Delphin-Dame Daisy bekommt einen neuen Paten

Veröffentlicht:

Delphin-Dame Daisy aus dem Duisburger Zoo hat mit dem Marburger Arzneimittel-Hersteller Norgine Deutschland einen neuen Paten erhalten, der ein Jahr lang für Futter und Pflege aufkommt. Anlaß für die Übernahme der Tierpatenschaft war die Ausweitung der Indikation für Movicol®, das jetzt auch als Movicol® Junior zur Therapie bei Kindern ab fünf Jahren mit Koprostase zur Verfügung steht.

Ein Delphin ziert auch das Logo für das Kinder-Präparat. Für die kleinen Patienten stellt das Unternehmen jetzt ein Delphin-Malbuch und für das Wartezimmer der Pädiater einen Plüsch-Delphin zur Verfügung.

"Natürlich ist für uns der Bezug zum Wasser wichtig", sagt Norgine-Geschäftsführer Morten Brandt mit Blick auf das Medikament gegen Obstipation. Das Besondere an dem in Movicol® enthaltenen Wirkstoff Markrogol 3350 ist die dosisabhängige hohe Wasserbindungskapazität.

5200 Euro läßt sich das Unternehmen die Tierpatenschaft für ein Jahr kosten. Etwa 80 000 Euro bringen Patenschaften dem Zoo pro Jahr ein. Enten und Korallenfische sind schon für 25 Euro als Patenkinder zu haben, Koalas kosten 7700 Euro. Mit einer Vorführung der vier Delphine bedankte sich der Zoo für die Spende.

Das sei keineswegs selbstverständlich, erklärte Zoodirektor Reinhard Frese augenzwinkernd, denn die Teilnahme an den Darbietungen sei für die Tiere freiwillig. Norgine-Patenkind Daisy wurde übrigens vor acht Jahren im Zoo geboren.

Mit einer Plakette wird im Delphinarium an die Patenschaft erinnert. Die Norgine-Geschäftsführung erhält im Gegenzug eine ausführliche Beschreibung der Delphine - und natürlich Freikarten, um Daisy jederzeit besuchen zu können. (kab)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert