Freitag, 30. Januar 2015

11. Untersuchung: Viele Ärzte tun sich schwer mit Depressionen

[30.01.2015] Depressionen sind eine Herausforderung für den Alltag in der Praxis. Wissenschaftler des Rheingold Instituts haben jetzt Ergebnisse einer Untersuchung zu diesem Thema vorgestellt. mehr»

12. Binge Eating: Weniger Essattacken mit ADHS-Mittel

[30.01.2015] Das ADHS-Mittel Lisdexamfetamin hält offenbar Patienten mit Binge Eating von Essattacken ab. In einer Studie ließ sich damit auch das Gewicht der Betroffenen deutlich senken. mehr»

13. Pro und Contra: Mindestlohn in der Pflege - ja oder nein?

[30.01.2015] Seit Jahresbeginn gilt ein neuer gesetzlicher Mindestlohn - auch in der Pflege. Die Meinungen darüber sind jedoch verschieden. mehr»

14. Hubertus Pellengahr: Die Pflege muss bezahlbar bleiben

[30.01.2015] Gute Pflege hat einen hohen Wert. Man muss sie sich aber auch leisten können. Der Mindestlohn schafft dabei erhebliche Schwierigkeiten. mehr»

15. Karl-Josef Laumann: Gute Pflege braucht mehr als den Mindestlohn

[30.01.2015] Als Christ und Demokrat ist für mich die Wahrung der Menschenwürde das höchste Gut, das wir in unserer Gesellschaft haben. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. mehr»

16. Herzmedizin: Der mühsame Weg vom Zählen zum Handeln

[30.01.2015] Der aktuelle Deutsche Herzbericht belegt einmal mehr die hohen Standards bei der Versorgung von Herzpatienten in Deutschland. Doch auch die Politik muss ihre Hausaufgaben machen. Sie tut das nur teilweise. mehr»

17. Smartphones und Co.: Patientenkommunikation wird mobil

[30.01.2015] Für die jüngere Generation wird das Smartphone immer mehr zum Kommunikationsmittel Nummer eins. Ärzte sollten diesen Trend nutzen - gute Gründe dafür gibt es einige. mehr»

18. Hohe Sterberate: Jeder Dritte mit Karotisstent ist nach zwei Jahren tot

[30.01.2015] Eine weitere Analyse stellt den Nutzen von Karotisstents infrage. Nach US-Registerdaten sind zwei Jahre nach dem Eingriff ein Drittel der Patienten gestorben. Die Gründe für die hohe Sterberate sind aber noch unklar. mehr»

19. Berlin: Masterstudiengang Kinderschutz vor dem Start

[29.01.2015] An der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin beginnt im kommenden Sommersemester der erste Masterstudiengang "Kinderschutz". mehr»

20. EU-Kommission: Deal zwischen Novartis und GSK nur unter Auflagen

[29.01.2015] Die Pharmakonzerne Novartis und GlaxoSmithKline dürfen ihre Pläne, ein Joint-Venture für rezeptfreie Medikamente und Gesundheitsprodukte zu gründen, nur unter Auflagen umsetzen. Das hat die EU-Kommission entschieden. mehr»