41.  Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

42.  Schmerztherapie: Placebo wirkt sogar bei eingeweihten Patienten

[02.12.2016] Placeboeffekte bei Patienten mit Rückenschmerzen sind nicht davon abhängig, dass die Patienten getäuscht werden. Die Placebotherapie muss aber "in einem positiven Kontext" präsentiert werden.  mehr»

43.  Big Data in der Psychiatrie: Selbstlernende Software erkennt Psychosegefahr

[02.12.2016] PCs denken anstatt nur zu berechnen: Big Data wird vielleicht schon bald die Psychiatrie umkrempeln. Selbstlernende Algorithmen erkennen das Psychoserisiko durch MRT-Aufnahmen, simple Apps warnen Patienten, wenn sie in eine Manie kippen.  mehr»

44.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»

45.  Nierentransplantation: Fulda versorgt Patienten aus Nordhessen

[01.12.2016] Das Klinikum Fulda und das Klinikum Kassel kooperieren bei der Nierentransplantation. Operiert wird in Fulda, Vor- und Nachsorge erfolgen auch in Kassel.  mehr»

46.  Seniorenheime: Erkrankungen der Augen oft unbehandelt

[01.12.2016] Mehr als die Hälfte der Bewohner in Heimen leidet an Sehstörungen, zeigt eine Studie.  mehr»

47.  Atemwegserkrankung: Mukoviszidose-Diagnostik ohne MRT

[01.12.2016] Forscher in Heidelberg haben die Aussagekraft von MRT und Messung der Lungenbelüftung verglichen.  mehr»

48.  Nierensteine: Restfragmente erfordern oft Zweiteingriff

[01.12.2016] Nach einer perkutanen Nephrolithotomie erhöht eine Restfragmentgröße von über vier Millimetern die Wahrscheinlichkeit für eine erneute endourologische Maßnahme.  mehr»

49.  Medizintechnik: Philips peilt strahlenfreie Operationen an

[01.12.2016] Der medizinische Fortschritt soll keine Grenzen kennen. Das Medizintechnikunternehmen Philips arbeitet nach eigenem Bekunden daran, bei Operationen am Herzen oder Gehirn ohne Röntgenstrahlung auszukommen.  mehr»

50.  Forsa-Umfrage: Computerspielsucht ist männlich

[01.12.2016] Die DAK-Gesundheit hat heute eine aktuelle Umfrage zum Thema Computerspielsucht vorgestellt.  mehr»