Mittwoch, 23. April 2014

31. Herzstillstand: Aktive Dekompression bringt keinen Vorteil

[22.04.2014] Mechanische Reanimationshilfen, mit denen der Brustkorb aktiv komprimiert und dekomprimiert wird, führen bei Herzstillstand nicht zu besseren Ergebnissen als die manuelle Herzdruckmassage. mehr»

32. Allergie: "Pollen-Radar" für iPhone und Android-Smartphones

[22.04.2014] Die neu integrierte Sportfunktion der ratiopharm App "Pollen-Radar" stellt für Pollenallergiker geeignete Ausdauersportarten vor und gibt Tipps, worauf Betroffene beim Training an der frischen Luft achten sollten. mehr»

33. Eisenmangel-Anämie: Auslöser für Hörsturz?

[22.04.2014] Vaskuläre Störungen werden schon länger als möglicher Pathomechanismus des akuten sensorineuralen Hörverlustes diskutiert. Neu ist der Hinweis auf eine Eisenmangel-Anämie als Auslöser. mehr»

34. Horrorerlebnis: Herzstillstand und dennoch bei Bewusstsein

[22.04.2014] Über einen gespenstisch verlaufenen Reanimationsfall berichten Ärzte der Uniklinik Köln. Die Patientin muss nun mit einem Horrorerlebnis zurechtkommen. mehr»

35. Wandel: Der Lehrer ist viel mehr als nur Lehrer

[22.04.2014] Unterrichten ist für Lehrer längst nur noch eine Aufgabe von vielen. Manche sehen sie gar als Psychologen, Sozialarbeiter und Coaches. Dabei sind viele Lehrer schon jetzt mit den Nerven am Ende. mehr»

36. Blutzucker: Das sind typische Fehler bei der Selbstmessung

[22.04.2014] Wenn Diabetiker ihren Blutzucker selbst messen, können sie vieles falsch machen. Die häufigsten Fehlerquellen haben wir zusammengetragen. mehr»

37. Komapatienten: PET kann Schicksal vorhersehen

[22.04.2014] Per PET lassen sich offenbar diejenigen Komapatienten erkennen, die gute Chancen haben, innerhalb eines Jahre wieder aufzuwachen. Die Methode spürt recht zuverlässig Reste von Bewusstsein auf, wie belgische Wissenschaftler herausfanden. mehr»

38. Bedarfsplanung: GBA sorgt für Unruhe unter Vertragsärzten

[22.04.2014] Der GBA bezieht Psychiatrische Institutsambulanzen in die Bedarfsplanung mit ein. Das schmeckt nicht allen. Psychotherapeuten wittern sogar einen Skandal. mehr»

39. Kinderklinik "Auf der Bult": "Haben Kind nicht abgewiesen"

[17.04.2014] Aufregung um das Kinderkrankenhaus "Auf der Bult": Ihm wird unterstellt, ein schwerkrankes Kind an der Pforte weggeschickt zu haben. Jetzt stellt der Ärztliche Direktor klar: Weder die ghanaische Mutter noch der Säugling wurden abgewiesen. mehr»

40. Widerruf: MCP-Tropfen über 1 mg/ml aus dem Verkehr gezogen

[17.04.2014] Ärzte dürfen Metoclopramid-Tropfen (MCP) mit einem Wirkstoffgehalt von mehr als 1 mg/ml ab sofort nicht mehr verordnen. Das gab das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt. mehr»