mehnert-Kolumne: Diabetes-Halbwahrheiten, die Zweite

[23.02.2015] Viele Vorurteile bei Diabetes halten sich hartnäckig. Mit einigen von ihnen hat Diabetes-Experte Prof. Hellmut Mehnert bereits vor Kurzem aufgeräumt. Aber es gibt noch weit mehr Mythen zu entkräften. mehr»

94. So geht's: Fremdkörperentfernung richtig abrechnen

[23.02.2015] Das Entfernen von Fremdkörpern wird mit Routine im Praxisalltag oft nebenbei erledigt. Um bei der Abrechnung als Privatleistung nach GOÄ kein Geld zu verschenken, sollten sich Ärzte allerdings Zeit nehmen. mehr»

95. Demenz: Kleine Kapseln im Hirn bremsen Alzheimer

[23.02.2015] Kapseln mit Wachstumsfaktor-produzierenden Zellen im Gehirn verlangsamen möglicherweise die Alzheimerkrankheit. Das zeigt eine schwedische Studie. mehr»

96. ZI kontert DKG: Vertragsärzte behandeln Großteil der Notfallpatienten

[20.02.2015] Um die Behandlung von ambulanten Notfallpatienten ist eine Diskussion entbrannt: Das ZI kontert nun die Modellrechnungen und Aussagen der Krankenhäuser. mehr»

97. KBV rät: Masern-Impfstatus von Erwachsenen prüfen

[20.02.2015] Vor dem Hintergrund des schweren Masern-Ausbruchs in Berlin appelliert KBV-Vorstand Regina Feldmann an die Ärzte, den Impfstatus ihrer Patienten zu überprüfen. mehr»

98. Sepsis: Diagnose in wenigen Stunden

[20.02.2015] Ein im Forschungsprojekt "FastDiagnosis" entwickeltes Gerät soll die schnelle und kostengünstige Diagnose einer Sepsis ermöglichen. mehr»

99. München: Atemnot-Ambulanz eröffnet

[20.02.2015] Mit Selbstmanagement, Atemübungen oder Medikamenten hilft eine Ambulanz Patienten mit chronischen Erkrankungen, das Symptom Atemnot zu lindern. mehr»

100. Weltweit: Immer mehr dicke Kinder

[20.02.2015] Weltweit kommt der Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern nach Ansicht von Forschern nur langsam voran. mehr»