Montag, 30. März 2015

31. Op-Management: Kliniken setzen auf Fehlervermeidung

[25.03.2015] Nur wenige Kliniken arbeiten noch ohne Checkliste und Schnittmarkierung zur Fehlervermeidung bei Op. mehr»

32. Neue Zahlen: Grippewelle ebbt weiter ab

[25.03.2015] Die Grippe-Aktivität in Deutschland ist erneut gesunken, befindet sich aber weiter auf erhöhtem Niveau. Das meldet die AG Influenza am RKI zu den Aktivitäten akuter Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 22. März (12. KW). mehr»

33. Trauernde Angehörige: "Symbolische Handlungen sind wichtig"

[25.03.2015] Sie haben beim Flugzeugabsturz ihre Kinder, Eltern oder Geschwister verloren: Wie den Familien der Opfer jetzt geholfen werden kann, das Unbegreifliche zu verarbeiten, erklärt ein Psychotherapeut. mehr»

34. Nordrhein: Kammer-Chef dringt auf Masernimpfung

[25.03.2015] Der Präsident der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) Rudolf Henke hat eindringlich an alle Eltern appelliert, ihre Kinder entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts impfen zu lassen. mehr»

35. Online-Plattform: Fakten zu 15 Erkrankungen

[25.03.2015] Zahlen und Fakten zu 15 Erkrankungen aus 28 EU-Staaten bündelt das Unternehmen Janssen auf der Plattform "EU Disease Lens". Als Partner der Initiative "Stop Tuberkulose" macht es besonders auf diese Infektion aufmerksam. mehr»

36. Jetzt erhältlich: Fixkombi aus Statin und Fibrat

[25.03.2015] Die Fixkombination aus 40 mg Pravastatin und 160 mg Fenofibrat Pravafenix® ist nun erhältlich, teilt das Unternehmen Galephar Pharma mit. mehr»

37. Hypercholesterinämie: Neues Kombipräparat

[25.03.2015] Der Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib (10 mg) und der CSE-Hemmer Atorvastatin (20 mg) sind jetzt in einer Tablette (Atozet®) verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit. Indikationen: primäre Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie. mehr»

38. Limptar® N: Ab April verschreibungspflichtig

[25.03.2015] Mit der aktuellen Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung hat das Bundesministerium für Gesundheit das Votum des Sachverständigenausschusses für Verschreibungspflicht vom 14. Januar 2014 umgesetzt. mehr»

39. Bei Gendefekt: Eierstock-Entfernung kann sinnvoll sein

[25.03.2015] Eierstockkrebs ist selten, aber tückisch. Oft wird er viel zu spät entdeckt. Eine vorsorgliche Entfernung, zu der sich jüngst Hollywoodstar Angelina Jolie entschieden hat, kann bei einer entsprechenden genetischen Vorbelastung der richtige Weg sein, sagen Experten. mehr»

40. Latente Hypothyreose: Wie aussagekräftig ist der TSH-Wert?

[25.03.2015] Über den oberen TSH-Wert zur Feststellung einer Schilddrüsenfunktionsstörung besteht noch keine Einigkeit. Immer mehr zeichnet sich bei latenten Funktionsstörungen eine individuelle Indikationsstellung zur Therapie ab. mehr»