Samstag, 1. November 2014

71. Anti-Baby-Pille: Wie hoch ist das Thrombose-Risiko?

[27.10.2014] Eine aktuelle Studie hat "Pillen"-Präparate unter die Lupe genommen und untersucht, wie sich die verschiedenen Wirkstoffe auf das Thrombose-Risiko auswirken. mehr»

72. Gesundheitspflege-Kongress: Blick in eine zutiefst gespaltene Branche

[27.10.2014] Der starke Veränderungsdruck in Pflegeberufen führt zu vielen offenen Fragen. Einige davon waren Thema beim Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg. mehr»

73. Practica 2014: Hausärzteverband sieht große Koalition an seiner Seite

[27.10.2014] Der Hausärzteverband sieht seine Klientel durch die große Koalition gestärkt. Das war eine der zentralen Botschaften bei der Practica in Bad Orb. mehr»

74. Insulin degludec: Kritik an GBA-Entscheid über Zusatznutzen

[27.10.2014] Die Deutsche Diabetes-Hilfe kritisiert eine Entscheidung des GBA. Der Ausschuss hatte festgestellt, dass Insulin degludec keinen Zusatznutzen im Vergleich zu Humaninsulin hat. mehr»

75. Epilepsie-Behandlung: Tiefe Hirnstimulation hat Perspektive

[27.10.2014] Der Arzneischrank für Antikonvulsiva ist gut gefüllt. Doch nicht allen Patienten, die epileptische Anfälle haben, lässt sich mit den Präparaten ausreichend helfen. In solchen therapierefraktären Fällen können elektrische Stimulationsverfahren eine Option darstellen. mehr»

76. Hepatitis-C: Tipps für neue Behandlungsmethoden

[27.10.2014] In der Hepatitis-C-Therapie gibt es eine Vielzahl von Neuerungen. Konkrete Empfehlungen von Spezialisten wurden jetzt in einer aktualisierten Stellungnahme zusammengefasst. mehr»

77. Antipsychotika: Medikamente machen Straftäter zahmer

[27.10.2014] Stehen Patienten unter Antipsychotika oder Stimmungsstabilisierern, begehen sie seltener Gewaltstraftaten als in Phasen ohne Medikation. Die Dosierung spielt eine Rolle. mehr»

78. Arzt im Knast: Die Freiheit hinter Gittern

[27.10.2014] Dr. Gerhard Netzeband arbeitete viele Jahre als niedergelassener Arzt. Mit 61 entschied er sich zum radikalen Wechsel: Nun ist er Anstaltsarzt in der Justizvollzuganstalt Neumünster. mehr»

79. Prostatakrebs: Zigaretten ebnen aggressiven Tumoren den Weg

[27.10.2014] Zigarettenqualm erhöht das Krebsrisiko für eine ganze Reihe von Organen, bei der Prostata ist das aber noch nicht erwiesen. Überraschende Erkenntnisse liefert nun eine US-Studie. mehr»

80. Ebola: Hoffnung im Blut von Überlebenden

[27.10.2014] Virologen sehen eine Chance im Kampf gegen Ebola: Seren von Überlebenden könnten den Infizierten helfen - das zeigen vier Beispiele. Doch es gibt ein Problem. mehr»