11.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»

12.  Nierentransplantation: Fulda versorgt Patienten aus Nordhessen

[01.12.2016] Das Klinikum Fulda und das Klinikum Kassel kooperieren bei der Nierentransplantation. Operiert wird in Fulda, Vor- und Nachsorge erfolgen auch in Kassel.  mehr»

13.  Seniorenheime: Erkrankungen der Augen oft unbehandelt

[01.12.2016] Mehr als die Hälfte der Bewohner in Heimen leidet an Sehstörungen, zeigt eine Studie.  mehr»

14.  Atemwegserkrankung: Mukoviszidose-Diagnostik ohne MRT

[01.12.2016] Forscher in Heidelberg haben die Aussagekraft von MRT und Messung der Lungenbelüftung verglichen.  mehr»

15.  Nierensteine: Restfragmente erfordern oft Zweiteingriff

[01.12.2016] Nach einer perkutanen Nephrolithotomie erhöht eine Restfragmentgröße von über vier Millimetern die Wahrscheinlichkeit für eine erneute endourologische Maßnahme.  mehr»

16.  Medizintechnik: Philips peilt strahlenfreie Operationen an

[01.12.2016] Der medizinische Fortschritt soll keine Grenzen kennen. Das Medizintechnikunternehmen Philips arbeitet nach eigenem Bekunden daran, bei Operationen am Herzen oder Gehirn ohne Röntgenstrahlung auszukommen.  mehr»

17.  Forsa-Umfrage: Computerspielsucht ist männlich

[01.12.2016] Die DAK-Gesundheit hat heute eine aktuelle Umfrage zum Thema Computerspielsucht vorgestellt.  mehr»

18.  Vitiligo: Tacrolimus unterstützt UV-Therapie bei Kindern

[01.12.2016] Tacrolimussalbe und Schmalspektrum-UVB können zusammen die Haut bei Kindern mit Vitiligo deutlich besser repigmentieren als die alleinige UV-Behandlung. Darauf deutet eine Studie mit 20 Patienten.  mehr»

19.  HIV/Aids-Organisationen: Es ist Zeit für die PrEP

[01.12.2016] Seit Kurzem ist Truvada® in Europa als PrEP bei besonders hohem HIV-Risiko verordnungsfähig.  mehr»

20.  Verbraucherschutz: Blei und Cadmium in Modeschmuck

[01.12.2016] Das BVL hat die Ergebnisse der Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen vorgestellt.  mehr»