31. Stiftungsprofessur: Forschung zu Krebstherapie wird gefördert

[25.08.2016] Eine neue Stiftungsprofessur am Uniklinikum Essen dient der Förderung der biologisch stratifizierten, zielgerichteten Therapie von Krebspatienten. mehr»

32. Herzinsuffizienz: Eisen hilft

[25.08.2016] Herzinsuffizienz-Patienten, die mit Eisen behandelt werden, fühlen sich häufig besser, sind belastbarer und müssen seltener ins Krankenhaus. Warum das so ist, haben Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) herausgefunden. mehr»

33. Bremen: Mann stirbt nach Wespenstichen

[25.08.2016] Ein Wespenstich ist in der Regel harmlos. Im Mund können die Stiche aber auch ohne Allergie tödlich sein, wie ein aktueller Fall eines Senioren zeigt. mehr»

34. BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[25.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern. mehr»

35. Prognose: Krebsregister hinken gesetzlichem Zeitplan hinterher

[25.08.2016] Klinische Krebsregister sind Teil der Qualitätsoffensive im Gesundheitswesen. Doch bei ihrem Aufbau hakt es gewaltig. mehr»

36. Frankreich: Epilepsie-Arznei: Opfer erhoffen Entschädigung

[25.08.2016] Die französische Regierung erwägt, Opfer von Nebenwirkungen eines Epilepsiemittels zu entschädigen. mehr»

37. Appell aus Linken-Fraktion: Zuzahlungen in Zahnmedizin abschaffen!

[25.08.2016] Die zunehmende Armut in Deutschland kann man nach den Worten der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion, Sabine Zimmermann, inzwischen auch an den Zähnen sehen. Deshalb müssten die Zuzahlungen abgeschafft werden, auch im Bereich der Zahnmedizin, sagte sie. mehr»

38. E-Health: Voll vernetzt im Pflegeheim

[25.08.2016] In Berlin findet sich eine bisher nahezu einzigartige digitale Vernetzung zwischen Pflegeheim und Hausarztpraxis. Eine Studie zeigt, wie groß die Vorteile sowohl für Ärzte als auch für Pfleger sind. mehr»

39. Bessere Diagnostik: Kabelloses EEG

[25.08.2016] Eine neue Ära in der Messung der Gehirnaktivität verspricht ein EEG-Gerät ohne Kabel. Bei der Entwicklung stand der Zufall Pate. mehr»

40. Langzeitbeatmete Patienten: Leben ohne künstliche Lunge

[25.08.2016] Ein neues Konzept am Helios Klinikum Krefeld soll langzeitbeatmeten Patienten die Chance auf ein Leben ohne künstliche Beatmung geben. Damit füllt das Projekt eine Lücke in der ambulanten Versorgung. mehr»