31.  Demenz: Amyloid-PET ändert Diagnose

[07.12.2016] Nach einer Amyloid-PET ändern Experten häufig ihre Alzheimer-Diagnose, vor allem bei einem negativen PET-Befund. Therapeutisch hat das teure Verfahren jedoch kaum Konsequenzen.  mehr»

32.  Patienten über 90 Jahre: Keine Angst vor der Antikoagulation

[07.12.2016] Darf man über 90-Jährigen noch Vitamin-K-Antagonisten verschreiben? Zumindest bei alten Damen sehen niederländische Forscher darin kein besonderes Problem.  mehr»

33.  Das Phänomen Orthorexie: Ernährungsfanatiker haben oft eine Essstörung

[07.12.2016] Nur noch Steinzeitdiät oder doch lieber frugan? Wer seine Ernährung übertrieben einengt, ist oft an einer Bulimie oder Anorexie erkrankt. Unser Autor Thomas Müller hat diese Erkenntnis vom DGPPN mitgebracht.  mehr»

34.  Gicht: Hyperurikämie wirkt mehrfach negativ

[06.12.2016] Fruktose treibt die Harnsäure hoch. Sind Harnsäurewerte dauerhaft erhöht, lagern sich auch Uratkristalle ab. Zudem steigt der Blutdruck, das Diabetes-Risiko nimmt zu und das viszerale Fettgewebe wächst.  mehr»

35.  Ältere Krebspatienten: Informationen im Netz

[06.12.2016] Das Onko-Internetportal beschäftigt sich im aktuellen Monatsthema mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema  mehr»

36.  Sterberisiko: Beim Rauchen gibt es keine sichere Dosis

[06.12.2016] Langzeit-Raucher sterben früher und zwar auch dann, wenn sich ihr Konsum auf nur wenige Zigaretten am Tag beschränkt.  mehr»

37.  Multiples Myelom: GBA bescheinigt Elotuzumab Zusatznutzen

[06.12.2016] Der Beschluss basiert auf Daten der randomisierten, aktiv-kontrollierten und offenen Phase-III-Studie ELOQUENT-2, in der Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (ELd) im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason allein (Ld) untersucht wurde.  mehr»

38.  (Halb-)Gott in Weiß?: Kaiserschnitte beeinflussen die Evolution

[06.12.2016] Provokante Aussage von Forschern: Kaiserschnitte geben ungünstige Gene weiter. Verdammen wollen die Wissenschaftler den Sectio caesarea aber nicht.  mehr»

39.  Prostata-Ca: Aus für größte deutsche Krebsstudie

[06.12.2016] Die Prostatakrebsstudie PREFERE wird vorzeitig beendet. Der Grund für das Aus der bislang größten deutschen Krebsstudie ist die geringe Zahl der eingeschriebenen Patienten.  mehr»

40.  Vorbild Schottland: Nichtraucher-Initiative verlangt Rauchverbot im Auto

[06.12.2016] Eine Nichtraucher-Initiative fordert ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder anwesend sind. In Schottland steht das unter harten Strafen.  mehr»