31. Prostatakrebs: Patienten online beraten

[22.06.2016] Die Entscheidungshilfe Prostatakrebs ist online. Sie soll Patienten bei der Auswahl der Therapie unterstützen. mehr»

32. Transplanierter Uterus: Frau erwartet zweites Kind

[22.06.2016] Zwei Jahre nach Geburt ihres ersten Kindes ist eine Frau mit einem gespendeten Uterus jetzt ein zweites Mal schwanger geworden, berichtet "BBC News" vom Jahrestreffen des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists‘ in Birmingham. mehr»

33. Europäische Kommission: Zulassung für ein Biosimilar von Infliximab

[22.06.2016] Das Präparat Flixabi®, eine Biosimilar-Version von Remicade® (Infliximab), ist nun von der Europäischen Kommission zugelassen worden, berichtet das Unternehmen Biogen. mehr»

34. Migräne: 44 neue genetische Schlüssel entdeckt

[22.06.2016] In der bisher weltweit umfangreichsten Migränestudie wurden 44 neue Genvarianten entdeckt, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, an Migräne zu erkranken. Das teilt die Schmerzklinik Kiel mit. mehr»

35. Gastroenterologie: Mit ätherischen Pflanzenölen gegen Reizdarm

[22.06.2016] Öle aus Carum carvi fructus und Mentha piperita foliae können Reizdarmsymptome lindern. mehr»

36. Union: Forschung an bestimmten Demenz-Patienten erlaubt

[22.06.2016] Die Unionsfraktion hat sich nach internem Ringen auf einen Vorschlag geeinigt, wie aus ihrer Sicht künftig Demenz gemeinnützig erforscht werden könnte. mehr»

37. Heute: Ethikrat erörtert Zugriff auf menschliches Erbgut

[22.06.2016] Auf der Jahrestagung des Deutschen Ethikrates heute in Berlin geht es um den "Zugriff auf das menschliche Erbgut. Neue Möglichkeiten und ihre ethische Beurteilung". mehr»

38. Atypische Drüsenzellen: Risiko für Zervix-Ca auf Dauer hoch

[22.06.2016] Schwedische Forscher fordern ein aggressiveres Management bei Frauen, deren Zervix-Zytologie atypische Drüsenzellen aufweist. Ein solcher Befund habe sich als nicht zu unterschätzender Risikomarker herausgestellt. mehr»

39. Adolf-Kußmaul-Preis: Forscher entschlüsselt Immunantwort auf Hepatitis C

[22.06.2016] Dr. Tobias Böttler aus Freiburg hat den Adolf-Kußmaul-Preis 2016 erhalten. Seine Arbeit könnte Grundlage einer Impfung gegen Hepatitis C sein. mehr»

40. Gastroenteritis: Verdünnter Apfelsaft statt Elektrolyte für kranke Kinder!

[22.06.2016] Orale Rehydrierung führt bei Kindern mit leichter Gastroenteritis eher zum Erfolg, wenn statt spezieller Elektrolytlösungen verdünnter Apfelsaft gegeben wird. mehr»