31.  Keuchhusten: Impfung von Schwangeren schützt das Baby

[05.05.2017] Werden Schwangere gegen Keuchhusten geimpft, lässt sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihre Neugeborenen in den ersten beiden Lebensmonaten mit dem Pertussis-Erreger infizieren, um mehr als 90 Prozent verringern.  mehr»

32.  Mecklenburg-Vorpommern: Wolgast sucht Ärzte für pädiatrische Portalpraxis

[04.05.2017] Im Kreiskrankenhaus Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) starten nach Angaben des Landesgesundheitsministeriums Mecklenburg-Vorpommern d  mehr»

33.  Leitlinien: Blutdruckkontrolle auch bei Kindern!

[04.05.2017] "Jedes vierte Kind mit Fettleibigkeit leidet unter Bluthochdruck", erinnert Professor Elke Wühl vom Uniklinikum Heidelberg, Mitglied der Kommission Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen der Hochdruckliga in einer Mitteilung der Deutschen Hochdruckliga (DHL).  mehr»

34.  Berlin: Pädiater nehmen Kinderschutzambulanzen nur zögerlich an

[04.05.2017] Was bringen die Kinderschutzambulanzen in Berlin? Ein Jahr nach dem Start wurde für das Modellprojekt eine Zwischenbilanz gezogen.  mehr»

35.  Forschung: Immunsystem arbeitet bei Neugeborenen auf Sparflamme

[04.05.2017] Das Immunsystem Neugeborener ist noch nicht ganz schlagkräftig. Das liegt möglicherweise nicht daran, dass es noch unausgereift ist. Forscher vermuten, dass die Immunantwort absichtlich gedrosselt wird für eine langsame Gewöhnung an die Außenwelt.  mehr»

36.  Epilepsiesyndrome: Weniger Anfälle bei Kindern durch Cannabiswirkstoff

[03.05.2017] Der Wirkstoff Cannabidiol senkt die Anfallsrate bei Kindern mit bestimmten Epilepsieformen um rund 40 Prozent. Darauf deuten erste Ergebnis von zwei kontrollierten Studien.  mehr»

37.  Pädexpert: Telekonsil im Selektivvertrag macht Schule

[30.04.2017] Mit ihrem Netzwerk Pädexpert machen die Kinder- und Jugendärzte derzeit vor, wie eine Telekonsultation zwischen haus- und fachärztlich tätigen Ärzten effizient funktionieren kann. 700 Pädiater seien mittlerweile auf der Plattform.  mehr»

38.  FDP-Parteitag: Allgemeine Impfpflicht für Kinder gefordert

[30.04.2017] Die FDP fordert eine allgemeine Impfpflicht für alle Kinder bis 14 Jahre. Der Parteitag in Berlin beschloss am Freitag einen entsprechenden Antrag der Jungen Liberalen mit knapper Mehrheit.  mehr»

39.  Forschung ausgezeichnet: Hirn-Scan deckt Legasthenie bei Kindern auf

[27.04.2017] Ein Hirn-Scan könnte ein Screening auf Legasthenie schon vor Schulbeginn möglich machen.  mehr»

40.  Blinddarmentzündung: Antibiotika machen Skalpell Konkurrenz

[27.04.2017] Die antibiotische Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Appendizitis ist oft erfolgreich. Je nach Erfolgskriterium, hat dennoch das Skalpell immer noch die Nase vorn.  mehr»