Samstag, 29. August 2015

91. Therapiehund Nox: Der Doc auf vier Pfoten

[22.06.2015] Im Braunschweiger Kinderklinikum werden sogar ADHS-Kinder ganz ruhig, wenn Therapiehund Nox bei der Behandlung anwesend ist - eine große Hilfe für Ärzte und Patienten gleichermaßen. mehr»

92. Umfrage zeigt: Viel Unwissenheit rund um Masern-Impfung

[19.06.2015] Die meisten Erwachsenen wissen nicht, dass sie die Masern-Impfung brauchen. Das zeigt eine Umfrage der BZgA, die auf der Nationalen Impfkonferenz vorgestellt worden ist. Ein weiteres zentrales Ergebnis des Gipfels: Die Impfpflicht ist erstmal vom Tisch. mehr»

93. Berlin: Palliative Care für Kinder im Aufwind

[19.06.2015] Seit zwei Jahren sind Palliative Care Teams für Kinder in Berlin im Einsatz. Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus. mehr»

94. GBA beschließt: Neue Regeln für U-Untersuchung von Kindern

[19.06.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder neu geregelt. Vorausgegangen waren zehn Jahre Beratungen, wie die Kinderrichtlinie aufgestellt werden könnte - denn die Rahmenbedingungen haben sich stark gewandelt. mehr»

95. Konsum sinkt: Wird Alkohol unter Jugendlichen "out"?

[19.06.2015] Jugendliche konsumieren heute weniger Alkohol als noch vor einigen Jahren. In der "Aktionswoche Alkohol", die derzeit läuft, haben Experten aber trotzdem mehr Prävention angemahnt. Denn: Es gibt auch erschreckende Zahlen. mehr»

96. Vorwurf Sexueller Missbrauch von Jungen: Anklage gegen Kinderarzt

[18.06.2015] Es sind ungeheuerliche Vorwürfe, die die Staatsanwaltschaft Augsburg gegen einen Pädiater erhebt: Der Mann soll kleine Jungen betäubt und sich sexuell an ihnen vergangen haben - die Taten soll er teilweise auch noch fotografiert und gefilmt haben. mehr»

97. Krebs: Immer mehr Kinder werden geheilt

[18.06.2015] In den letzten 40 Jahren haben sich die Heilungschancen für krebskranke Kinder stetig verbessert, wie eine Langzeitstudie zeigt. Jetzt rückt die Behandlung von Komplikationen und Spätfolgen stärker in den Fokus. mehr»

98. Pädiater: Wir sind zu wenig in Netze integriert

[17.06.2015] Beim Kinder- und Jugendärztetag monieren Pädiater die fehlende Verknüpfung mit der Kinder- und Jugendhilfe. mehr»

99. Umsonst gewartet: Vater fordert Entschädigung von Kinderärztin

[16.06.2015] Ein Vater wartet mit seiner Tochter 40 Minuten beim Kinderarzt auf einen Impftermin. Erst dann stellt sich heraus, dass der Impfstoff ausgegangen ist. Jetzt fordert der Mann Schadenersatz. Die KV Sachsen prüft den Fall. mehr»

100. Kommentar zu mehr Verbindlichkeit beim Impfen: Da lachen ja die Hühner

[16.06.2015] Einen so massiven Masernausbruch wie dieses Jahr darf es in Deutschland nicht mehr geben", hat der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn am Wochenende betont. mehr»