Donnerstag, 17. April 2014

81. Der Kommentar zu Hebammen: Der Markt wird es nicht richten!

[09.04.2014] Bei der Berufshaftpflichtversicherung für Hebammen stoßen rein marktwirtschaftliche Regelungen offensichtlich an ihre Grenzen. Niemand kann von den freiberuflich tätigen Hebammen verlangen, dass sie einen beträchtlichen Teil ihres Einkommens in ständig steigende Versicherungsprämien stecken. mehr»

82. Arabische Halbinsel: MERS-Coronavirus breitet sich aus

[09.04.2014] MERS wieder auf dem Vormarsch: In Riad ist bei vier Menschen das Virus nachgewiesen worden - einer starb. mehr»

83. Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein. mehr»

84. Kommentar: Der Stuhltest, der mehr kann

[09.04.2014] In den USA steht für das Darmkrebs-Screening wohl in Bälde ein neuer Stuhltest zur Verfügung: Ein Expertenpanel der US-Zulassungsbehörde FDA hat Ende März für den DNA-basierten "Cologuard" votiert. mehr»

85. Depression und Burn-out: Mehr Geld für schnellere Erstgespräche

[09.04.2014] Das Programm "Depression und Burn-out" von AOK und KV in Niedersachsen war bisher zu kleinformatig angelegt. Nun sollen die Kapazitäten erhöht werden. Das Ziel: Patienten sollen schneller ein Erstgespräch in die Psychotherapie gelangen. mehr»

86. Bereitschaftsdienst: Neue Praxen in Cottbus kommen gut an

[09.04.2014] "Die Cottbuser nehmen beide Angebote sehr gut an", so der stellvertretende Vorsitzende der KV Brandenburg (KVBB) Dr. Peter Noack. mehr»

87. Opioide: Starke Analgesie durch duale Wirkweise

[09.04.2014] Bei chronischem Schmerz sollte außer der Stärke auch der Charakter der Schmerzen berücksichtigt werden. Dieser gibt Hinweis auf den zugrundeliegenden Schmerzmechanismus. mehr»

88. Narkolepsie: Auf emotionale Trigger achten

[09.04.2014] Ausgeprägte Tagesschläfrigkeit und anfallsartiger Verlust des Skelettmuskeltonus sind Zeichen einer Narkolepsie. Daran denken sollte man besonders bei Patienten, die nicht ins typische Schlafapnoe-Profil passen, sagt Professor Geert Mayer aus Schwalmstadt. mehr»

89. COPD: Neue Biomarker im Visier

[09.04.2014] Neue prognostische Ansätze für die COPD-Therapie zu finden: Dieses langfristige Ziel verfolgt Dr. rer. nat. Nicole Lüneburg vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf mit ihren Forschungen zu bestimmten COPD-Stoffwechselvorgängen. mehr»

90. DGIM-Kongress: Brücken in die Erwachsenenmedizin

[09.04.2014] Wie baut man Betreuungsbrücken aus der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin? Die Transitionsmedizin bietet Lösungen: Thema beim Internistenkongress. mehr»