99 kranke Kinder reisen ins Atemwegs-Camp

Veröffentlicht:

50 Kinder mit rezidivierenden Atemwegsinfektionen erholen sich derzeit im "Atemwegs-Camp" in St. Peter-Ording. Dieses Camp hat das Pharma-Unternehmen Pfizer Consumer Healthcare als Pilotprojekt gegründet, um betroffenen Kindern eine Kur im Reizklima der Nordsee zu ermöglichen.

Kinderärzte aus ganz Deutschland waren aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und ein Kind aus ihrer Praxis vorzuschlagen. Anhand medizinischer Kriterien seien aus den vielen Bewerbungen 99 Kinder ausgewählt worden, teilt das Unternehmen mit. Die übrigen 49 Sechs- bis Zwölfjährigen werden im Herbst im Camp erwartet.

Drei Wochen lang ist das Atemwegs-Camp Gast in einer etablieren Kinderkureinrichtung. Hier lernen die kleinen Patienten spielerisch und kindgerecht, was sie tun müssen, um gesund zu bleiben und Erkältungsinfekte zu vermeiden.

Alle therapeutischen Maßnahmen sind individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Allein die frische, salzhaltige Nordseeluft und reichlich Bewegung werden ihnen auf lange Sicht gut tun. Der Reizklima-Effekt hat sich als Vorsorgemaßnahme gut bewährt. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“