Anti-Diarrhoikum läßt Kinder rasch genesen

FRANKFURT / MAIN (hsr). Für Säuglinge und Kinder im Alter über drei Monaten mit akuter Diarrhoe gibt es jetzt mit dem Enkephalinase-Hemmer Racecadotril eine neue Therapieoption. Zusätzlich gegeben zur Rehydratation senkt Racecadotril die Stuhlfrequenz und lindert Symptome wie Bauchschmerzen.

Veröffentlicht:

"Die akute Gastroenteritis ist in Deutschland die häufigste Einzeldiagnose, wegen der Kinder in die Klinik müssen", sagte PD Dr. Burkhard Rodeck aus Osnabrück bei einer Veranstaltung von Trommsdorff in Frankfurt / Main zur Einführung von Racecadotril (Tiorfan®). Die Substanz steht als Granulat zur Herstellung einer Suspension zur Verfügung. Sie mindert die Hypersekretion von Wasser und Elektrolyten.

In einer Studie wurden 172 Kinder im Alter von drei Monaten bis vier Jahren, die pro Tag mindestens drei wässrige Stühle hatten, für fünf Tage mit Racecadotril zusätzlich zur Rehydratation oder mit Placebo behandelt. Die Kinder galten als genesen, wenn sie täglich höchstens zwei geformte Stühle ausschieden.

Die Ergebnisse: Mit Racecadotril war die Stuhlmenge im Vergleich zu Placebo in den ersten zwei Tagen signifikant geringer, im Mittel um 40 Prozent. 80 Prozent der Kinder der Verum-Gruppe erholten sich binnen 24 Stunden, die Hälfte von ihnen war bereits nach knapp sieben Stunden beschwerdefrei. Racecadotril wurde ähnlich gut vertragen wie Placebo.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken