Der Angsthase, der zum Helden wird, tourt wieder durch die Kinderkliniken

Veröffentlicht:

Sie sind wieder auf Tour durch die Kinderkliniken: der Rabe Hexalus und seine Freunde von der Augsburger Puppenkiste. Die diesjährige Hexal-Kliniktour hat Ende letzter Woche in München gestartet und wird in 25 deutschen Kinderkliniken Station machen.

Der kleine Rabe Hexalus, die Hexe Flixi, das Känguruh, der Angsthase und die Springmaus sind richtig routinierte Schauspieler geworden. Kein Wunder, denn mittlerweile touren sie bereits zum dritten Mal durch Kinderkliniken im gesamten Bundesgebiet.

Das Mutmach-Stück "Das kleine Känguru und der Angsthase" stammt aus der Feder des bekannten Kinderbuch-Autors Paul Maar (wir berichteten). Die Puppenhelden der traditionsreichen Marionettenbühne sollen Abwechslung in den Klinikalltag bringen und den Kindern Kraft geben, ihre Krankheit zu bewältigen, so das Pharma-Unternehmen Hexal aus Holzkirchen.

Das Känguruh will zusammen mit der Springmaus und dem Angsthasen Beeren sammeln für einen Geburtstagskuchen. Der Hase wird von seinen Freunden nicht ernst genommen, weil er überall Gefahren wittert und sich für die Beerensuche ausgerüstet hat wie für eine Expedition. Als aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist es der Angsthase, der sie mit Besonnenheit und Geistesgegenwart rettet.

"Mit der Geschichte vom kleinen Angsthasen, der zum Helden wird, möchten wir lustige und unbeschwerte Bilderszenen für die kranken Kinder aufbauen", so Vorstandsmitglied und Hexal-Gründer Dr. Thomas Strüngmann.

Und das funktioniert auch: Die Puppen haben sich bisher überall schnell in die Herzen der kleinen Patienten gespielt. Die kranken Kinder reagieren mit Staunen und Begeisterung auf die Aufführung. Vor allem der durch tausend Ängste behinderte, aber kluge und loyale Angsthase hat es ihnen angetan. Vielleicht, weil sie viel von ihm lernen können. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen