71.  Übertragung: Mikrowelle inaktiviert Hep C- und HI-Viren

[02.12.2016] Forscher entwickeln eine einfache Methode, die das Risiko der Übertragung von HCV und HIV durch Drogenbestecke minimiert.  mehr»

72.  AG Influenza: Infektionen der Atemwege: Zahl leicht gesunken

[02.12.2016] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 47. Kalenderwoche (KW) 2016 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit leicht gesunken.  mehr»

73.  Kardioversion: Wie geeignet ist Sotalol?

[02.12.2016] Sotalol ist zur Kardioversion ähnlich wirksam wie Amiodaron und Klasse-IAntiarrhythmika. Nur hochdosiertes Ibutilid verspricht nach Daten einer Metaanalyse noch höhere Konversionsraten.  mehr»

74.  Hochdruckliga: "SPRINT-Studie wird Leitlinien nicht ändern"

[02.12.2016] Sinken die Zielwerte für die Bluthochdrucktherapie in den Leitlinien als Folge der SPRINT-Studie? Die Deutsche Hochdruckliga schließt das für Deutschland jetzt aus. Es soll bei der Grenze von 140 / 90 mmHg bleiben. Österreich sieht das anders.  mehr»

75.  Husten bei Kindern: Lange Spurensuche

[02.12.2016] Infektionen, Asthma, Fremdkörperaspiration: Chronischer Husten bei Kindern kann bekanntlich viele Ursachen haben. Ein Pädiater gibt Tipps, worauf bei der Diagnostik zu achten ist.  mehr»

76.  Dreigefäßerkrankung: Mit Bypass-Op bessere Karten bei Dreigefäßerkrankung

[02.12.2016] Herzpatienten mit einer Dreigefäßerkrankung haben durch eine Bypass-Op im Vergleich zur perkutanen Koronarintervention einen leichten Überlebensvorteil.  mehr»

77.  Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

78.  Schmerztherapie: Placebo wirkt sogar bei eingeweihten Patienten

[02.12.2016] Placeboeffekte bei Patienten mit Rückenschmerzen sind nicht davon abhängig, dass die Patienten getäuscht werden. Die Placebotherapie muss aber "in einem positiven Kontext" präsentiert werden.  mehr»

79.  Big Data in der Psychiatrie: Selbstlernende Software erkennt Psychosegefahr

[02.12.2016] PCs denken anstatt nur zu berechnen: Big Data wird vielleicht schon bald die Psychiatrie umkrempeln. Selbstlernende Algorithmen erkennen das Psychoserisiko durch MRT-Aufnahmen, simple Apps warnen Patienten, wenn sie in eine Manie kippen.  mehr»

80.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»