31.  Asthma-Camps: Schulung für Kinder und Jugendliche

[14.11.2016] 2017 gibt es drei Asthma-Camps in den bayerischen Bergen. Hier lernen junge Patienten, mit der Krankheit besser umzugehen.  mehr»

32.  IgG4-Diagnostik bei Atopie: Dermatologin ärgert sich über Heilpraktiker

[11.11.2016] Mit nicht in der Schulmedizin verankerten Diagnosemethoden wird beim atopischen Ekzem viel Geld umgesetzt: Für jedes erkrankte Kind werden in Deutschland im Durchschnitt etwa 300 Euro pro Jahr investiert, so eine Münchner Dermatologin.  mehr»

33.  Influenza: Bundesweit bisher nur wenige Fälle

[10.11.2016] Die Influenza-Saison hat begonnen, und noch ist die Situation relativ ruhig.  mehr»

34.  Fr1dolin-Studie: Kinderärzte bieten kostenlose Diabetes-Früherkennung an

[10.11.2016] Die Früherkennung auf Diabetes und Hypercholesterinämie bei Kindern startet in Niedersachsen.  mehr»

35.  Typ-1-Diabetes: Wenn kranke Jugendliche erwachsen werden

[09.11.2016] Nicht immer gelingt bei Jugendlichen mit Typ-1- Diabetes der Übergang zur Erwachsenenmedizin. Folgeerkrankungen können die Konsequenz sein. Das "Berliner TransitionsProgramm" will das ändern und ist damit Vorlage für ein bundesweites Transitionskonzept.  mehr»

36.  Rauchentwöhnung per App: Smokerface schockt

[09.11.2016] Rauchen ist ungesund und raubt Lebenszeit. Doch wen stört das schon? Medizinische Fakten scheinen vor allem Jugendliche kaum zu beeindrucken. Was wirklich zählt, ist die Eitelkeit.  mehr»

37.  Paracetamol bei Schwangeren: Verhaltensstörung beim Kind?

[09.11.2016] Paracetamol in der Schwangerschaft war in einer Studie mit einer erhöhten Rate von Verhaltensstörungen beim Nachwuchs assoziiert. Ob die Arznei die Ursache dafür ist, bleibt ungeklärt.  mehr»

38.  Diabetes-Warnsystem: Sagen Proteine Diabetes voraus?

[08.11.2016] Forscher haben Blutproben von Kindern mit Diabetes-Antikörpern analysiert. Ergebnis: Typ-1-Diabetes lässt sich anhand von Eiweißen wohl voraussagen. Können Ärzte Blutwerte als frühes Warnsystem nutzen?  mehr»

39.  Reiche Länder: Zu viele arme Kinder

[07.11.2016] Im Kampf gegen die Kinderarmut erntet Deutschland zwar oft Kritik. Dennoch sind hierzulande relativ weniger Kinder arm als in den Vereinigten Staate  mehr»

40.  WHO: Digitale Werbung für Junk-Food macht Kinder dick

[07.11.2016] Werbung für ungesundes Essen in digitalen Medien fördert nach einem neuen Report Übergewicht bei Kindern. Weil Kinder dieser immer stärker ausgesetzt seien, müsse sie unbedingt besser reguliert werden, warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Europäische Region am Freitag in Kopenhagen.  mehr»