41. Schmerzen: Botulinumtoxin kann Knieschmerzen langfristig lindern

[28.04.2016] Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom profitieren von einer Botulinumtoxininjektion zusätzlich zur Physiotherapie, so das Ergebnis einer brittischen Studie. mehr»

42. Apotheker: Kein Anlass für Euphorie

[28.04.2016] Die Apotheker legen wirtschaftlich 2015 zwar leicht zu, sehen sich aber hinter den Hausärzten. mehr»

43. Anlagen-Kolumne: Orthopädie-Branche im Umbruch

[28.04.2016] Die Bevölkerung wird immer älter, ungesunde Lebensgewohnheiten nehmen ebenso zu wie die Menschen selbst. Das schürt die Nachfrage nach orthopädischen Produkten und Leistungen. Zugleich wandeln sich die Erstattungsmodalitäten der Gesundheitssysteme. mehr»

44. Bundesweit: Nur noch sehr wenige Grippe-Erkrankungen

[28.04.2016] Akute Atemwegserkrankungen kommen nicht mehr häufig vor - in keinem Bundesland war die Aktivität zuletzt erhöht. mehr»

45. Großbritannien: Die Probleme überdauern den Ärzte-Streik

[28.04.2016] Die Regierung Cameron will Englands Assistenzärzten einen neuen Arbeitsvertrag aufzwingen. Der Ärger darüber wächst: Erstmals in der Geschichte des staatlichen Gesundheitswesens ist jetzt die Notfallmedizin bestreikt worden. Eine Lösung ist nicht in Sicht. mehr»

46. GOÄ-Reform: Neues Treffen ohne wichtige Fachverbände?

[28.04.2016] Schon am 11. Mai will die BÄK ein neues Spitzengespräch mit den Ärzteverbänden führen. Doch offenbar sind dazu wichtige Fachrichtungen nicht eingeladen. mehr»

47. Flüchtlinge: Große Impflücken

[28.04.2016] Der Impfstatus vieler Migranten ist unklar. Nur circa die Hälfte der Flüchtlinge großer Erstaufnahmeunterkünfte waren gegen Tetanus und Diphtherie immun. mehr»

48. FSME breitet sich aus: Die Zecke lauert im Garten

[28.04.2016] Das FSME-Risikogebiet in Deutschland weitet sich immer mehr aus, warnt das Robert-Koch-Institut. Vor der gefährlichen Hirnhautentzündung schützt nur eine Impfung - die empfehlen Experten auch schon bei Kindern. mehr»

49. Arzneimittel: Ixekizumab zur Therapie bei Psoriasis zugelassen

[27.04.2016] Ixekizumab (Taltz®) hat die Zulassung zur Psoriasis-Therapie erhalten, teilt das Unternehmen Lilly mit. Indiziert sei der Interleukin(IL)-17A-Inhibitor zur Therapie Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen, so der Hersteller. mehr»

50. Implantate: Bei chronischer Infektion fördern Immunzellen den Knochenabbau

[27.04.2016] Etwa ein bis zwei Prozent der Gelenkprothesen lockern sich frühzeitig nach der Implantation, häufig hervorgerufen von einer hartnäckigen bakteriellen Infektion. Aber nicht die Bakterien schädigen direkt den Knochen. Vielmehr fördern Immunzellen im Laufe der chronischen Entzündung dessen Abbau, wie mehr»