61. Abteilungen geschlossen: Klinikum Wolgast strukturiert um

[15.04.2016] Das Kreiskrankenhaus Wolgast hat nach massiven wirtschaftlichen Problemen eine Umstrukturierung eingeleitet und befindet sich nach eigener Einschätzung auf Konsolidierungskurs. Gynäkologie, Geburtshilfe und Pädiatrie wurden geschlossen. mehr»

62. Crystal Meth auf dem Vormarsch: Immer mehr Neugeborene sind auf Drogen

[15.04.2016] Die Zahl der von Crystal Meth geschädigten Neugeborenen steigt, vor allem Sachsen ist betroffen. Ärzte am Uniklinikum Dresden sind alarmiert. mehr»

63. Schizophrenie in den Genen: Das sind frühe Zeichen

[15.04.2016] Das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, ist zu einem großen Anteil erblich determiniert. Wie sich ein hohes genetisches Risiko bei jungen Menschen klinisch manifestiert, wurde nun in einer britischen Kohortenstudie untersucht. mehr»

64. Arzneimittel: Eltrombopag jetzt auch für Kinder mit ITP

[14.04.2016] Die Europäische Kommission hat die Zulassungserweiterung von Revolade® (Eltrombopag) zur Therapie von Kindern ab einem Jahr mit chronischer Immunthrombozytopenie (ITP) erteilt, die auf vorangegangene Therapien (etwa Kortikosteroide und Immunglobuline) nicht ausreichend angesprochen haben. mehr»

65. Deutschland: Grippewelle ist fast vorbei

[14.04.2016] Akute Atemwegserkrankungen werden jetzt zunehmend seltener - nur in Hessen und Sachsen sind die Viren noch vermehrt zu Gange. In dieser Saison sind besonders viele junge Menschen an Grippe gestorben. mehr»

66. Kryotherapie: Krebszellen punktgenau im MRT vereist

[13.04.2016] Kryotherapie - auch Kryoablation genannt - mit Hilfe der MRT-Steuerung bietet die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg unter der Leitung von Professor Andreas Mahnken nun bundesweit einmalig bei Tumorpatienten an, teilt das UKGM mit. mehr»

67. Ewing-Sarkom: Wissenschaftler blockieren Knochentumor

[12.04.2016] MÜNCHEN. Das Ewing-Sarkom - ein Knochentumor, der vermehrt bei Kindern und Jugendlichen im Alter von bis zu 15 Jahren auftritt - haben Wissenschaftler im Tiermodell am Wachstum hindern können. Sie hoffen, mit ihren Erkenntnissen neue Ansätze für Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen. mehr»

68. Keuchhusten: Labortipp bei Bordetella pertussis-Infektionen

[12.04.2016] Längere Infektionen mit Bordetella pertussis werden serologisch mit spezifischen Antikörpern nachgewiesen. mehr»

69. Gesundheitswesen: Es wird Zeit für IT-gestützte Lösungen

[12.04.2016] Der Einsatz von IT-Lösungen wurde im deutschen Gesundheitswesen lange Jahre ausgebremst. Doch der Internistenkongress macht klar: Diese Zeit geht dem Ende zu. mehr»

70. Demografie: Kinder von älteren Müttern sind fitter

[12.04.2016] Trotz Risiken wie dem Down-Syndrom profitieren Kinder, wenn ihre ältere Mütter sind. mehr»