Montag, 3. August 2015

61. Kritik: Heilberufe bemängeln Vorratsdatenspeicherung

[27.07.2015] Die Berufskammern von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Psychologischen Psychotherapeuten üben scharfe Kritik an dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung. mehr»

62. Koloskopie: Darmkrebsvorsorge auch 75+ sinnvoll

[27.07.2015] Vor allem Männer müssten vermehrt für Vorsorgekoloskopien gewonnen werden, sagt Professor Wolfgang Fischbach. Das Verfahren sei sicher, das Komplikationsrisiko liege unter zwei Prozent. mehr»

63. Britische Ärzte fordern: Zuckersteuer auf ungesunde Getränke

[27.07.2015] Britische Ärzte fordern eine Zuckersteuer auf ungesunde Getränke. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft unterstützt das Ansinnen. mehr»

64. Asthma-Patienten: Bei 30+ versagt Therapie häufiger

[27.07.2015] Bei Asthmatikern über 30 Jahre ist es im Vergleich zu jüngeren Patienten viel wahrscheinlicher, dass die Therapie versagt. Das geht aus einer Analyse von zehn Studien hervor. mehr»

65. Psychotherapie: "Das Versorgungsgesetz löst die Probleme nicht"

[27.07.2015] Der neue Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, sieht keine Nachwuchsprobleme in seiner Disziplin. Gleichwohl warnt er vor Engpässen bei der psychotherapeutischen Versorgung im Land. mehr»

66. Getestet: Mehr Sex macht auch nicht glücklich

[27.07.2015] Menschen mit viel Sex sind glücklicher - liegt das nur am Sex? In einer Studie schliefen Paare doppelt so oft miteinander wie sonst. Viel Spaß hatten sie aber nicht. mehr»

67. Ibrutinib: Zulassung bei Morbus Waldenström

[24.07.2015] Die Europäische Kommission hat den Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Ibrutinib (Imbruvica®) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Morbus Waldenström (MW) zugelassen, teilt das Unternehmen Janssen mit. mehr»

68. Deutschland: Hepatitis E wird immer häufiger diagnostiziert

[24.07.2015] Ärzte registrieren in Deutschland zunehmend mehr Hepatitis E-Fälle. Im vergangenen Jahr sei die Zahl um mehr als 46 Prozent gestiegen, berichtet das RKI. mehr»

69. Kurz vor Zulassung: Malaria-Impfstoff in Sicht!

[24.07.2015] Mehr als 70 Jahre lang wurde ohne viel Erfolg an einem Impfstoff gegen Malaria geforscht. Jetzt ist erstmals eine wirksame Vakzine in greifbare Nähe gerückt. Doch es gibt Einschränkungen. mehr»

70. Op unter Antikoagulation: Ein Antidot hilft rasch

[24.07.2015] Für den Notfall gewappnet: Mit dem spezifischen Antidot Idarucizumab lässt sich die Gerinnungshemmung unter dem direkten Thrombinhemmer Dabigatran aufheben. Es gibt erste aussichtsreiche Zwischenergebnisse einer Wirksamkeitstudie. mehr»