Samstag, 23. Mai 2015

21. Virologen fordern: Vorteile des Impfenschutzes besser vermitteln

[30.04.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Virologie (GfV) fordert ein langfristiges Impfkonzept für Deutschland. mehr»

22. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»

23. Kommentar zu Masernimpfung und Autismus: Gerüchte haben lange Beine

[29.04.2015] Gerüchte halten sich oft hartnäckig. Ein Beispiel ist das Vorurteil, dass die Masernimpfung angeblich das Autismusrisiko erhöht. Dahinter steckt eine Studie, die 1998 im Fachblatt "Lancet" erschien und diesen Zusammenhang beweisen wollte. mehr»

24. Gehirnerschütterung bei Kindern: Mit Schwindel dauert die Genesung länger

[29.04.2015] Viele Kinder und Jugendliche leiden nach einer Gehirnerschütterung an Schwindel. Das kann einer neuen Studie zufolge ein Hinweis darauf sein, dass sich die Genesung bei ihnen länger hinziehen wird als bei Patienten ohne diese Symptome. mehr»

25. Ständiger Lärm: Gift für Kinderohren

[29.04.2015] Kinder sind oft und gerne laut - doch Dauerlärm macht auch ihnen zu schaffen. Der heutige Tag gegen Lärm stellt das Problem in den Fokus. mehr»

26. Studie widerlegt Vorurteil: Masern-Impfung erhöht Autismus-Risiko nicht

[29.04.2015] Impfgegner führen gern das Argument an, dass die Masern-Impfung Autismus begünstige. Forscher haben das Vorurteil nun unter die Lupe genommen. mehr»

27. SyltKlinik: Kinderkrebsstiftung wird neuer Träger

[28.04.2015] Die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS) wird neuer Träger der SyltKlinik. Bislang gehörte die Klinik zur Rehabilitation für Familien mit einem krebskranken Kind laut DKS zur AWO vita gGmbH, einer Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Hannover. mehr»

28. Frankfurt: Bürgerhospital feilt an Portfolio

[28.04.2015] Die Kinderchirurgin Dr. Sabine Grasshoff-Derr leitet ab sofort als Chefärztin die Klinik für Neugeborenen-, Kinderchirurgie- und -urologie am Bürgerhospital Frankfurt. Die Ärztin tritt damit die Nachfolge von Dr. mehr»

29. Arznei-Behörde: Verbrauch von Methylphenidat ist gesunken

[28.04.2015] Der Verbrauch von Methylphenidat ist in Deutschland im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2013 um fünf Prozent gesunken, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mitgeteilt. mehr»

30. Berlin: Masernwelle lässt nach

[28.04.2015] Mit 36 Fällen wurde in der Woche bis zum 19. April (16. KW) die geringste Zahl an Masern-Neuerkrankungen seit Januar übermittelt, berichtet das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSO). mehr»