Mittwoch, 2. September 2015

51. Vegetarische Ernährung: Nachfrage nach fleischloser Kost ist groß

[31.08.2015] Alle großen deutschen Handelsketten haben Vegetarier und Veganer als Kunden entdeckt. mehr»

52. Umfrage: Mütter stillen meist wegen gesundheitlicher Vorteile

[31.08.2015] Eine Umfrage unter Müttern zeigt: Es gibt beim Stillen noch immer viele Barrieren. mehr»

53. Diabetes: Blutzuckersenkung verhindert kardiovaskuläre Ereignisse

[31.08.2015] Eine intensive Blutzuckersenkung kann zumindest zu einer moderaten Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse führen. Diesen positiven Effekt beobachteten Forscher allerdings erst in der Langzeitbeobachtung. mehr»

54. Testosterongabe: (K)ein Risiko für Atherosklerose?

[31.08.2015] Eine Testosteronbehandlung scheint bei älteren Männern die subklinische Progression einer Atherosklerose nicht zu beeinflussen, so eine US-Studie. mehr»

55. Allergische Rhinitis: Studie entlarvt Risikofaktoren

[31.08.2015] Ob jemand an allergischem Schnupfen erkrankt, entscheidet sich offenbar in den ersten paar Lebensjahren. Forscher haben jetzt die größten Risikofaktoren zusammengetragen. mehr»

56. Patient mit Sehstörungen: Riesenaneurysma schockt Ärzte

[31.08.2015] Jahrelang klagte der Mann über Sehbeschwerden. Als endlich die Ursache gefunden wurde, staunten selbst seine Ärzte: Der Patient hatte ein riesiges Aneurysma im Hirn. mehr»

57. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»

58. Frankfurt: Patient Blood Management im Kampf gegen Anämien

[28.08.2015] Patient Blood Management soll Blutverluste und andere Op-Komplikationen reduzieren helfen. Eine Frankfurter Klinik hat es jetzt etabliert. mehr»

59. Neu im Web: Alles über das Lipödem

[28.08.2015] Etwa jede zehnte Frau in Deutschland leide an einem Lipödem. Trotzdem vergingen zwischen dem Auftreten der Erkrankung und der Diagnosestellung in der Hälfte der Fälle mehr als zehn Jahre, bei 23 Prozent sogar über 30 Jahre, teilt der Lipödem-Infodienst mit. mehr»

60. Dengue: Lokale Infektionen in Südfrankreich

[28.08.2015] In Frankreich sind erneut lokal erworbene Erkrankungen mit Dengue-Fieber aufgetreten: Im August wurden zwei Infektionen im Département Gard gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit 2010 hatte es in dem Land sechs weitere autochthone Erkrankungen gegeben. mehr»