Donnerstag, 29. Januar 2015

61. Chirurgie: Thrombosegefahr steigt mit Op-Dauer

[26.01.2015] Längere Operationszeiten bergen ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien. US-amerikanische Chirurgen plädieren dafür, dies bei der Planung und Nachsorge von Operationen stärker zu berücksichtigen. mehr»

62. Anschlag auf "Charlie Hebdo": Auch für Ärzte eine Extremsituation

[26.01.2015] Die Franzosen versuchen die Folgen der Anschläge auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und die ständige Bedrohung durch den Terror zu überwinden. Ärzte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle. mehr»

63. Trotz besserer Versorgung: Typ-1-Diabetiker sterben zwölf Jahre zu früh

[26.01.2015] Zwar hat sich die Versorgung von Typ-1-Diabetikern in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Eine neue schottische Studie zeigt nun aber, dass Diabetiker immer noch eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben. mehr»

64. Angio Update: Auf dem neuesten Stand in zwei Tagen

[24.01.2015] Das 6. Angio Update findet am 20. und 21. März 2015 in Köln statt. Dann stehen die wichtigsten Publikationen des Jahres 2014 auf dem Prüfstand. mehr»

65. Telemedizin: Ein Rezept gegen den Ärztemangel?

[23.01.2015] Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), sieht in der Telemedizin einen Ansatz gegen den Ärztemangel auf dem Land. Das betonte sie am Freitag in Mainz. mehr»

66. ASV: GBA beschließt Zugang für Krebspatientinnen

[23.01.2015] Ab April könnte es die ASV bereits für vier Indikationen geben. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat den Weg für die ASV gynäkologischer Tumoren und des Marfan-Syndroms freigemacht. mehr»

67. HPV: AOK Niedersachsen zahlt frühe Impfung

[23.01.2015] Die AOK Niedersachsen erstattet die HPV-Impfung bereits bei Mädchen ab neun Jahren. Sie setzt damit als eine der ersten Krankenkassen eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut um. mehr»

68. Morbus Crohn: Langfristiger Benefit mit Infliximab

[23.01.2015] Die Anti-TNF-α-Therapie mit Infliximab hat sich seit 15 Jahren bei Morbus Crohn etabliert. mehr»

69. B-Zell-Lymphom: Ibrutinib überzeugt

[23.01.2015] Ein hochwirksamer Hemmstoff der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) zur Therapie bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) ist zugelassen worden: Ibrutinib (Imbruvica®). Darüber wurde auf einer Veranstaltung des Unternehmens Janssen-Cilag in München berichtet. mehr»

70. Hepatitis C: IFN-freie Heilung für fast alle HCV-Kranke

[23.01.2015] Hepatitis C ist nun auch für erfolglos Vorbehandelte, Patienten mit Leberzirrhose oder HIV-Koinfektion heilbar. Eine interferonfreie Fixkombination ist von der EU-Arzneimittelbehörde zugelassen worden. mehr»