Montag, 24. November 2014

11. Welt-Frühchen-Tag: 500 Gramm leicht, aber schon ein ganzer Mensch

[17.11.2014] In keinem anderen Land können so viele Extremfrühchen gerettet werden wie in Japan. Wie machen die Neonatologen das? mehr»

12. Pädiatrie: Möglichst früh auf niedrige HbA1c-Werte achten!

[13.11.2014] Kinder, deren Typ-1-Diabetes gut eingestellt ist, haben auch als junge Erwachsene bessere Chancen auf eine gute Stoffwechselkontrolle. mehr»

13. Bei Kindern: Hinter Hüftschmerz kann Lyme-Arthritis stecken

[10.11.2014] Akute atraumatische einseitige Hüftschmerzen bei Kindern können auch Zeichen einer Lyme-Arthritis sein. In einem Borreliose-Endemiegebiet in den USA ließen sich viele Fälle darauf zurückführen. mehr»

14. Kopfhaut-Psoriasis: Kombi auch bei Kindern erfolgreich

[07.11.2014] Erfolg in der Behandlung von Kindern mit Kopfhaut-Psoriasis: Eine Kombination besserte Symptome und Lebensqualität von Kindern. Bisher war sie lediglich für Erwachsene getestet worden. mehr»

15. Fieberkrämpfe: Erfolg bei Suche nach der Ursache

[06.11.2014] Warum erleiden zwei bis vier Prozent der Kleinkinder einen epileptischen Fieberkrampf? Forscher sind der Antwort auf diese Frage nun ein Stück näher gekommen. mehr»

16. Pertussis-Impfung: Nicht nur Schwangere profitieren

[05.11.2014] Im dritten Monat kann eine Impfung gegen Pertussis bei Säuglingen bereits zu spät kommen. Die Durchimpfung der Schwangeren ist ein gutes Gegenmittel, zeigt eine Studie jetzt. mehr»

17. Masern: Kinderärzte fordern Mütter zum Impfschutz auf

[04.11.2014] Der Kinderärzteverband fordert Frauen mit Kinderwunsch auf, ihren Impfschutz zu kontrollieren. Anlass: Ein vierjähriges Mädchen war mit drei Monaten an Masern erkrankt, weil ihre Mutter keinen Nestschutz hatte, und leidet jetzt an Subakuter Sklerosierender Panenzephalitis (SSPE). mehr»

18. Untersuchung mit Fibroscan: Option auch bei Kindern

[04.11.2014] Die Elastographie der Leber mit dem Gerät "Fibroscan", das mit Druckwellen und Ultraschall arbeitet, eignet sich auch bei Kindern gut zur Verlaufskontrolle chronischer Lebererkrankungen. mehr»

19. Pädiatrie: Metformin nicht gegen Übergewicht

[03.11.2014] Experten sehen Metformin gegen kindliche Adipositas als "problematisch" an. mehr»

20. Saarland: Logopädie wird immer häufiger verordnet

[30.10.2014] Weil die Kinderzahl sinkt, ist im Saarland die Zahl der verordneten Heilmittel in den vergangenen fünf Jahren um neun Prozent gesunken. Anders sieht es bei der Logopädie aus. mehr»