21.  Hodgkin-Lymphom: Blockade von PD-1

[24.04.2017] Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom (HL) und Rezidiv nach allogener Stammzelltransplantation profitieren womöglich von einer Anti-PD-1-Therapie.  mehr»

22.  Typ-2-Diabetes: Blutzucker-Messung ein Auslaufmodell?

[24.04.2017] Die kontinuierliche Glukose-Messung (CGM) ist in aller Munde. Aber ist die konventionelle blutige Messung Schnee von gestern?  mehr»

23.  Eosinophile Ösophagitis: Forschung zu Ösophagus-Erkrankungen ausgezeichnet

[24.04.2017] Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Norgine Gastro Award ist dieses Jahr zum achten Mal in Wiesbaden verliehen worden.  mehr»

24.  Grippaler Infekt: Arznei muss Kindern schmecken

[24.04.2017] Bei fieberhaften grippalen Infekten ist Contramutan® Junior Sirup ebenso wirksam wie der Saft Contramutan® N hat aber bei Kindern klare Vorteile vor allem bei Geschmack und Compliance.  mehr»

25.  MITRA-Studie: Immuntherapie gewinnt an Bedeutung

[24.04.2017] Experten sehen eine Trendwende in der Asthmatherapie, nachdem eine Studie den Nutzen einer Allergen-Immuntherapie unter Beweis gestellt hat.  mehr»

26.  Hüftfraktur: Rasche Operation rettet Leben

[24.04.2017] Zahlreiche Todesfälle ließen sich vermeiden, wenn Patienten mit Hüftbruch binnen 24 Stunden operiert würden, so der Tenor einer neuen Studie.  mehr»

27.  Registerdaten : Schlaganfall oft erster Hinweis auf Vorhofflimmern

[24.04.2017] In Deutschland sind die meisten Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern (VHF) asymptomatisch oder oligosymptomatisch, belegen Registerdaten. Sie hatten vor Einschluss ins Register mehr Insulte als Patienten mit symptomatischem VHF.  mehr»

28.  Therapieansprechen bei Analkrebs

[24.04.2017] Beim Analkarzinom sollte das Ansprechen auf eine Chemoradiotherapie möglicherweise erst nach 26 Wochen erfolgen; so könnte man einigen Patienten ggf. eine unnötige Operation ersparen.  mehr»

29.  Klinik-Codex: Internisten setzen auf Eid des Hippokrates 2.0

[24.04.2017] Beim Internistenkongress in Mannheim soll ein Klinik-Codex vorgestellt werden. Er ist mehr als ein Zeichen an politische Entscheider. Der Codex muss als Aufruf, ja als Mahnung an die Ärztinnen und Ärzte selbst verstanden werden.  mehr»

30.  Trotz gesunkener Komplikationrate: Gut ist noch nicht gut genug

[24.04.2017] Die Fortschritte in der medizinischen Versorgung lassen sich nicht zuletzt am Rückgang der Inzidenz von Diabeteskomplikationen ablesen. Doch trotz manchen Glanzes ist nicht alles Gold.  mehr»