Leitartikel zu Frühen Hilfen

Familienhebammen in Problemfamilien - das wirkt!

Jede Woche sterben in Deutschland im Schnitt drei Kinder, weil sie misshandelt oder vernachlässigt werden. Familienhebammen unterstützen sozial-belastete Familien vor und nach der Geburt. So kann die Entwicklung des Kindes verbessert werden, zeigt eine Studie.

Von Ingeborg Bördlein Veröffentlicht:
Der Hausbesuch der Hebamme gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Der Hausbesuch der Hebamme gewinnt immer mehr an Bedeutung.

© Klaus Rose

Kevin und Lea-Sophie. Diese beiden Namen stehen für Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt und schwer misshandelt wurden und die Torturen nicht überlebten. Auf dem vergangenen Kinder- und Jugendärztetag in Berlin wurde das Schreckliche in Zahlen gefasst: Jede Woche kommen in Deutschland durchschnittlich drei Kinder durch Gewalt oder Vernachlässigung ums Leben.

Im Jahre 2011 waren es 146 Kinder unter 14 Jahren. Betroffen sind vor allen Säuglinge und Kleinkinder. 74 Kinder kamen im "sozialen Nahbereich" - so nennt es die Statistik - zu Tode.

Die Zahl der körperlich misshandelten Kinder mit Todesfolge geht laut Polizeistatistiken zwar zurück, doch die Dunkelziffer ist hoch, verlässliche Daten über Vernachlässigung und Misshandlung im familiären Bereich gibt es nicht.

Jenen Kindern, die in belastete Familien hineingeboren werden, Gewalterfahrungen machen und Vernachlässigungen erleben müssen drohen für ihr ganzes späteres Leben nachteilige Auswirkungen auf ihre körperliche und seelische Gesundheit, ihren schulischen und beruflichen Erfolg und ihr soziales Leben.

Doch es gibt Schutzfaktoren für die betroffenen Kinder...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Haftungsrechtliche Fragen

DiGA: Verordnung mit Tücken

Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“