"Bunte Kreise" helfen Familien mit schwer kranken Kindern

MÜNCHEN (sto). Für Familien mit schwer kranken Kindern oder Jugendlichen ergeben sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Alltag viele neue und ungewohnte Probleme.

Veröffentlicht:

Außer der ambulanten Fortführung der Therapie muss eine oftmals aufwendige Pflege und Betreuung des Kindes organisiert werden. Auch die Unübersichtlichkeit des Sozial- und Gesundheitssystems macht vielen zu schaffen. Für die Bewältigung solcher und weiterer Probleme entstand 1991 in Augsburg die Modelleinrichtung "Bunter Kreis". Eine für die jeweilige Situation der betroffenen Familie kompetente Case Managerin baut schon in der Klinik Kontakt zur Familie auf, bereitet die Entlassung mit vor, begleitet nach Hause und hilft über die erste Zeit.

Im Laufe der Jahre sind im ganzen Bundesgebiet weitere Nachsorgeeinrichtungen nach diesem Modell entstanden. Der 50. Bunte Kreis wurde kürzlich in Neuwied in Rheinland-Pfalz gegründet. Ziel seien 100 Bunte Kreise in Deutschland, erklärte der Geschäftsführer des Qualitätsverbundes Bunter Kreis, Andreas Podeswik, zuständig für den Bereich Pädiatrie des beta Instituts in Augsburg.

Mit 100 Bunten Kreisen ließe sich rein rechnerisch eine flächendeckende Nachsorge erreichen. Das Problem sei jedoch die Finanzierung, da der Großteil der Nachsorge bisher über Spenden und Sponsoren bezahlt werde.

Dass nun zum 1. Januar 2009 durch eine gesetzliche Änderung der bisherige Ermessensanspruch auf "Sozialmedizinische Nachsorge" nach Paragraf 43 Abs. 2 SGB V in einen Rechtsanspruch umgewandelt wird, erscheine wie ein "Geschenk", teilte Podeswik mit. Außerdem werde die Altersgrenze von zwölf auf 14 Jahre, in besonderen Einzelfällen auf 18 Jahre, angehoben.

www.bunter-kreis-deutschland.de

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System