Sonntag, 19. April 2015

91. Bei Kindern: Tägliches Frühstück als Diabetes-Prophylaxe

[18.02.2015] Grundschüler profitieren vom regelmäßigen Frühstück: Im Vergleich zu Kindern ohne Frühstück essen sie über den Tag gesehen zwar etwas mehr, haben aber ein günstigeres Risikoprofil für Typ-2-Diabetes. mehr»

92. Ostukraine: Viele HIV-Fälle als Folge des Krieges

[18.02.2015] Als Folge des Krieges in der Ostukraine kommen dort nach UN-Schätzungen wahrscheinlich Hunderte Babys mit einer HIV-Infektion zur Welt. Es fehle an sicheren Blutkonserven nachdem die Blutbank in Donezk beschossen wurde, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf mit. mehr»

93. Kind krank: Väter melden sich häufiger vom Job ab

[17.02.2015] Immer mehr Väter melden sich von der Arbeit ab, um ihre kranken Kinder zu pflegen. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich ihr Anteil nahezu verdoppelt. Im Jahr 2014 waren es fast 20 Prozent, so das Ergebnis einer aktuellen Statistik der DAK-Gesundheit. mehr»

94. Thailand: Mit Kondom-Automaten gegen Teenie-Schwangerschaften

[17.02.2015] Weil Thailand eine der weltweit höchsten Quoten an Teenager-Schwangerschaften hat, will die Regierung nun die Aufstellung von Kondom-Automaten an Schulen erlauben. Bislang hatte sie das abgelehnt. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

95. Masern-Ausrottung: Jetzt müssen endlich Taten folgen

[17.02.2015] Der Masern-Ausbruch in Berlin verdeutlicht erneut die bundesweiten Defizite beim Impfschutz. Nun soll es einen Nationalen Aktionsplan geben, um die Erkrankung bis 2018 zu eliminieren. Doch Skepsis ist weiter angebracht. mehr»

96. Gestürzt oder misshandelt?: Hämatome bei Kindern richtig deuten

[16.02.2015] Mit zunehmender Mobilität verändern sich bei Kindern die Verletzungsmuster. In einer britischen Längsschnittstudie wurden blaue Flecken in verschiedenen Entwicklungsstufen dokumentiert - möglicherweise eine Orientierungshilfe. mehr»

97. Petition: Pädiater wollen einen Kinderbeauftragten

[13.02.2015] Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) fordert in einer Petition an den Bundestag die Etablierung eines Kinder- und Jugendbeauftragte. Eine solche Institution gebe es bereits in vielen anderen europäischen Ländern. mehr»

98. Wegen Missbrauchs: Britischer Kinderarzt muss in Haft

[13.02.2015] Ein früherer Kinderarzt aus einem Krankenhaus im britischen Stoke Mandeville ist am Donnerstag zu 18 Jahren Haft wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. mehr»

99. Milchschorf: Erfolg nach nur ein bis drei Anwendungen

[13.02.2015] Bei Säuglingen und Kleinkindern mit Milchschorf bessert die physikalische Keratolyse mit einer Kombination aus Dicaprylyl Carbonat und Dimeticonen die Symptome. Dafür waren einer Studie zufolge nur ein bis drei Anwendungen nötig, teilt der Hersteller Pohl Boskamp mit. mehr»

100. SPD fordert: Energy Drinks erst ab 18

[12.02.2015] Die SPD im Bundestag will durchsetzen, dass Energy Drinks nicht länger an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Dafür soll das Jugendschutzgesetz geändert werden. mehr»