71. Gedeihstörung: Gen-Defekt entdeckt

[19.07.2016] Ein Gendefekt in der Einweißproduktion wurde jetzt identifiziert, der zu Fehlbildungen führt. mehr»

72. Nekroptose: Neuer Signalweg für programmierten Zelltod in Leukämie-Zellen identifiziert

[19.07.2016] Einen neuen Signalweg, der einen molekularen Selbstzerstörungsmechanismus auslösen könnte, haben Forscher der Technischen Universität München entdeckt. mehr»

73. Uni Bonn: Teilnehmer für Studie zu Entzündungen gesucht

[19.07.2016] Welche erblichen Veranlagungen steigern das Entzündungsrisiko? Das wollen Forscher des Uniklinikums Bonn untersuchen. Für die Studie werden gesunde Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren gesucht. mehr»

74. Genitalverstümmelung: Große Dunkelziffer in Deutschland

[19.07.2016] Mit der verstärkten Migration hat laut der Frauenrechtsorganisation "Terre des femmes" (TDF) auch die Zahl der Opfer von Genitalverstümmelung in Deutschland zugenommen. mehr»

75. Zirrhose: ACLF mit schlechter Prognose

[19.07.2016] Ein Drittel der akut dekompensierten Patienten mit Leberzirrhose in Kliniken haben ein Akut-auf-chronisches Leberversagen. Es handelt sich um eine neue Entität mit hohem Sterberisiko. mehr»

76. Herzschwäche plus Depression: Escitalopram ohne Effekt

[19.07.2016] Der SSRI-Hemmer Escitalopram hat Herzinsuffizienz-Patienten mit Depressionen in einer Studie in deutschen Zentren nicht geholfen. Die Untersuchung beweise aber nicht, dass Antidepressiva bei allen Herzkranken nutzlos sind, so eine beteiligte Kardiologin. mehr»

77. Rauf aufs Laufband!:Fitte überleben eher einen Herzinfarkt

[19.07.2016] Die Fitness beeinflusst die Sterberate nach Infarkt mehr als Rauchen, Hypertonie, Diabetes oder Adipositas. mehr»

78. Südafrikas Kampf gegen Aids: Etappensieg und Selbstgefälligkeit

[19.07.2016] Jeder fünfte Erwachsene ist in Südafrika mit HIV infiziert. Doch es gibt Entwicklungen, die hoffen lassen. Ist die Krankheit bald besiegt? mehr»

79. Erstmals in Deutschland: Mediziner wollen Gebärmutter verpflanzen

[19.07.2016] Erlanger Mediziner planen die erste Gebärmutter-Transplantation hierzulande. Dazu braucht es aber noch die Genehmigung des Freistaats Bayern. mehr»

80. Risiko im Kaufhaus: Diebstahlschutz kann Herzschrittmacher stören

[19.07.2016] Auch neuere elektronische Warensicherungssysteme können für Schrittmacher- und ICD-Patienten zum Risiko werden, wenn sie sich in deren unmittelbarer Nähe länger aufhalten. Darauf deutet eine neue experimentelle Studie hin. mehr»