51.  Forschung: Wie gut ist der Verdauungskaffee?

[13.07.2017] Forscher wissen nun, wie Bitterrezeptoren in Mund und Magen auf die Ausschüttung von Magensäure wirken. Und sie haben auch bereits eine Einsatzidee.  mehr»

52.  Altersmedizin: Moderne Techniken dominieren die Zukunft der Geriatrie

[13.07.2017] Wie sieht die Altersmedizin der Zukunft aus? Perspektiven und Vorstellungen des US-Geriaters Professor John Morley von der Saint Louis University hat die Deutscher Gesellschaft für Geriatrie (DGG) vorgestellt.  mehr»

53.  Grillfreunde aufgepasst: Antikörper für Nachweis von Umweltgift

[13.07.2017] Ein monoklonaler Antikörper könnte sehr geringe Spuren von Benzo[a]pyren aufspüren helfen.  mehr»

54.  Ausgeschrieben:: Forschungspreis 2018 für Seltene Krankheiten

[13.07.2017] Zum elften Mal schreibt die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen in Zusammenarbeit mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. den mit 50.000 Euro dotierten Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen aus.  mehr»

55.  Psoriasis: Ziele gemeinsam formulieren!

[13.07.2017] Wird bei Psoriasis mit dem Patienten nicht nur die Therapie besprochen, sondern werden auch Behandlungsziele formuliert, steigt die Adhärenz.  mehr»

56.  Studie: Bessert Lipidsenkung die Prognose bei Brustkrebs?

[13.07.2017] Bei Hormonrezeptorpositiven Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium wirkt sich möglicherweise eine Lipidsenkung positiv auf die Rezidivrate aus.  mehr»

57.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

58.  Strahlentherapie: Neues Gesetz vereinfacht Forschung

[12.07.2017] Medizinische Forschungsvorhaben mit Strahlenbelastung sollen künftig leichter möglich sein.  mehr»

59.  WHO und PEI kooperieren: Für sichere Blutprodukte weltweit

[12.07.2017] Bereits seit zwölf Jahren kooperieren die WHO und das Paul-Ehrlich-Institut. Jetzt wurde die Zusammenarbeit verlängert.  mehr»

60.  Erste Zwischenbilanz: "Vertrauliche Geburt" beschäftigt Regierung

[12.07.2017] Als Alternative zur Babyklappe war vor gut drei Jahren die "vertrauliche Geburt" eingeführt worden. Die erste Bilanz des Familienministeriums beschäftigt heute das Bundeskabinett.  mehr»