11.  Universität des Saarlandes: Wie Haut-Papillomviren Haukrebs fördern

[27.06.2017] Forschern der Saar-Uni um Professor Sigrun Smola ist es gelungen, einen bisher unbekannten Mechanismus zu entschlüsseln, der Hautkrebs fördern kann (PLOS Pathogens 2017; online 22. Juni).  mehr»

12.  Gröhe fordert: Mehr Wissen über Erste Hilfe im Notfall nötig

[27.06.2017] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat dazu aufgerufen, das Wissen der Bürger über die notwendigen ersten Hilfsmaßnahmen in Notfällen zu verbessern. Sein Vorbild: die Skandinavier.  mehr»

13.  COPD: Maskenbeatmung lohnt als Zusatztherapie

[27.06.2017] Die häusliche, nichtinvasive Beatmungstherapie bringt bei Patienten mit schwerer COPD mehr als die alleinige Sauerstofftherapie.  mehr»

14.  Aktuelle Studie: Erhöhen frühe Infektionen das Zöliakie-Risiko?

[27.06.2017] Besonders wiederholte Magen-Darm-Infekte im ersten Lebensjahr erhöhen wohl das Risiko, im späteren Leben an Zöliakie zu erkranken.  mehr»

15.  Abtreibungen: Italiens Ärzte verweigern sich

[27.06.2017] Abzutreiben wird in Italien immer schwieriger. Frauen werden unter Druck gesetzt, viele Ärzte verweigern Schwangerschaftsabbrüche. Sogar die UN haben sich schon eingeschaltet.  mehr»

16.  Neurologische Leiden: Autoantikörper als Krankheitsauslöser?

[27.06.2017] Bei immer mehr Erkrankungen des Nervensystems werden Autoantikörper identifiziert. Mögliche neue Therapieoptionen waren daher ein Thema beim EAN-Kongress.  mehr»

17.  Transnationale Forschung: Das höchste Gut für europäische Neurologen

[27.06.2017] Der Präsident der European Academy of Neurology sieht die EU-Staaten stärker in der Pflicht, die grenzüberschreitende Neurologieforschung zu fördern. Die Kardiologen machen es bereits vor.  mehr»

18.  BVKJ-Chef: "Ohne Impfung keine Kita"

[27.06.2017] BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach reicht die Pflicht zur Impfberatung nicht. Er forderte jetzt, dass künftig jedes impffähige Kind vor Eintritt in eine Kita den Nachweis erbringen müsse, dass es STIKO-konform geimpft ist.  mehr»

19.  Herzdruckmassage: Im Notfall sorgt eine App für schnelle Hilfe

[27.06.2017] Kann die Reanimation außerhalb des Krankenhauses mit einer Ersthelfer-App optimiert werden? In einem Pilotprojekt wurden gute Erfahrungen gemacht.  mehr»

20.  CHMP: Positives Votum für Cladribin-Tabletten bei MS

[26.06.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die beantragte Zulassung von Cladribin-Tabletten (vorgeschlagener Handelsname Mavenclad™) für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) mit hoher Krankheitsaktivität positiv  mehr»