11. USA: Texanisches Abtreibungsrecht verfassungswidrig

[28.06.2016] Das oberste Gericht in den USA hat überraschend die strengen Abtreibungsregeln aus Texas als verfassungswidrig eingestuft. Das hat Bedeutung für das ganze Land. mehr»

12. Fachkundige Anleitung: Krafttraining gegen Asthma bei Kindern

[28.06.2016] Asthmakranke Kinder und Jugendliche können von Übungen zum Muskelaufbau profitieren, vor allem durch Stärkung der Atemhilfsmuskulatur, teilt das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) Berchtesgaden - Asthmazentrum mit. Eine Kräftigung der Rückenmuskulatur unterstützt die aufrechte mehr»

13. Künftige Bedarfsplanung: Hecken verrät erste Neuerungen

[28.06.2016] Die Bedarfsplanung soll und wird sich ändern - doch nicht so schnell wie vom Gesetzgeber vorgesehen. Das hat GBA-Chef Hecken angekündigt. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über geplante Neuerungen. mehr»

14. München: Palliativzentrum für Kinder eröffnet

[28.06.2016] Ein Ort für unheilbar kranke Kinder: In München hat am Freitag das erste Kinderpalliativzentrum Süddeutschlands offiziell eröffnet. Leiterin Monika Führer weiß, "auch wenn wir als Ärzte nicht mehr heilen können, gibt es noch sehr viel, was wir tun können". mehr»

15. Urteil: Medizinischer Standard ist Maß der Dinge

[28.06.2016] Ein Arzt darf keine Behandlung vornehmen, die gegen den medizinischen Standard verstößt - auch dann nicht, wenn der Patient die Behandlung verlangt und der Arzt ihn über die möglichen Folgen aufgeklärt hat, urteilte das Oberlandesgericht Hamm (OLG) rechtskräftig. mehr»

16. Silversurfer: Immer mehr Senioren greifen zum Smartphone

[28.06.2016] Senioren in Deutschland halten ein Handy laut einer repräsentativen Studie zunehmend für unverzichtbar. 88 Prozent der 60- bis 69-Jährigen haben inzwischen ein Handy, darunter 37 Prozent ein Smartphone. mehr»

17. Kinder mit Bauchweh: Nicht vorschnell auf Helicobacter pylori testen

[28.06.2016] H.-pylori-Infektionen sind bei Kindern hierzulande offenbar häufig. Experten raten aber nur in bestimmten Fällen zur Testung und Eradikation. mehr»

18. ST-Hebungsinfarkt: Sonografie wirkt auch therapeutisch

[28.06.2016] Diagnostischer Ultraschall bei ST-Hebungsinfarkt verbessert auch die mikrovaskuläre Perfusion. Der bei Tieren beobachtete Effekt wurde jetzt erstmals auch bei Infarktpatienten belegt. mehr»

19. Studie: Epilepsie nur selten direkte Todesursache

[28.06.2016] Epileptiker haben eine geringere Lebenserwartung, sterben aber selten an den Anfällen. Was also sind die Ursachen für das frühere Ableben? Eine neue Studie bringt Licht ins Dunkel. mehr»

20. Pollenallergie: Warum sich Heuschnupfen ausbreitet

[28.06.2016] Immer mehr Menschen leiden unter einer Pollenallergie. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Ursache ist, dass die Pollen immer aggressiver werden. mehr»