Dienstag, 2. September 2014

11. Prototyp vorgestellt: Ein Herzschrittmacher ganz ohne Batterie

[01.09.2014] Gibt es in Zukunft batterielose Herzschrittmacher? Ein innovativer Prototyp ist jetzt auf dem ESC-Kongress präsentiert worden. mehr»

12. Fortbildung gefordert: Verein sieht Engpass bei der Schmerzmedizin

[01.09.2014] Jeder (angehende) Arzt soll die Grundlagen der Schmerzmedizin erlernen. Das fordert der Verein "SchmerzLOS e.V. - Vereinigung aktiver Schmerzpatienten". Für Hausärzte soll es demnach Pflichtfortbildungen über Schmerzmedizin geben, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. mehr»

13. KHK: Ivabradin enttäuscht überraschend

[01.09.2014] Ivabradin kann die Progression der koronaren Herzkrankheit bei Patienten ohne Herzschwäche nicht aufhalten. Mehr noch: Patienten mit Angina pectoris schadet die Therapie sogar. Das sind die überraschenden Ergebnisse der SIGNIFY-Studie, die jetzt auf dem ESC-Kongress vorgestellt worden sind. mehr»

14. Brusterhaltende Operation: Angiosarkome nach Radiatio

[01.09.2014] Angiosarkome der Brust sind sehr seltene bösartige Tumore endothelialen Ursprungs.Sekundäre Formen von Angiosarkomen der Mammae können nach postoperativer Radiatio bei brusterhaltender Op auftreten - meist an der Unterseite der Mamma oder in der Axilla, solitär oder multifokal. mehr»

15. Hepatitis C: Daclatasvir zugelassen

[01.09.2014] Die Europäische Kommission hat jetzt Daclatasvir (Daklinza®) für die Behandlung bei chronischer Hepatitis C zugelassen, teilt das Unternehmen Bristol-Myers Squibb mit. mehr»

16. Erstmals seit 70 Jahren: Dengue-Fieber in Japan

[01.09.2014] Zum ersten Mal seit 1945 haben sich Menschen in Japan mit dem Dengue-Fieber infiziert. Die Betroffenen haben einen Park in Tokio besucht. mehr»

17. Asklepios: Institut für Sportmedizin und Prävention eröffnet

[01.09.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios nimmt Hochleistungssportler ins Visier. In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben nun das Asklepios Institut für Sportmedizin & Prävention auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg eröffnet. mehr»

18. Ostsee: Todesfall nach Infektion mit Vibrionen

[01.09.2014] Ein Urlauber ist nach dem Baden in der Ostsee an einer Vibrionen-Infektion gestorben. Dies ist nach Angaben von Anja Neutzling vom mecklenburg-vorpommerischen Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock Ende Juli/Anfang August geschehen. mehr»

19. Angststörung: PET-Studie zu Silexan

[01.09.2014] Mit PET wurde untersucht, wie ein Lavendelöl-Präparat die Bindung eines Liganden an den Serotonin-Rezeptor beeinflusst. mehr»

20. Akuter Husten: Experten raten zu Phytoarznei

[01.09.2014] Bei einem unkomplizierten bakteriellen Atemwegsinfekt kann auf Antibiotika verzichtet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie rät zur Phytotherapie. mehr»