61. Psychische Gesundheit: Von den Schienen nicht wegzudenken

[18.08.2016] Suizide auf den Schienen, Schichtdienste, Stress: Der Arbeitsalltag als Lokführer kann belastend sein. Die Deutsche Bahn nimmt das in ihrem Gesundheitsmanagement auf. Ein Besuch von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

62. Krankenhäuser: DGI plädiert für bessere infektiologische Versorgung

[18.08.2016] Die Auswertung von mehreren internationalen Studien zeigt nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI): Bei der Behandlung von Patienten mit mehr»

63. #unterwegsmitGröhe: So sieht Prävention in der Praxis aus

[18.08.2016] "Igitt, das ist ja grün!" Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, ist schwierig. Vor allem in Schulen und Kitas fehlt oft das nötige Know-how. Ein Modellprojekt soll unterstützen - und erntet dafür Lob von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

64. USA: Seit April 49 Schwangere mit Zika allein in New York

[18.08.2016] Allein in New York ist seit April bei 49 Schwangeren eine Infektion mit dem Zika-Virus nachgewiesen worden. Ein Baby wurde mit Mikrozephalie geboren, wie die Behörden der Stadt mitteilten. Die das Virus übertragende Mückenart sei in New York bisher nicht gefunden worden, hieß es weiter. mehr»

65. Erwachsene: akutes Skrotum meist infektiös

[18.08.2016] Forscher haben die Ursachen für das akute Skrotum bei erwachsenen Patienten analysiert. mehr»

66. Hausmittel im Test: Spülungen oder Dampf bei Rhinosinusitis?

[18.08.2016] Nasenspülungen können bei chronischer oder wiederkehrender Rhinosinusitis die Beschwerden reduzieren. Dampfinhalationen sind weitgehend wirkungslos. mehr»

67. Trisomie 21-Test: Frontalangriff auf den GBA

[18.08.2016] Der pränatale Bluttest auf Trisomie-Veränderungen ist ein Politikum. Parlamentarier attackieren den GBA. mehr»

68. Zulassung: Tenofovir-Prodrug TAF punktet langfristig

[17.08.2016] Mit der Zulassung von Emtricitabin/Tenofovir- alafenamid steht ein neuer HIV-Backbone mit verbessertem renalem und ossärem Sicherheitsprofil zur Verfügung. mehr»

69. Brustkrebs: Wann ist eine adjuvante Chemo sinnvoll?

[17.08.2016] Nur wenige Patientinnen mit Mammakarzinom im Frühstadium profitieren von einer adjuvanten Chemo. Sie lassen sich per Genexpressionstest identifizieren. mehr»

70. Krebspatienten: Barmer GEK spezialisiert Kliniksuche

[17.08.2016] Die Barmer GEK hat ihr Suchportal www.krankenhausnavi.barmer-gek.de um einen zusätzlichen Baustein erweitert. mehr»