Medica-Gäste erstrampeln 20 000 Euro für herzkranke Kinder

DÜSSELDORF (Smi). "In unserer Gesellschaft gibt es sehr viele Menschen, die unserer Hilfe bedürfen", sagte Fernsehmoderator Wolf von Lojewski auf der Medica in Düsseldorf, als er im Namen des Bundesverbandes Herzkranke Kinder (BVHK) einen Spendenscheck über 20 000 Euro entgegennahm. Er bedankte sich dafür bei Jürgen Nieveler, Geschäftsführer des Unternehmens GE Healthcare Deutschland, welches die Spendenaktion auf der Messe initiiert hatte.

Veröffentlicht:

Während der Medica, der weltgrößen Medizin-Messe, die am Samstag zuende gegangen ist, haben Radprofi Jens Heppner, GE-Mitarbeiter und hunderte von Messebesuchern am Stand des Unternehmens auf Ergonomie-Systemen insgesamt 1000 Kilometer zurückgelegt.

Auch die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Birgit Fischer besuchte den Stand auf der Medica und schwang sich aufs Rad, um für den guten Zweck in die Pedale zu treten.

Da sich das anfangs ins Auge gefaßte Ziel, 20 000 Kilometer zu radeln, als zu ehrgeizig erwies, erhöhte das Unternehmen seine Spendensumme für jeden gefahrenen Kilometer auf 20 Euro.

Als Dank für die ihnen zuteil werdende Hilfe reisten zehn Kinder mit angeborenen Herzfehlern nach Düsseldorf, um die Medica-Besucher mit Vorführungen zu unterhalten. Dabei zeigten sie, was man trotz Herzinsuffizienz zu leisten imstande ist. "Die Stärke und die Lebensfreude, die herzkranke Kinder ausstrahlen, hat mich immer wieder tief beeindruckt", betonte Wolf von Lojewski bei der Scheckübergabe.

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom