Freitag, 28. August 2015

1. Rheuma: Plädoyer für bessere Infos zu Biologika

[27.08.2015] Immer noch seien einige Eltern und Ärzte besorgt, dass gentechnisch hergestellte Biologika das Krebsrisiko bei Kindern mit Rheuma erhöhen, erinnert die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). mehr»

2. Typ 1-Diabetes: Schilddrüse im Blick behalten!

[26.08.2015] Kinder mit Typ-1-Diabetes haben ein stark erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung. mehr»

3. Pneumokokken und Co: Diese Änderungen gibt es bei der Impfempfehlung

[26.08.2015] Die neuen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sehen Änderungen beim Pneumokokkenschutz von Säuglingen und bei der Gelbfieberimpfung vor. mehr»

4. Berlin: Ende des Masernausbruchs ist noch nicht abzusehen

[25.08.2015] Bei dem Masernausbruch in Berlin ist ein Ende immer noch nicht in Sicht. In der Woche bis zum 24. August (34.KW) wurde ein weiterer Fall gemeldet, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). mehr»

5. Experten fordern: Schützt Kinder vor Süßem - per Gesetz!

[24.08.2015] Wurst in Bärchen-Form, Comic-Figuren auf dem Joghurt - die Werbeindustrie gibt sich alle Mühe, Kinder für ihre Produkte zu gewinnen. Oft sind das aber Zucker- und Fettbomben. Experten fordern jetzt, der Werbung einen Riegel vorzuschieben. mehr»

6. Impfkalender: Neues Schema beim Schutz vor Pneumonie

[24.08.2015] Säuglinge sollen künftig nur noch drei statt bisher vier Dosen eines Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs bekommen. mehr»

7. BZGA: Informationen für Eltern im Internet

[24.08.2015] Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) baut mit Informationen zum Thema "Kinder unterstützen - psychische Gesundheit stärken" ihr Infoangebot deutlich aus. Eltern bekommen dort Anregungen, wie sie ihr Kind in der Entwicklung unterstützen können. mehr»

8. Säuglinge: Frühe Glutenvermeidung schützt nicht vor Zöliakie

[24.08.2015] Bei Säuglingen lässt sich, einer ersten Studienauswertung zufolge, das Zöliakierisiko weder durch frühe noch durch späte Glutenvermeidung reduzieren. mehr»

9. Pneumokokken: Sofort gebrauchsfertige Polysaccharid-Vakzine verfügbar

[24.08.2015] Ab dem 1. September 2015 wird der Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff Pneumovax® 23 erstmals als Fertigspritze verfügbar sein, teilt das Unternehmen Sanofi Pasteur MSD mit. mehr»

10. ADHS: Dexamfetamin als Zweit-Therapie

[24.08.2015] Seit 2011 ist Dexamfetamin für ADHS-Patienten zwischen 6 und 17 Jahren als Second-Line-Therapie zuge lassen. Die Umstellung von Methylphenidat auf Dexamfetamin führt bei Patienten mit ADHS oft zu sehr guten Ergebnissen. mehr»