Mittwoch, 27. Mai 2015

41. Moralisch untragbar oder akzeptabel?: Geld gegen Organ

[21.05.2015] Die Manipulationen an Wartelisten für Transplantationen haben viel Vertrauen bei potenziellen Organspendern zerstört. Die Zahl der Spenden ging zurück. Sollte es Patienten erlaubt werden, sich Organe zu kaufen? mehr»

42. Rätsel: Warum Sport die Diabetes-Gefahr erhöhen kann

[21.05.2015] Durch regelmäßige Bewegung lässt sich Diabetes verhindern, heißt es immer wieder. Doch so allgemein lässt sich das nicht sagen. Eine Studie zeigt: Bei manchen Menschen verschlechtert Sport den Stoffwechsel gar - und steigert die Diabetes-Gefahr. mehr»

43. Dengue-Fieber & Co.: Mehr Forschung geplant

[20.05.2015] Forschende Arzneimittelhersteller haben im Vorfeld des deutschen G7-Gipfels verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen vernachlässigte armutsbedingte Tropenkrankheiten und gegen Antibiotikaresistenzen angekündigt. mehr»

44. Arztfehler: Zumeist falsche Verdächtigungen

[20.05.2015] Jeder vierte Verdacht entpuppt sich auch als Behandlungsfehler, zeigt die neue Auswertung der Krankenkassen. Am häufigten angeprangert wurden 2014 Orthopäden und Unfallchirurgen. mehr»

45. CHMP: Positives Votum für den "ClickJect® Fertigpen"

[20.05.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat ein positives Votum für den "ClickJect® Fertigpen" in der EU ausgesprochen, teilt das Unternehmen BristolMyers Squibb mit. mehr»

46. Deutschland: Parkinson-Medikament jetzt auf dem Markt

[20.05.2015] Xadago® (Safinamid) ist in Deutschland in den Markt eingeführt worden, und zwar zur Behandlung von Patienten im mittleren bis späten Stadium der Parkinson-Krankheit, gibt das Unternehmen Zambon S.p.A. bekannt. mehr»

47. HIV: NRTI-freie Therapie bei Komorbiditäten

[20.05.2015] Ein NRTI-freies Therapieregime war in einer Studie einem Standardregime nicht unterlegen. mehr»

48. Schlaganfall: So erholt sich das Gehirn

[20.05.2015] Forscher des Centrums für Schlaganfallforschung Berlin haben herausgefunden, dass der Transkriptionsfaktor Stat3 die Angiogenese nach einem Schlaganfall stimuliert und überraschenderweise auch Einfluss auf die extrazelluläre Matrix im geschädigten Gehirngewebe nimmt ( mehr»

49. Kommentar: Keuchhusten-Impfstrategie gescheitert

[20.05.2015] Die Pertussis-Impfung von Erwachsenen in Deutschland fristet ein Schattendasein. Zu schwer ist es offenbar, den Menschen den Sinn der Prophylaxe nahezubringen. mehr»

50. Dabigatran: Langzeitdaten bestätigen Nutzen

[20.05.2015] Für Dabigatran liegen mittlerweile viele Langzeitdaten vor, die die Ergebnisse der Zulassungsstudie in allen Aspekten bestätigen. mehr»