"Da können wir endlich zeigen, was wir drauf haben"

Veröffentlicht:

Beim erstmals in Magdeburg ausgetragenen Deutschen Down-Sportlerfest konnten die Veranstalter, die Hexal Foundation gGmbH, 100 Athleten und 400 Zuschauer begrüßen. Wie auch schon bei den voraufgegangenen Festivals in Frankfurt am Main herrschte wieder eine begeisternde Stimmung.

Die Teilnehmer, allesamt Kinder und junge Erwachsene mit Down-Syndrom, genossen es sichtlich, einmal im Mittelpunkt zu stehen und zeigen zu können, daß auch sie zu erstaunlichen Leistungen beim Laufen, Werfen und Springen fähig sind. Dabei bekamen sie prominente Unterstützung: Bobby Brederlow, Schauspieler mit Down-Syndrom und Bambi-Preisträger, war als Schirmherr des Sportlerfestivals auch als aktiver Wettkämpfer in Magdeburg mit dabei.

"Das Sportlerfestival ist eine tolle Sache", freute er sich, "da können wir endlich mal zeigen, was wir drauf haben." Auch den Schauspieler Joachim Hermann Luger, der den meisten eher als Hans Beimer aus der Lindenstraße bekannt ist, hatte das Festival-Fieber gepackt.

"Das Sportlerfestival gibt den Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom die Gelegenheit, aus ihrer Isolation heraus an die Öffentlichkeit zu kommen, und das ist mir ein großes Anliegen." Für Luger war es deshalb Ehrensache, die Moderation der Wettkämpfe in Magdeburg zu übernehmen und auch beim feierlichen Abschluß des Festivals, einem Festabend mit Siegerehrung in der Johanniskirche, mit dabei zu sein.

Ein "lebensfrohes Fest" erlebte auch der Schirmherr des Deutschen Down-Sportlerfestivals, der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Er sprach von einem "Höhepunkt im Jubliäumsjahr" der 1200 Jahre alten Elbestadt. Der Behindertensport habe in Magdeburg im übrigen eine feste Heimstatt, betonte der Oberbürgermeister. (ag)

Mehr zum Thema

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert