41.  Impfungen: Engpass bei Basisimpfstoff für Kleinkinder

[01.09.2016] Der Impfstoff Infanrix® gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTaP) zur Grundimmunisierung ab dem 3. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr ist bis Anfang 2017 nicht lieferbar, berichtet das Paul-Ehrlich-Institut in Langen.  mehr»

42.  Früherkennung: Kinderrichtlinie jetzt in Kraft

[01.09.2016] An diesem Donnerstag treten die neuen Regeln zur Früherkennung bei Kindern in Kraft. Doch zunächst ändert das nicht die Praxis, weil der EBM noch geändert werden muss.  mehr»

43.  Vergütung noch nicht geregelt: Inkrafttreten neuer Kinderrichtlinien

[31.08.2016] Ab morgen gelten neue Richtlinien zu Früherkennungsuntersuchung bei Kleinkindern im Alter von bis zu sechs Jahren.  mehr»

44.  Kinderschutz: Viele Kinder emotional vernachlässigt

[29.08.2016] Viele Kinder werden von ihren Eltern emotional misshandelt - und niemand reagiert.  mehr»

45.  Arzneimitteltests bei Kindern: Nicht mit meinem Kind!

[29.08.2016] Immer noch werden Arzneimittel bei Kindern off-label angewendet, weil eine spezielle Kinderzulassung fehlt. Das zu ändern ist schwierig - und scheitert oft an den Eltern.  mehr»

46.  Schmerzen: Immer mehr Kinder haben's im Kreuz

[29.08.2016] Rückenschmerzen sind auch bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet und haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine aktuelle Studie kommt zu erschreckenden Ergebnissen.  mehr»

47.  Neues System PädExpert: Telemedizin soll Kindern helfen

[26.08.2016] Gemeinsam wollen der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte (BVKJ) und die Krankenkasse Barmer GEK die Behandlung von Heranwachsenden mit chronischen und seltenen Erkrankungen durch Telemedizin verbessern.  mehr»

48.  Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus.  mehr»

49.  Bremen: Mann stirbt nach Wespenstichen

[25.08.2016] Ein Wespenstich ist in der Regel harmlos. Im Mund können die Stiche aber auch ohne Allergie tödlich sein, wie ein aktueller Fall eines Senioren zeigt.  mehr»

50.  Transition: Wenn Kinder mit Rheuma erwachsen werden

[25.08.2016] Rheumatische Erkrankungen sind weit verbreitet. Das spiegelt sich in der vertragsärztlichen Versorgung nicht wider. Mit der Volljährigkeit drohen Patienten Behandlungsbrüche.  mehr»