Freitag, 27. Februar 2015

1. Shire: ADHS-Förderpreis ausgeschrieben

[26.02.2015] Ab sofort läuft das Bewerbungsverfahren für den mit 10.000 Euro dotierten 12. ADHS-Förderpreis des Unternehmens Shire: Alle Projekte aus Deutschland, die zu einer Verbesserung der Versorgungslage von Menschen mit ADHS beitragen und sich bereits in der Umsetzung befinden, können eingereicht werden, mehr»

2. CRM: Auch Reisemedizin ist ein Anlass für Masernimpfung

[26.02.2015] Mit einer Impfpflicht ließen sich Impfraten kaum erhöhen, weil diese Abwehrhaltungen provoziert, so Professor Tomas Jelinek vom CRM Centrum für Reisemedizin. mehr»

3. Angeborene Herzfehler: Neues Magazin "herzblatt"

[25.02.2015] Die erste Ausgabe 2015 von "herzblatt" ist erschienen, meldet die Deutsche Herzstiftung. mehr»

4. Infektionen: Grippewelle schwillt weiter an

[25.02.2015] Auch in der Woche bis zum 21. Februar (8. KW) hat sich die Grippewelle in Deutschland noch einmal verstärkt. Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) liegt bundesweit im stark erhöhten Bereich, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut. mehr»

5. Fortbildung: Tag der Seltenen Erkrankungen

[25.02.2015] Am 28. Februar wird nun zum achten Mal der Internationale Tag der Seltenen Erkrankungen begangen. Die Patientenorganisation für angeborene Immundefekte, dsai e.V., nimmt dies zum Anlass, um über die seltene Erkrankung der angeborenen Immundefekte aufzuklären. mehr»

6. Shire: ADHS-Förderpreis für zwei Projekte verliehen

[25.02.2015] Den mit 10.000 Euro dotierten 11. ADHS-Förderpreis der Firma Shire teilen sich der Kinder- und Jugendarzt Karl Christian Wantzen aus Bernkastel-Kues sowie Wolfgang Fuchs-Lambrix und Heidi Steinert vom Verein "Selbständigkeitshilfe bei Teilleistungsschwäche(SeHT e. V.)". mehr»

7. Impfen: Die Politik sitzt das Masernproblem aus

[25.02.2015] Reflexartig wird nach jedem Masernausbruch nach einer Impfpflicht gerufen. Andere Maßnahmen scheitern seit Jahren am Kompetenz-Gerangel in der Gesundheitspolitik. mehr»

8. HPV-Schutz ab neun Jahren: Richtlinie veröffentlicht

[23.02.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) in Berlin hat die überarbeiteten Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission STIKO von August 2014 in die Schutzimpfungsrichtlinie (SI-RL) übernommen. mehr»

9. Transition: Berliner Programm als Vorbild

[23.02.2015] Transitionsmediziner wollen für chronisch Kranke einheitliche Strukturen in ganz Deutschland. mehr»

10. Kinderrheumatologie: Die Therapie mit Biologika beginnt rascher

[23.02.2015] 2012 wurden Kindern und Jugendlichen mit Rheuma Biologika nach kürzerer Krankheitsdauer verordnet als zehn Jahre zuvor. mehr»