Sonntag, 30. August 2015

31. Berlin: Nur noch ein weiterer Masern-Fall registriert

[11.08.2015] Seit der letzten Bekanntgabe am 3. August ist in Berlin eine einzige Masern-Neuerkrankung registriert worden, meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) am Mont mehr»

32. Baden-Württemberg: Vernetzungsprojekt zu "Frühen Hilfen" ausgezeichnet

[11.08.2015] Das Projekt "Vernetzung vertragsärztlicher Qualitätszirkel mit Frühen Hilfen" der KV Baden-Württemberg ist beim diesjährigen Präventionspreis der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg in der Kategorie "Werdende Mütter und Eltern" ausgezeichnet worden. mehr»

33. In Wachstumsphasen: Sport stabilisiert Kinderknochen

[11.08.2015] Das regelmäßige Betreiben von knochenbelastenden Sportarten steigert bei Kindern vor der Pubertät die jährliche Knochendichte um 0,6-1,7 Prozent. mehr»

34. Epistaxis-Therapie bei Kindern: Elektrokauter statt Silbernitrat?

[07.08.2015] Kinder mit wiederholten Blutungen im Locus Kiesselbach sind wahrscheinlich wirksamer vor Rezidiven geschützt, wenn die beteiligten Gefäße nicht mit Silbernitrat verätzt, sondern mit dem Elektrokauter verödet werden. mehr»

35. Hodenkrebs: "Fremde" Zellen machen Hodentumor aggressiv

[07.08.2015] Bestimmte Arten von Hodentumoren können sich von einer relativ gutartigen in eine aggressivere Form umwandeln - der Kontakt mit Zellen außerhalb des Hodens reicht dazu aus. mehr»

36. Asthma: Therapiefehler viel häufiger als gedacht

[07.08.2015] Unkontrolliertes Asthma bei Kindern ist nur selten auf eine Therapieresistenz zurückzuführen. In den allermeisten Fällen sind Fehler im Asthmamanagement schuld. mehr»

37. Nestlé Ernährungsstudio: Online-Portal zu Ernährung überarbeitet

[06.08.2015] Das Nestlé Ernährungsstudio hat seinen exklusiven Bereich für Fachkreise aus der Ernährungsberatung und -bildung überarbeitet. mehr»

38. Berlin: Personal für Kinderschutzambulanz fehlt schon jetzt

[06.08.2015] In Berlin sind ab kommenden Jahr vier Kinderschutzambulanzen geplant. Das Vorhaben ist ambitioniert, der Finanzrahmen unklar. Doch schon bisher fehle vielerorts Personal, warnt die Fraktion Die Linke. mehr»

39. Masernausbruch in Berlin: Nur zwei neue Fälle in einer Woche

[05.08.2015] Bei weiter rückläufigem Trend des Masernausbruches in Berlin meldet das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) für die Meldewoche 30 zwei Masern-Neuerkrankungen. Dies sei die niedrigste Fallzahl im aktuellen Masernausbruch, so das LAGeSo. mehr»

40. Vernachlässigung: BGH bestätigt Haftstrafe für Esoteriker-Paar

[04.08.2015] Weil sie ihrem schwerkranken Sohn die medizinische Behandlung verwehrten, müssen eine 49-jährige Mutter und ihr Lebensgefährte für drei Jahre ins Gefängnis. Dieses bereits von einem Landgericht verhängte Urteil hat nun der Bundesgerichtshof bestätigt. mehr»