Freitag, 18. April 2014

51. Pädiatrie: Nahrungsmittel-Allergien sind häufigste Anaphylaxie-Auslöser

[27.02.2014] Nach aktuellen Daten entwickeln nur vier Prozent der Kinder mit Hühnereiallergie bis zum vierten Lebensjahr eine Toleranz. mehr»

52. Qualität: Kinderkliniken streben wieder Gütesiegel an

[25.02.2014] Zum dritten Mal unterziehen sich Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie einer Überprüfung ihrer Strukturqualität, um das Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" zu erlangen. Wie die gleichnamige Initiative mitteilt, hätten bundesweit 254 Einrichtungen das Audit beantragt. mehr»

53. Fall Edathy: Pädiater fordern schärfere Strafen für Kinderpornografie

[25.02.2014] Der Handel mit Bildern von nackten Kindern soll hart bestraft werden, fordert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Auslöser der Diskussion ist der SPD-Politiker Sebastian Edathy. mehr»

54. Wachstumshormone: Kein Anspruch auf preußisches Gardemaß

[25.02.2014] Kassen müssen nicht immer für eine Wachstumshormontherapie zahlen, wenn Ärzte bei Kindern einen Kleinwuchs feststellen, so das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen. mehr»

55. Krebs bei Kindern: Krebsdiagnostik bald mit MRT statt PET/CT?

[20.02.2014] Keine Strahlenbelastung und trotzdem gute Staging-Diagnostik für Kinder mit Lymphom und Sarkom? Das versprechen zumindest Radiologen und Onkologen aus den USA. Für sie ist eine Kombi-MRT die Alternative zur Standard-PET/CT. mehr»

56. Berufliche Integration: Preis für Projekt für Jugendliche mit ADHS

[19.02.2014] Preisträger des diesjährigen ADHS-Förderpreises ist das Berufsbildungswerk Waiblingen mit dem Projekt "Anders Denken Handeln Sein". Das Projekt unterstützt lernbehinderte Jugendliche mit ADHS bei der beruflichen Rehabilitation. Der mit 10. mehr»

57. Healthy Buddies: Coole Abspeck-Tipps vom Patenschüler

[18.02.2014] Ein Crash-Kurs in Sachen Gesundheit von älteren "Paten" für ihre jüngeren Schulkameraden - das könnte bei Grundschülern gegen Adipositas helfen. Das kanadischen "Healthy Buddies" jedenfalls hatten Erfolg: Übergewichtige Kids verloren ordentlich Speck. mehr»

58. Vorhaltepauschale: Jetzt sind Kopfrechner gefragt

[18.02.2014] Bei den Zu- und Abschlägen zur Vorhaltepauschale, die im vergangenen Jahr eingeführt worden ist, ist Kopfrechnen gefragt. Entscheidend ist eine neue Größe: der Behandlungsfall light. mehr»

59. Selektive Wahrnehmung: "Zu dick? Aber doch nicht mein Kind"

[17.02.2014] Viele Eltern können oder wollen Gewichtsprobleme ihrer Kinder offenbar nicht erkennen. mehr»

60. USA: Pädiater wegen "Waterboardings" verurteilt

[14.02.2014] Er soll seine Tochter misshandelt haben - mittels "Waterboarding". Jetzt wurde ein US-Kinderarzt deswegen verurteilt. mehr»