Sonntag, 20. April 2014

51. Weiterbildung in Nordrhein: Hausärzte ohne Mehrheit

[14.04.2014] Statt 300 zahlen KV und Kassen nur für 250 Weiterbildungsstellen in Nordrhein. Auch Appelle der Gesundheitsministerin verhallen ungehört. mehr»

52. DGIM-Motto: Forschung wird zu Medizin

[14.04.2014] "Forschung wird zu Medizin" ist Leitthema des Internistenkongresses 2014. Es soll zeigen, wie wesentlich doch die Innere Medizin mit allen ihren Schwerpunktenin den letzten Jahren und Jahrzehnten von der medizinischen Grundlagenforschung profitiert hat, sagt der Kongresspräsident Professor Michael mehr»

53. Darm mit Charme: Ein Schätzelchen, dieser Darm!

[14.04.2014] Kann der Darm wirklich Charme haben? Und wie - besonders, wenn Medizinstudentin Giulia Enders über den Darm, das Furzen oder die Schließmuskeln berichtet. Bekannt wurde sie auf Science-Slams, nun hat sie über ihr Lieblingsorgan ein Buch geschrieben. mehr»

54. Pädiatrie: Wer wird Regisseur bei der Prävention?

[14.04.2014] Pädiater heben mit Blick auf einen neuen Anlauf für ein Präventionsgesetz die Hand: Sie fordern primärpräventive Inhalte ein. Doch der Paritätische Wohlfahrtsverband sieht die Regie bei der Prävention nicht bei Ärzten. mehr»

55. Cholesterin: PCSK9-Hemmer verspricht starke LDL-Senkung

[14.04.2014] Ein neuartiger Cholesterinsenker schärft sein klinisches Wirkprofil: Fünf Phase-III-Studien mit mehr als 4000 Teilnehmern liefern neue Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des PCSK9-Hemmers Evolocumab. mehr»

56. Diabetes-Therapie: Kliniken suchen den Schulterschluss

[14.04.2014] In der Versorgung von Diabetikern fehlen kooperative Strukturen. Diese könnten medizinische Komplikationen, Arbeitsausfälle und Frühverrentungen vermeiden helfen. Denn diese kosten ein Vielfaches der eigentlichen Behandlung der Kranken. mehr»

57. Diabetes: Retinopathie-Vorsorge hält Schäden in Grenzen

[14.04.2014] Augen von Diabetikern sind in vielfacher Hinsicht gefährdet. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die diabetische Retinopathie. Erwachsene sollten jährlich zur Retinopathie-Kontrolle, Schwangere sogar noch öfter. mehr»

58. Borreliose: Die unterschätzte Syphilis aus dem Wald

[14.04.2014] Je mehr man über Borreliose herausbekommt, desto deutlicher wird das große Unwissen über sie. Das erklärt so manches Vorurteile und den Streit über Diagnostik und gesundheitliche Folgen. mehr»

59. Rettet die Kinderstation: Kinderärzte schlagen Alarm

[11.04.2014] Deutschlands Kinder- und Jugendärzte sind in Unruhe, denn bundesweit droht vielen Kinderstationen an den Kliniken das Aus. Jetzt fordern sie ein Gegensteuern. mehr»

60. Preisverhandlungen: Almirall stoppt vorerst Vertrieb von Constella®

[11.04.2014] Almirall und der GKV-Spitzenverband konnten sich in den Preisverhandlungen zu Constella® (Linaclotid) nicht auf einen Erstattungspreis einigen. mehr»