61.  Dreifach-Mutter und Ärztin: "Nicht nur ein Jodeldiplom"

[13.01.2017] Dr. Jessica Eismann-Schweimler hat drei Kinder. Entsprechend lange dauert ihre Weiterbildung. Ein Einblick in ihren Alltag zwischen Erziehung und Arztausbildung.  mehr»

62.  Registerstudie: Saufen schadet dem Herzen so stark wie Bluthochdruck

[13.01.2017] Zu viel Alkohol ist bekanntlich schlecht fürs Herz. Dies wird vor allem bei Menschen deutlich, die sonst keine klassischen Risikofaktoren für Herzleiden haben. Doch ein Faktor ist noch gefährlicher als Alkohol.  mehr»

63.  Thromboembolie: Vorsicht bei Testosteron-Therapie!

[13.01.2017] Männer, die eine Behandlung mit einem Testosteronpräparat beginnen, tragen ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie. Laut Ergebnissen einer Studie gilt das aber nur für die ersten sechs Monate der Therapie.  mehr»

64.  DAK-Projekt: "Willkommen Baby" soll Frühgeburten im Südwesten verringern

[12.01.2017] Weniger Frühgeburten und damit weniger Todesfälle und Erkrankungen bei Babys in Baden-Württemberg das ist das Ziel des neuen Programms "Willkommen Baby" der DAK-Gesundheit. Der Integrationsvertrag mit der Landes-KV und dem Berufsverband der Frauenärzte ist kürzlich gestartet.  mehr»

65.  Infektionen: 2016 weniger Masernfälle in Deutschland

[12.01.2017] 2015 war in Deutschland das heftigste Masern-Jahr seit Einführung der Meldepflicht. Im vergangenen Jahr hat sich die Lage etwas gebessert.  mehr»

66.  Seltene Enzephalitis: Bortezomib lindert Symptome

[12.01.2017] Bei Patienten, die an einer schweren Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis leiden, führt Bortezomib zu einer klinischen Besserung der Symptome, haben Forscher herausgefunden.  mehr»

67.  Klinische Pneumologie: Noch bis zum 15. Januar um Forschungsstipendium bewerben!

[12.01.2017] Bis zum 15. Januar 2017 haben junge Wissenschaftler erneut die Chance, sich um das mit 10.000 Euro ausgestattete Forschungsstipendium für klinische Pneumologie zu bewerben.  mehr»

68.  Radikulopathie: Je früher Capsaicin, desto besser

[12.01.2017] Ein Capsaicin-Pflaster ist eine gute Therapieoption bei peripheren neuropathischen Schmerzen.  mehr»

69.  Zahnärzte: Keine Entlastung bei Zuzahlungen nötig!

[12.01.2017] Die Forderung von SPD-Fraktionsvize Professor Karl Lauterbach, gesetzlich Versicherte bei den Kosten für Zahnersatz-Leistungen zu entlasten, weist die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) zurück.  mehr»

70.  Rheinland-Pfalz: Einrichtung des Krebsregisters im Zeitplan

[12.01.2017] Das Gesundheitsministerium meldet, dass das flächendeckende Register bereits läuft.  mehr»