61. Schilddrüsenhormone: Positive Wirkung bei bipolarer Depression

[21.06.2016] Schilddrüsenhormone bewirken Veränderungen des Stoffwechsels im Gehirn und gehen so mit einer positiven therapeutischen Wirkung bei bipolaren Depressionen einher, heißt es in einer Mitteilung der Technischen Universität Dresden. mehr»

62. GKV-Daten analysiert: Pneumonie oft Komplikation bei Pertussis

[21.06.2016] Bei Kindern, die an Keuchhusten erkranken, ist neuen Studiendaten zufolge vermehrt mit Pneumonien zu rechnen. mehr»

63. Onkologie: Sanochemia kooperiert bei Kontrastmittel

[21.06.2016] Das österreichische Unternehmen Sanochemia Pharmazeutika kooperiert mit den niederländischen Firmen b.e.imaging und der SPL Medical B.V., einer Ausgründung der Universität Nijmegen. mehr»

64. Gewalt gegen Kinder: Weiterhin Baustelle für die Politik

[21.06.2016] Immer mehr Menschen lehnen Gewalt in der Erziehung von Kindern ab. Doch Hochrisikogruppen bereiten weiterhin große Probleme. mehr»

65. LABA: Entwarnung für Asthmatiker?

[21.06.2016] Die Sorge, lang wirksame Betamimetika (LABA) könnten bei Asthmatikern schwere Komplikationen begünstigen, hat sich in einer randomisierten Studie nicht bestätigt. Die Fixkombination aus Fluticason und Salmeterol war ebenso sicher wie eine Fluticason-Monotherapie. mehr»

66. Münchner Forscher decken auf: So führte Contergan zu Missbildungen

[21.06.2016] Forscher haben ermittelt, auf welche Weise Contergan zu Fehlbildungen bei Ungeborenen führte. mehr»

67. Wirksamkeit der Homöopathie: Heilung oder doch Humbug?

[21.06.2016] Ein uralter Streit wird mit alten und neuen Argumenten ausgetragen wird. Wie Homöopathie wirkt, bleibt ein Rätsel. Aber gibt es einen Paradigmenwechsel unter Homöopathen? mehr»

68. Wird oft übersehen: Normalgewichtig, aber trotzdem magersüchtig

[21.06.2016] Bei Magersucht denken die meisten an knochendürre Menschen: Das stimmt aber nicht immer. Wenn übergewichtige Mädchen zu schnell zu viel Gewicht verlieren, kann das genauso gefährlichsein - trotz Normalgewichts. mehr»

69. Botulinumtoxin: Zucker versüßen Nervengift den Weg

[20.06.2016] Zuckerbindungen sind wohl entscheidend dafür, dass Botulinum-Neurotoxin in Nervenzellen gelangt. mehr»

70. AML: Neue Daten zur Prognose

[20.06.2016] Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie liefern Mutationen im Gen für Nukleophosmin wertvolle prognostische Informationen. mehr»