91. Kryotherapie: Krebszellen punktgenau im MRT vereist

[13.04.2016] Kryotherapie - auch Kryoablation genannt - mit Hilfe der MRT-Steuerung bietet die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg unter der Leitung von Professor Andreas Mahnken nun bundesweit einmalig bei Tumorpatienten an, teilt das UKGM mit. mehr»

92. Ewing-Sarkom: Wissenschaftler blockieren Knochentumor

[12.04.2016] MÜNCHEN. Das Ewing-Sarkom - ein Knochentumor, der vermehrt bei Kindern und Jugendlichen im Alter von bis zu 15 Jahren auftritt - haben Wissenschaftler im Tiermodell am Wachstum hindern können. Sie hoffen, mit ihren Erkenntnissen neue Ansätze für Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen. mehr»

93. Keuchhusten: Labortipp bei Bordetella pertussis-Infektionen

[12.04.2016] Längere Infektionen mit Bordetella pertussis werden serologisch mit spezifischen Antikörpern nachgewiesen. mehr»

94. Gesundheitswesen: Es wird Zeit für IT-gestützte Lösungen

[12.04.2016] Der Einsatz von IT-Lösungen wurde im deutschen Gesundheitswesen lange Jahre ausgebremst. Doch der Internistenkongress macht klar: Diese Zeit geht dem Ende zu. mehr»

95. Demografie: Kinder von älteren Müttern sind fitter

[12.04.2016] Trotz Risiken wie dem Down-Syndrom profitieren Kinder, wenn ihre ältere Mütter sind. mehr»

96. Transition: Wer macht es?

[11.04.2016] Jugendliche mit chronischen Krankheiten müssen irgendwann vom Pädiater in die Hände des Erwachsenenmediziners übergeben werden. Wie das gelingen kann, ist weitgehend klar. mehr»

97. Impfen: Programm gegen Meningokokken B in Kanada erfolgreich

[11.04.2016] Schwere Meningitiden mit Meningokokken B sind in Deutschland viel häufiger als mit Meningokokken C. Anders als gegen Men C hat die STIKO aber die Impfung gegen Men B noch nicht in den Impfkalender für Säuglinge aufgenommen. mehr»

98. Keuchhusten: Impfung für besseren Nestschutz

[11.04.2016] Einige Länder empfehlen bereits, alle Schwangeren gegen Pertussis zu impfen. Damit soll ein Nestschutz der Kinder erzielt werden. mehr»

99. Rote Liste® 2016: online und gedruckt verfügbar

[07.04.2016] Die Rote Liste® 2016 ist seit Kurzem digital und gedruckt verfügbar. Die aktualisierte Version des Arzneimittelverzeichnisses umfasst knapp 28.000 Medikamente. mehr»

100. Grippe: Problemviren zum Ende der Grippesaison

[07.04.2016] Die Grippewelle ebbt ab: Experten sprechen nur noch von einer moderat erhöhten Aktivität der Viren. Doch viele Erkrankte mussten zuletzt im Krankenhaus behandelt werden. mehr»