51. Keuchhusten: Impfstoff-Lieferengpässe über Jahre

[22.04.2016] Alle Impfstoffe mit Pertussis-Komponente werden in den nächsten Jahren knapp bleiben. Die STIKO gibt nun Tipps zu Alternativen und dazu, wer prioritär geimpft werden sollte. mehr»

52. Experten: Empfehlungen zur pulmonalen Hypertonie bei Kindern

[21.04.2016] Zur Diagnostik der pulmonalen Hypertonie bei Kindern und zur Therapie Betroffener haben 25 internationale Experten jetzt Empfehlungen veröffentlicht (Heart 2016; Vol 102, Suppl 2). mehr»

53. Bundesweit: Die Grippewelle ist vorüber

[21.04.2016] Die diesjährige Grippewelle ist endgültig vorbei: In Deutschland gibt es immer weniger akute Atemwegserkrankungen. mehr»

54. Studentenförderung: Stipendien belohnen wieder medizinische Exzellenz

[20.04.2016] Der Wettbewerb "Medical Excellence" geht in die achte Runde. Gesucht für die zweijährigen Stipendien werden wieder Top-Medizinstudenten. mehr»

55. Schwangerschaft: Tabakrauch schädigt das Erbgut des Fötus

[20.04.2016] Raucht eine Frau während der Schwangerschaft, verändert sich das Erbgut ihres ungeborenen Kindes. Damit verknüpft könnte ein erhöhtes Risiko für spätere Lungen- und Krebserkrankungen sein. mehr»

56. Verhaltensstörungen: Hilfe für Kinder außer Rand und Band

[20.04.2016] Mit 13 Jahren schon 200 Straftaten: Oft bringen schwere Verhaltensstörungen Kinder und Jugendliche auf die schiefe Bahn. Doch das kann verhindert werden, betonen Psychiater. mehr»

57. NRW: Vorbestrafter Betrüger gibt sich als Arzt aus

[19.04.2016] Ein falscher Arzt soll in Nordrhein-Westfalen mehreren Kindern Medikamente verabreicht haben. Der vorbestrafte Betrüger habe sich bei Nachbarn in Ahaus als Mediziner ausgegeben und seine Wohnung als Praxis genutzt, teilte die Polizei am Montag mit. mehr»

58. Abteilungen geschlossen: Klinikum Wolgast strukturiert um

[15.04.2016] Das Kreiskrankenhaus Wolgast hat nach massiven wirtschaftlichen Problemen eine Umstrukturierung eingeleitet und befindet sich nach eigener Einschätzung auf Konsolidierungskurs. Gynäkologie, Geburtshilfe und Pädiatrie wurden geschlossen. mehr»

59. Crystal Meth auf dem Vormarsch: Immer mehr Neugeborene sind auf Drogen

[15.04.2016] Die Zahl der von Crystal Meth geschädigten Neugeborenen steigt, vor allem Sachsen ist betroffen. Ärzte am Uniklinikum Dresden sind alarmiert. mehr»

60. Schizophrenie in den Genen: Das sind frühe Zeichen

[15.04.2016] Das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, ist zu einem großen Anteil erblich determiniert. Wie sich ein hohes genetisches Risiko bei jungen Menschen klinisch manifestiert, wurde nun in einer britischen Kohortenstudie untersucht. mehr»