Donnerstag, 24. April 2014

41. Einzigartig in Deutschland: Koblenzer Klinik versorgt Patienten mit Polio-Spätfolgen

[13.03.2014] Bundesweit gibt es noch 50.000 bis 70.000 Polio-Patienten. In Koblenz können sie sich in Deutschlands einziger auf Kinderlähmung spezialisierter Krankenhausstation behandeln lassen. mehr»

42. Kommentar zu Schilddrüsenkrebs und Fukushima: Wichtiger Impuls

[11.03.2014] Wissenschaftler fordern Japan auf, den Zusammenhang zwischen erhöhter Schilddrüsenkresbrate und der Havarie von Fukushima Daiichi nicht länger zu leugnen. mehr»

43. J1-Untersuchung: SMS-Erinnerung macht Jugendlichen Beine

[10.03.2014] Viele Jugendliche haben keinen Bock auf die J1-Untersuchung. Um einige dennoch dazu zu bewegen, reicht oft eine Erinnerung per E-Mail oder SMS aus, wie auf dem BVKJ-Kongress zu hören war. mehr»

44. Pädiater: Ruf nach mehr Ärzten an Schulen

[10.03.2014] Jugendliche und Schüler sind die am schlechtesten versorgte Patientengruppe in Deutschland. Darüber waren sich die mehr als 500 Pädiater auf dem 20. bundesweiten Kongress für Jugendmedizin des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Weimar einig. mehr»

45. Kommentar zum BVKJ-Kongress: Hoffen auf Präventionsgesetz

[10.03.2014] Schon lange nicht mehr ist der bundesweite Kongress für Jugendmedizin in Weimar in der Öffentlichkeit und bei den Ärzten auf solch große Resonanz gestoßen wie diese 20. Jubiläums-Auflage. mehr»

46. Bayern: Pädiater und AOK legen bei der PzV nach

[07.03.2014] Der Pädiatriezentrierter Versorgungsvertrag (PzV) der AOK in Bayern wird aufgerüstet. Dabei erwartet die Kasse von Ärzten auch mehr Effizienz. mehr»

47. Jugendärzte schlagen Alarm: Schulstress macht immer mehr Kinder krank

[07.03.2014] Kopfschmerzen, Bauchweh, depressive Verstimmungen: Die Kinder in Deutschland haben vermehrt gesundheitliche Probleme, die durch den Stress in der Schule entstehen. Darauf haben die Pädiater bei ihrem Kongress in Weimar hingewiesen. mehr»

48. HIV-Therapie post partum: Das zweite "Mississippi-Baby"

[06.03.2014] "Hit hard and early" - direkt schon nach der Geburt? Diesen raschen Versuch gegen HIV haben US-Ärzte jetzt schon zum zweiten Mal bei einem "positiven" Baby getestet. mehr»

49. AOK-Familienstudie 2014: Stress macht Eltern zu schaffen

[06.03.2014] Die AOK-Familienstudie zeigt: Den meisten Eltern und Kindern in Deutschland geht es gut und sie fühlen sich gesund. Eine wichtige Einschränkung gibt es aber. mehr»

50. Prävention: Mitmachtheater bringt Kinder in Bewegung

[05.03.2014] Die Knappschaft und die Dietrich Grönemeyer Stiftung wollen mit einem gemeinsamen Präventionsprojekt Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren Beine machen. mehr»