51. Ei-Allergie: Impfspray wirklich unbedenklich?

[23.12.2015] Eine Hühnereiweiß-Allergie gilt als Kontraindikation für den seit 2012 zugelassenen nasalen Influenza-Lebendimpfstoff. Nach Studiendaten besteht aber allenfalls ein geringes Risiko für systemische Reaktionen. mehr»

52. Fachkundige Anleitung: Krafttraining gegen Asthma bei Kindern

[22.12.2015] Gezieltes Krafttraining kann den Krankheitsverlauf bei jungen Asthmatikern positiv beeinflussen. mehr»

53. Prävention: Ab wann hochallergenes Essen füttern?

[21.12.2015] Um das Allergierisiko zu senken, wird empfohlen, Säuglinge vier Monate lang voll zu stillen und dann nach und nach Beikost einzuführen. Wann ein Kind potente Nahrungsmittelallergene erhalten sollte, ist allerdings strittig. mehr»

54. "Starke-Kids-Vertrag" in Bayern: Der Ferrari in der Sozialmedizin?

[21.12.2015] 180 bezahlte Minuten für die sozialmedizinische Sprechstunde und eine Reihe weiterer Check-ups sowie Gesprächsleistungen - damit wartet der pädiatrische Selektivvertrag der BKK und Kinderärzte in Bayern auf. Das Erfolgsmodell soll nun bundesweit ausgerollt werden. mehr»

55. Kinderschutz: Kooperation ist Nadelöhr

[18.12.2015] Das Bundeskinderschutzgesetz hat keine klaren Regeln für die Abstimmung von Ärzten und der Jugendhilfe vorgegeben. Das zeigt der Evaluationsbericht der Regierung. mehr»

56. Psoriasis: Adalimumab ab vier Jahren einsetzbar

[17.12.2015] Unter Adalimumab erreichten signifikant mehr Kinder mit Psoriasis einen PASI 75 als unter Methotrexat. mehr»

57. Legalisierung: Pädiater lehnen Cannabis-Freigabe ab

[17.12.2015] Pädiater und Jugendpsychiater warnen vor einer Freigabe von Cannabis. Das sei ein zusätzliches Risiko gerade für junge Menschen. mehr»

58. Nestschutz: Auch Schwangere gegen Keuchhusten impfen

[17.12.2015] Pertussis kann bei Säuglingen lebensbedrohlich sein, deshalb gibt es Überlegungen, schon Schwangere zu impfen. Eine US-Studie beweist jetzt: Die Keuchhusten-Impfung bei werdenden Müttern ist sicher. mehr»

59. Kopfweh: Kinder immer häufiger betroffen

[16.12.2015] Kopfschmerzen sollten bei Kindern- und Jugendlichen so früh wie möglich angegangen werden. Wichtig ist ein multimodales Konzept. mehr»

60. Bis Dezember: Knapp 2500 Masern-Fälle registriert

[15.12.2015] Bis zum 2. Dezember hat es in Deutschland in diesem Jahr bereits 2464 Fälle von Masern gegeben, berichtet das Robert Koch-Institut (www3.rki.de/ SurvStat). mehr»