61.  Sexuelle Dysfunktion: Reden hilft auch im Alter

[12.07.2017] Liebe und Sex im Alter wird in Partnerschaften nicht offen genug thematisiert, beklagt die Seniorenliga. Eine Broschüre soll dabei helfen.  mehr»

62.  Kasuistik: Wenn ein grüner Kloß im Magen steckt

[12.07.2017] Eine großes, graugrünes Gebilde und Druckgeschwüre im Magen offenbarte die Endoskopie bei einem 76-Jährigen mit Dyspepsiebeschwerden. Die Ärzte rückten dem Übeltäter mit der Brechstange zu Leibe.  mehr»

63.  Ernährung: Genussbotschaft macht Appetit auf Gemüse

[12.07.2017] US-Psychologen haben eine simple Maßnahme entdeckt, die den Appetit auf gesunde Lebensmittel steigern soll.  mehr»

64.  Antioxidantien: Mit Selen und Vitamin E kein Schutz vor Demenz

[12.07.2017] Oxidativer Stress mag an der Demenzentwicklung beteiligt sein. Wie eine Studie zeigt, heißt das aber noch nicht, dass Antioxidantien einer Demenz vorbeugen könnten.  mehr»

65.  AML-Therapie: Enzymblocker als Ansatz

[11.07.2017] Ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff Tranylcypromin macht Hoffnung auf eine verträglichere Leukämie-Therapie.  mehr»

66.  Informationsservice: Highlights vom ASCO® jetzt kostenlos im Internet

[11.07.2017] Der Online-Informationsservice ASCO DIRECT™ On Demand präsentiert ausgewählte Studienhighlights vom American Society of Clinical Oncology® (ASCO®) Annual Meeting in Chicago.  mehr»

67.  Vorhofflimmern: Rivaroxaban nützt Stent-Patienten

[11.07.2017] Patienten mit Vorhofflimmern, die einen Koronarstent benötigen, profitieren von Rivaroxaban.  mehr»

68.  Referenznetzwerk: EU-weiter Kampf gegen seltene Lungenkrankheiten

[11.07.2017] Das Europäische Referenznetzwerk für Seltene Krankheiten des respiratorischen Systems (ERN-LUNG) kann mit seiner Arbeit beginnen: Die Fördervereinbarung mit der EU-Kommission wurde Ende Juni unterzeichnet, teilt die Universitätsklinik Frankfurt mit.  mehr»

69.  Palliativmedizin: "Schmerz- und Tumortherapie klar trennen!"

[11.07.2017] Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin rät vom Einsatz von Methadon zur Tumortherapie ab.  mehr»

70.  Studie: Parkinson und Hautkrebs hängen zusammen

[11.07.2017] Schon lange vermuten Forscher eine Verbindung zwischen Melanomen und Parkinson. Jetzt haben US-Forscher eine solche in einer Studie gefunden.  mehr»