Donnerstag, 3. September 2015

11. Ataxie: Gentherapien im Fokus der Forschung

[03.09.2015] Von neuen Gentherapien versprechen sich Forscher Erfolge bei Ataxien. Aber auch Enzymblocker könnten nützlich sein. mehr»

12. Rettungsdienst: Scharfe Grenzen für Aufstockung

[03.09.2015] Ohne vorherige öffentliche Ausschreibung geht auch im Rettungsdienst nicht mehr viel. Das gilt selbst für die Aufstockung eines bestehenden Dienstleistungsvertrages, wie ein Beispiel aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zeigt. mehr»

13. Dengue in Südfrankreich: Auf Mückenschutz achten!

[03.09.2015] Der Überträger des Dengue-Fiebers, die asiatische Tigermücke, wandert immer mehr in Länder außerhalb der Tropen ein. Auch in Frankreich ist Vorsicht geboten. mehr»

14. Kommentar zur Angiographie: CT-Röhre statt Herzkatheter

[03.09.2015] Nicht einmal bei jeder zweiten Herzkatheteruntersuchung wird tatsächlich ein Stent gesetzt oder ein Ballon aufgeblasen. Trotz Herzbildgebung ist es aber bisher nicht gelungen, diese Quote zu senken. mehr»

15. Mitochondrien-Defekt: Ein Schlüssel in der Parkinson-Forschung?

[03.09.2015] Mitochondrien-Defekte können die Ursache vieler Krankheiten sein, unter anderem auch Parkinson. Forscher haben jetzt einen neuen Signalweg entdeckt, der Hoffnung macht. mehr»

16. K.O.-Katalog: Pauschale oder Einzelleistung - das ist hier die Frage

[03.09.2015] Mit dem 2013 überarbeiteten Hausarzt-EBM hielt auch eine Art K.O.-Katalog wieder Einzug in die Abrechnung. Wer K.O.-Leistungen erbringt, muss nun genau nachrechnen. Wie, das erläutert unser Abrechnungsexperte. mehr»

17. Alkohol und Krebs: Schon ein Glas Wein erhöht das Brustkrebsrisiko

[03.09.2015] Die Folgen von mäßigem Alkoholkonsum werden einer Studie zufolge offenbar unterschätzt: Schon ein Drink am Tag steigert das Brustkrebsrisiko erheblich. mehr»

18. Bei KHK-Verdacht: Neues Verfahren erspart den Herzkatheter-Eingriff

[02.09.2015] Schon länger wird darüber diskutiert, wie sich die Zahl der rein diagnostischen Katheter-Untersuchungen am Herzen reduzieren lässt. Ein neues CT-Verfahren macht jetzt Hoffnung, wie auf dem ESC-Kongress deutlich wurde. mehr»

19. DGKJ-Kongressauftakt: Chronisch kranke Kinder im Fokus

[02.09.2015] Am Mittwoch hat in München der Kinder- und Jugendärztekongress 2015 begonnen. Zu der viertägigen Veranstaltung werden rund 3000 Teilnehmer erwartet, in 160 Symposien und 60 Workshops werden zahlreiche Bereiche der Pädiatrie behandelt. mehr»

20. Impfstoff: Influsplit Tetra® für nächste Grippesaison verfügbar

[02.09.2015] Der tetravalente Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra® 2015/2016 ist ab sofort für die kommende saisonale Grippe-Impfung verfügbar, teilt das Unternehmen GlaxoSmithKline mit. mehr»