Montag, 25. Mai 2015

61. 2. April: Heute ist Welt-Autismus-Tag

[02.04.2015] Mit dem Welt-Autismus-Tag am heutigen Donnerstag soll weltweit für die tief greifende Entwicklungsstörung sensibilisiert werden. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht geklärt. mehr»

62. Online und gedruckt: Rote Liste® 2015 ist jetzt erhältlich

[02.04.2015] Die Daten der Rote Liste® 2015 sind ab sofort digital und in Buchform verfügbar, teilt die Rote Liste® Service GmbH mit. Die Arzneimittelinformationen stehen 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung. mehr»

63. Nickel-Allergie: Wenn die Ostereier-Jagd zum Albtraum wird

[02.04.2015] Bei Kindern mit atopischer Dermatitis sollten Eltern an Ostern besonders aufpassen: Ist der Nachwuchs nickelempfindlich, kann die Eiersuche böse enden. mehr»

64. Diarrhö überstanden: Darmbeschwerden bei Kindern bleiben

[01.04.2015] Nach einer akuten Diarrhö kommt der Darm offenbar lange nicht zur Ruhe. Wie sich in einer italienischen Studie zeigte, werden Kinder oft noch monatelang nach der Infektion von schmerzhaften funktionellen Magen-Darm-Beschwerden geplagt. mehr»

65. Mukoviszidose-Verdacht: "Kuss-und-Wiege-Test" bringt Klarheit

[31.03.2015] Bei Mukoviszidose-Verdacht können zwei einfache Tests helfen, der Krankheit auf die Spur zu kommen: Eine Gedeihstörung, die Eltern durch Wiegen erkennen, und ein Salzgeschmack auf der Babyhaut. mehr»

66. Großbritannien: Men-B-Impfung jetzt Standard

[30.03.2015] Als wohl erstes Land der Welt führt Großbritannien eine flächendeckende Impfung von Babys gegen Meningokokken B ein. Noch in diesem Jahr solle der Impfstoff Bexsero® in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, kündigte das Gesundheitsministerium in London am Sonntag an. mehr»

67. Masernwelle: Berliner Kinderärzte dürfen Erwachsene impfen

[30.03.2015] Um der Masernwelle in Berlin Herr zu werden, dürfen Pädiater nun auch Erwachsene impfen. Und Frauenärzte auch begleitende Männer. Aus immer mehr Bundesländern werden Masernfälle gemeldet. mehr»

68. Neue Leitlinien: Stillen schützt vor Allergien

[30.03.2015] Die S3-Leitlinie "Allergieprävention" ist überarbeitet worden. Dabei wurden bestehende Empfehlungen weiter gestützt, bisherige revidiert und neue Stellungnahmen verabschiedet. mehr»

69. Impfgegner: Aufklärung allein macht nicht immun

[30.03.2015] Beim aktuellen Masernausbruch sind die Impfzweifel vieler Menschen in den Blick gerückt. Besser aufzuklären wird dringend empfohlen. Doch das allein hilft nicht - und kann bei manchen sogar ins Gegenteil umschlagen. mehr»

70. Berlin: Masernwelle setzt sich ungebremst fort

[27.03.2015] Insgesamt 67 Masern-Neuerkrankungen hat es in der Woche bis zum 22. März (12. KW) in der Hauptstadt gegeben. mehr»