Donnerstag, 30. Oktober 2014

31. Pflegekammer: Warum wollen die Hamburger sie nicht?

[29.10.2014] Der Deutsche Pflegerat ist enttäuscht, dass eine Mehrheit der Hamburger Pflegekräfte keine Kammer möchte. Offenbar waren die Gegner aber besser organisiert als die Befürworter. mehr»

32. Cannabis-Freigabe: Weniger Opioid-Tote in den USA?

[29.10.2014] Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden nimmt in den USA seit Jahren zu. Die Legalisierung von Cannabis könnte diesem Trend entgegenwirken, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. mehr»

33. Alternative Medizin: Homöopathie wird immer beliebter

[29.10.2014] Die Vorliebe der Deutschen für homöopathische Arzneimittel hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Nur noch eine Minderheit lehnt sie kategorisch ab, wie eine Umfrage ergeben hat. mehr»

34. Demenz: Stufenplan gegen die Schmerzen

[29.10.2014] Bei Demenzkranken werden Schmerzen oft unzureichend behandelt, obwohl schätzungsweise 80 Prozent von ihnen darunter leiden. Ein Stufenprotokoll für die Schmerztherapie soll Abhilfe schaffen. mehr»

35. Schuppenflechte: Wie Krieg gegen die eigene Haut

[29.10.2014] Wer Juckreiz und Blutungen hat und sich schuppt wie ein Fisch, dem stehen häufig auch soziale und psychische Herausforderungen ins Haus. Der heutige Psoriasis-Tag soll in über 40 Ländern aufklären, wach rütteln und Mut machen. mehr»

36. Senioren: Nicht mal jeden Zweiten schützt die Grippe-Impfung

[29.10.2014] Mit dem Alter schwinden die Abwehrkräfte, daher sind Senioren besonders anfällig für Infektionen. Impfungen senken das Risiko - doch oft gibt es große Impflücken. mehr»

37. Antibiotika: Ein Drittel der Verordnungen fragwürdig

[28.10.2014] Viele Deutsche sind schlecht über Antibiotika informiert - und das färbt offenbar auf das Verordnungsverhalten der Ärzte ab. Das kritisiert die DAK-Gesundheit in ihrem Antibiotika-Report. mehr»

38. Raucher: Doppeltes Risiko für Rheuma

[28.10.2014] Zigarettenrauch verschlimmert eine Rheumaerkrankung nicht nur, er scheint sogar Rheuma auszulösen: Das Risiko, an Rheuma zu erkranken, ist einer schwedischen Studie zufolge bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern, teilt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) mit. mehr»

39. Duo bei COPD: Tiotropium plus Olodaterol

[28.10.2014] Experten versprechen sich von der dualen Bronchodilatation mit Tiotropium und Olodaterol im Respimat® Fortschritte in der COPD-Therapie. mehr»

40. Wegen EU-Verordnung: Hubschrauber-Landeplätze werden umbenannt

[28.10.2014] Die Hubschrauberlandeplätze an deutschen Kliniken können weiter betrieben werden - mit einem juristischen Trick. Eine EU-Verordnung hatte Bedenken ausgelöst, dass die Plätze nicht mehr genutzt werden könnten. mehr»