"Das Massensterben ist ein Skandal"

NEU-ISENBURG (ag). Internationale Kraftanstrengungen für das Überleben der Kinder in Afrika hat Unicef gestern aus Anlaß seiner Jahrespressekonferenz gefordert. Allein in den Ländern südlich der Sahara stürben jedes Jahr 4,7 Millionen Kinder unter fünf Jahren, das sind etwa 45 Prozent aller gestorbenen Kinder weltweit, obwohl in den betroffenen Ländern nur zwölf Prozent der Weltbevölkerung leben.

Veröffentlicht:

Zwar sei es den Helfern gelungen, durch Impfkampagnen und bessere Hygiene die Kindersterblichkeit seit den 1960er Jahren zu senken, so Unicef. Doch noch immer sterbe fast jedes fünfte Kind in der Region vor seinem fünften Geburtstag. In Ländern wie Botswana, Kamerun, Elfenbeinküste, Kenia, Südafrika, Swasiland und Simbabwe sei die Kindersterblichkeit sogar gestiegen. In zehn weiteren Ländern liege sie immer noch auf dem Stand von 1990.

Der Vorsitzende von Unicef Deutschland, Reinhard Schlagintweit, appellierte gestern an die Parteien, vor der geplanten Bundestagswahl ein klares Bekenntnis zur Verantwortung Deutschlands bei der langfristigen Armutsbekämpfung zu geben. "Nur wo Kinder gesund aufwachsen, zur Schule gehen und vor Ausbeutung und Gewalt geschützt werden, können Armut und Unterentwicklung überwunden werden. Dies ist nicht nur ein Gebot der Humanität, sondern auch der politischen Klugheit", so Schlagintweit.

"Das stille Massensterben der Kinder in Afrika ist ein Skandal", wurde Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von Unicef Deutschland, deutlich. "Mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen wie Impfungen, imprägnierten Moskitonetzen oder der Ausbildung von Hebammen könnte man allein in Afrika jedes Jahr einer Million Kindern das Leben retten."

Weitere Infos: www.unicef.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert