71. Onkologie: Sind steigende Arzneikosten finanzierbar?

[29.01.2016] Knapp 4,7 Milliarden Euro hat die gesetzliche Krankenversicherung 2014 für die Arzneimittelversorgung in der Onkologie ausgegeben, 12,1 Prozent der gesamten Arzneimittelausgaben laut Arzneiverordnungsreport 2015. mehr»

72. Sexueller Missbrauch: Regierung und KBV zeichnen Vereinbarung

[29.01.2016] Ärzte und Psychotherapeuten haben nach Überzeugung der KBV eine Schlüsselrolle beim Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt. mehr»

73. Beziehungstaten: Wenn die Liebe tödlich endet

[29.01.2016] Immer wieder kommt es zu Fällen, in denen ein Mann seine Frau umbringt - oder umgekehrt. Meist geschehen solche Beziehungstaten in einer etablierten Partnerschaft, berichtet ein forensischer Psychiater - und erklärt, warum es manchmal zu einer solchen Tragödie kommt. mehr»

74. Koronarintervention: Chance auch noch für Hochbetagte

[29.01.2016] Ergebnisse der norwegischen "After Eighty Study" bestätigen: Auch alte Patienten über 80 Jahre mit einem Herzinfarkt ohne ST-Hebung profitieren von einer invasiven Strategie zusätzlich zur optimalen Arzneitherapie. mehr»

75. CharityAward: Die fünf Sieger im Porträt

[29.01.2016] Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin zeichnet seit Jahren ehrenamtliches Engagement aus - mit dem CharityAward. Wir stellen die fünf Sieger vom vergangenen Jahr vor. mehr»

76. Zika-Virus: Sexuelle Übertragung möglich

[29.01.2016] Erneut bereitet ein Virus den Gesundheitsbehörden weltweit Kopfzerbrechen. Diesmal hört es auf den Namen "Zika". Obwohl es seit fast 70 Jahren bekannt ist, gibt es noch viele Rätsel auf - etwa bei der Transmission. mehr»

77. Neue Leitlinie: Klare Empfehlungen für Demenz-Therapie

[29.01.2016] Ginkgo hilft, aber auch kognitives Training und Bewegung. Die neue Leitlinie "Demenzen" zeigt: Es geht was bei der Behandlung. mehr»

78. Nach Testlauf: Endoprothesen-Register startet seinen Betrieb

[28.01.2016] Das BQS-Institut hat die Aufgabe der Registerstelle an das neu geschaffene Deutsche Endoprothesenregister mehr»

79. Schwere Fälle erwartet: Grippeimpfung schützt vor A (H1N1)

[28.01.2016] Das Schweinegrippe- Virus zirkuliert weiter in der Bevölkerung. Experten raten zur Impfung. mehr»

80. Berlin: Beratung für Muslime mit psychischen Erkrankungen

[28.01.2016] Mit einer Informationsveranstaltung ist ein Projekt zur Beratung bei seelischen Erkrankungen in muslimischen Gemeinden in Berlin gestartet worden. mehr»