41.  Spinale Muskelatrophie: Zulassung von Nusinersen empfohlen

[26.04.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat eine positive Empfehlung zur Erteilung der Marktzulassung für Nusinersen (Spinraza®) zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie abgegeben.  mehr»

42.  Extreme Frühgeburten: Lämmer-Frühchen reifen in künstlicher Fruchtblase

[26.04.2017] Extrem früh geborene Lämmer haben Wissenschaftler an eine künstliche Fruchtblase angeschlossen, die die Tiere mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgte. Einige der Lämmer hätten sich relativ normal weiterentwickelt, berichten die Forscher.  mehr»

43.  Impfwoche: Mehr Aufklärung ist wichtig, besonders zu Masern

[24.04.2017] Europaweit wird bei der Impfwoche über Chancen von Schutzimpfungen informiert. Viren machen nicht vor Landesgrenzen halt, wie die aktuelle Ausbreitung von Masern verdeutlicht.  mehr»

44.  Transitionsprozesse: ADHS Arbeit im Team lohnt bei Jugendlichen

[21.04.2017] Für Jugendliche mit ADHS ist der Schritt ins Erwachsenenleben eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass die behandelnden Ärzte seien es Hausärzte, Kinder- und Jugendpsychiater oder Erwachsenenpsychiater in dieser Phase Hand in Hand arbeiten.  mehr»

45.  Smartphone & Tablet: Touchscreens fördern bei Kleinkindern Schlafmangel

[19.04.2017] Drei von vier Kleinkinder greifen zu Smartphones oder Tablets. Und das wirkt sich laut aktueller Studie auf deren Schlaf aus. Doch das sollte Eltern nicht den Schlaf rauben, beruhigen Forscher.  mehr»

46.  Niedersachsen: Kinder-und Jugendklinik weiter auf Erfolgskurs

[18.04.2017] Das Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult in Hannover hat im Jahr 2016 erstmals mehr als 10.000 Kinder stationär behandelt und zwar zusammen 10.  mehr»

47.  Infektionen: 368 Masern-Erkrankungen in Deutschland gemeldet

[13.04.2017] In diesem Jahr wurden bundesweit bis KW. 11 offiziell 368 Masern-Erkrankungen gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 323. Seit Mitte Januar wurden etwa in Leipzig 54 Infektionen bestätigt.  mehr»

48.  Interview mit neuem STIKO-Chef: "Fake News halten sich im Internet hartnäckig"

[13.04.2017] Mit kaum einer Maßnahme haben Ärzte so viel erreicht wie mit Impfungen, betont Professor Thomas Mertens im Interview. Der neue STIKO-Vorsitzende setzt bei neuen Empfehlungen auf Transparenz - um so auch Impfgegner zu erreichen.  mehr»

49.  Tränen, Jucken, Ausschlag?: So lassen sich Allergien früh verhindern

[11.04.2017] Was hilft wirklich, um Allergien einzudämmen oder gar zu verhindern? Diese aktuellen Empfehlungen unterstützen Ärzte bei der Prävention.  mehr»

50.  Epigenetik: Wird beim Nachwuchs transparent, was deren Erzeuger gerne gegessen haben?

[10.04.2017] Der Lebensstil des Vaters beeinflusst die kognitiven Fähigkeiten der Nachkommen zumindest bei Mäusen.  mehr»