1. Neues System PädExpert: Telemedizin soll Kindern helfen

[26.08.2016] Gemeinsam wollen der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte (BVKJ) und die Krankenkasse Barmer GEK die Behandlung von Heranwachsenden mit chronischen und seltenen Erkrankungen durch Telemedizin verbessern. mehr»

2. Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus. mehr»

3. Bremen: Mann stirbt nach Wespenstichen

[25.08.2016] Ein Wespenstich ist in der Regel harmlos. Im Mund können die Stiche aber auch ohne Allergie tödlich sein, wie ein aktueller Fall eines Senioren zeigt. mehr»

4. Transition: Wenn Kinder mit Rheuma erwachsen werden

[25.08.2016] Rheumatische Erkrankungen sind weit verbreitet. Das spiegelt sich in der vertragsärztlichen Versorgung nicht wider. Mit der Volljährigkeit drohen Patienten Behandlungsbrüche. mehr»

5. Kinder-Richtlinie: Ab September neue Regeln für das "gelbe Heft"

[22.08.2016] Von September an gelten neue Regeln für Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt. Mit dem neuen Programm wird das gelbe Untersuchungsheft vollständig überarbeitet. mehr»

6. Diagnose ADHS: Online-Trainer soll Eltern unterstützen

[22.08.2016] Wie geht man mit kindlichen Wutanfällen um? Wie können Eltern ihr ADHS-Kind im Alltag am besten unterstützen? Was können Eltern für sich selbst tun? Antworten auf solche Fragen gibt seit Anfang dieser Woche ein Elterntrainer, der online genutzt werden kann. mehr»

7. Vorsorge: Kinder- und Jugendärzte beraten Eltern beim UV-Schutz

[22.08.2016] Ab sofort werden Eltern im Rahmen der U5-Vorsorgeuntersuchung vom Kinder- und Jugendarzt auch über UV-Strahlung und -Schutz informiert. mehr»

8. MRSA bei Kindern: Neues Beratungsangebot online

[19.08.2016] Mit dem Internetportal "MRSA-Kinder.net" geht ein neues Beratungs- und Informationsangebot online. mehr»

9. #unterwegsmitGröhe: So sieht Prävention in der Praxis aus

[18.08.2016] "Igitt, das ist ja grün!" Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, ist schwierig. Vor allem in Schulen und Kitas fehlt oft das nötige Know-how. Ein Modellprojekt soll unterstützen - und erntet dafür Lob von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

10. Nestschutz: Plädoyer für die Grippeimpfung Schwangerer

[16.08.2016] Die Grippeimpfung in der Schwangerschaft schützt auch Neugeborene in den ersten Lebensmonaten. mehr»