11.  Tränen, Jucken, Ausschlag?: So lassen sich Allergien früh verhindern

[11.04.2017] Was hilft wirklich, um Allergien einzudämmen oder gar zu verhindern? Diese aktuellen Empfehlungen unterstützen Ärzte bei der Prävention.  mehr»

12.  Epigenetik: Wird beim Nachwuchs transparent, was deren Erzeuger gerne gegessen haben?

[10.04.2017] Der Lebensstil des Vaters beeinflusst die kognitiven Fähigkeiten der Nachkommen zumindest bei Mäusen.  mehr»

13.  Neuroblastom: Grünes Licht für Immuntherapeutikum

[07.04.2017] Das "Committee for Medicinal Products for Human Use" der europäischen Gesundheitsbehörde hat die Zulassung des Immuntherapeutikums dinutuximab beta zur Behandlung bei Hochrisiko-Neuroblastom empfohlen. Das gibt das Unternehmen Apeiron Biologics bekannt.  mehr»

14.  Seltene Erkrankung: Defektes Gen verursacht Leukämie

[06.04.2017] Forscher haben die Funktion des Gens SMARCD2 aufgeklärt und welche Folgen ein Defekt haben kann.  mehr»

15.  Allan-Herndon-Dudley-Syndrom: Von-Basedow-Preis für Arbeit zu seltener Erbkrankheit

[05.04.2017] Eine Therapieoption für Patienten mit dem Allan-Herndon-Dudley-Syndrom könnten Chaperone sein. Für ihre Forschung zu der seltenen Erkrankung ist eine Bonner Biochemikerin nun geehrt worden.  mehr»

16.  Plädoyer von Ministern: "Kinderrechte im Grundgesetz verankern!"

[05.04.2017] Die SPD will Kinderrechte in der Verfassung festschreiben. Die CDU hält das für Schaufensterpolitik.  mehr»

17.  Plötzlicher Kindstod: Bei der Autopsie zeigte sich Krebs als Ursache

[05.04.2017] Als häufigste Ursache für den plötzlichen und unerwarteten Krebstod bei Kindern fanden britische Pathologen bei der Obduktion bislang unerkannte hämatologische Malignome.  mehr»

18.  Subklinischer Hypothyreose : Thyroxinsubstitution bei Schwangeren hat keinen Einfluss auf IQ des

[03.04.2017] Schwangere mit subklinischer Hypothyreose oder mit Hypothyroxinämie können durch eine Hormonsubstitution im zweiten Trimenon den IQ ihres Kindes nicht positiv beeinflussen. Das geht aus zwei parallel gelaufenen placebokontrollierten Studien hervor.  mehr»

19.  C1-Inhibitor-Konzentrat: Hereditäres Angioödem: Neue Option für Kinder

[31.03.2017] Die EU-Komission hat die Zulassung von Cinryze® erweitert. Die Therapieoption steht nun auch für Kinder mit hereditärem Angioödem (HAE) zur Verfügung, teilt das Unternehmen Shire mit.  mehr»

20.  Deutscher Psoriasis Bund: Jugendcamp und Seminar für Psoriasis-Patienten

[30.03.2017] Um junge Menschen auf das Leben mit Psoriasis vorzubereiten, veranstaltet der Deutsche Psoriasis Bund (DPB) auch 2017 sein DPB-Gesundheits-Jugendcamp.  mehr»