Sonntag, 26. Oktober 2014

71. KHK: CT-Scan unter einer Sekunde

[17.10.2014] CT-Untersuchungen Herzkranker im CCB Frankfurt am Main sind jetzt mit einem Dual-Source-Gerät der dritten Generation möglich. mehr»

72. H. pylori: Impfstoffe in der Entwicklung

[17.10.2014] Die ImevaX GmbH, eine Ausgründung der Technischen Universität München (TUM), hat mit IMX101 einen Impfstoffkandidaten gegen H. pylori in der Entwicklung. mehr»

73. Kleinkinder: Antibiotika als Dickmacher

[17.10.2014] Säuglinge, die oft Antibiotika bekommen, neigen in den folgenden Jahren eher zu starkem Übergewicht. Die Assoziation scheint allerdings nur für bestimmte Antibiotika zu gelten. mehr»

74. Medneo: Moderne Bilddiagnostik aus dem Schiffscontainer

[17.10.2014] Passt ein komplettes Radiologie-Labor in einen Schiffscontainer? Klar, sagt das Potsdamer Start-up-Unternehmen Medneo. Es bietet seine Container-Labore weltweit an - und macht damit dem MRT Beine. mehr»

75. Missbrauchs-Vorwurf: Kinderarzt in Augsburg verhaftet

[17.10.2014] Ein Kinderarzt soll in München, Augsburg und Hannover Jungen sexuell missbraucht haben. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. mehr»

76. Hinweise: Wachstumshormone und der Schlaganfall-Verdacht

[17.10.2014] Kinder mit einer wachstumsfördernden Therapie haben als Erwachsene offenbar ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, zeigt eine französische Studie. Ob das an der Hormontherapie liegt, ist aber noch unklar. mehr»

77. Deutsche Leberstiftung: Neues Register zu Hepatitis C

[16.10.2014] Für die neuen Therapien bei chronischer Hepatitis C sind weitere Daten erforderlich, um die Patienten besser zu versorgen. Dafür hat die Deutsche Leberstiftung mit dem Berufsverband der Niedergelassenen Gastroenterologen Deutschlands e.V. das "Deutsche Hepatitis C-Register" gestartet. mehr»

78. Koloskopie: Neues Endoskop für Entfernung flacher Adenome

[16.10.2014] Flache Adenome im Darm könnten künftig mit einem neuartigen Endoskop schon während einer Koloskopie entfernt werden . mehr»

79. Brandenburg: Hohe Zahl an Unfällen mit Kindern

[16.10.2014] In Brandenburg landen Kinder zwischen ein und vier Jahren ein Fünftel mal häufiger wegen Unfällen im Krankenhaus als bundesweit. Märkische Kinder zwischen fünf und 14 Jahren müssen ein Viertel mal häufiger wegen Unfällen im Krankenhaus behandelt werden als im Bundesdurchschnitt. mehr»

80. ROTE LISTE®: Medikamente-App für mobile Geräte

[16.10.2014] Die ROTE LISTE® ist jetzt als App für mobile Geräte verfügbar. Nach Installation sei keine weitere Online-Verbindung für ihre Nutzung nötig, heißt es in einer Mitteilung zur App. mehr»