Samstag, 25. Oktober 2014

61. Schwere Niereninsuffienz: Wenn's juckt, cremen statt kratzen

[20.10.2014] Viele Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz (CKD) haben Erkrankungen der Haut. Besonders häufig ist der urämische Pruritus, der oft Juckreiz verursacht. Doch Experten verraten, was dagegen hilft. mehr»

62. Welt-Osteoporose-Tag: Männer - von wegen harte Knochen

[20.10.2014] Osteoporose galt lang als typische Frauenkrankheit. In Bezug auf die Knochengesundheit könnten Männer jedoch das schwächere Geschlecht sein. Die Erkrankung bleibt bei ihnen oft unentdeckt. mehr»

63. Testergebnisse: Chronischer Schmerz trübt den Zahlensinn

[17.10.2014] Die Verwendung visueller Analog- und numerischer Bewertungsskalen setzt ein gewisses Zahlenverständnis voraus. Chronischer Schmerz scheint dies zu beeinträchtigen. mehr»

64. Vedolizumab: Hersteller kritisiert IQWiG-Bericht

[17.10.2014] Vedolizumab hat für die Therapie bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa keinen Zusatznutzen, urteilt das IQWiG. Der Hersteller Takeda widerspricht. mehr»

65. Phase-III-Studie: Onkolytische Immuntherapie gegen malignes Melanom

[17.10.2014] Patienten mit malignem Melanom Stadium IIIB/C oder IV könnten von der onkolytischen Immuntherapie mit Talimogen Laherparepvec (T-VEC) profitieren, legt die Phase-III-Studie OPTiM nahe. mehr»

66. Rheumatoide Arthritis: Wie viel MTX bei Kombi mit TNF-α-Blocker?

[17.10.2014] In einer Studie wurden RA-Patienten mit der Kombi MTX/Adalimumab behandelt. MTX wurde als Niedrig- oder als Hochdosis-Therapie gegebenund die Wirksamkeit nach 24 Wochen beurteilt. mehr»

67. COPD: Orale PDE-4-Hemmung bei dynamischer Überblähung

[17.10.2014] Manche COPD-Patienten können von der synergistischen Wirkung einer oralen PDE-4-Hemmung mit Roflumilast zusammen mit inhalativen Bronchodilatatoren besonders profitieren. mehr»

68. Kommentar zu Radiologen: Hierzulande undenkbar?

[17.10.2014] Ein Radiologiezentrum ohne radiologisches Fachpersonal vor Ort? Für Deutschland ist das derzeit undenkbar. Nicht nur gesetzliche und berufsrechtliche Vorschriften stehen dagegen. mehr»

69. Transplantationsskandal: Göttinger Prozess dauert bis 2015

[17.10.2014] Ob das Gericht dann tatsächlich in dem Monat die Beweisaufnahme abschließen kann, ist allerdings noch ungewiss, da sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung noch weitere Beweisanträge stellen können. (pid) mehr»

70. Kommentar zu Antibiotika-Studie: Ein Argument mehr

[17.10.2014] Es klingt wie das Argument eines Antibiotikagegners, der sich um wissenschaftliche Erkenntnis wenig schert: Zu viele Antibiotika können kleine Kinder dick machen. Tatsächlich ist die Hypothese aber ein Ergebnis der jüngsten Mikrobiomforschung. mehr»