61. Was tun?: Wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt

[15.12.2015] Reißt bei Schwangeren die Fruchtblase vorzeitig, lautet die Frage: Sofort entbinden oder abwarten? Eine international besetzte Gruppe von Neonatologen und Gynäkologen glaubt die Antwort zu kennen. mehr»

62. Mehr Erkrankte: Neue Gefahr durch Tuberkulose

[15.12.2015] In Deutschland hat es auch 2014 mehr neue Tuberkulose-Erkrankte gegeben, berichtet das RKI. Die Experten schicken einen Appell an Ärzte, weil sie für die Zukunft noch mehr Fälle erwarten. mehr»

63. Dr. Eßer im Interview: Warum Leitlinien in der Pädiatrie so wichtig sind

[14.12.2015] Trotz des hohen Versorgungsniveaus haben laut aktuellem WIdO-Report nicht alle Kinder in Deutschland die gleichen Gesundheitschancen. Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Karl-Josef Eßer, erklärt, wo die Herausforderungen für Pädiater liegen. Und warum mehr»

64. Versorgungs-Report: Die häufigsten Diagnosen bei Kindern

[14.12.2015] Geht es um chronische Erkrankungen im Kindesalter, gehören Adipositas und hyperkinetische Störungen zu den Spitzenreitern unter den kodierten Diagnosen. mehr»

65. WIdO-Versorgungs-Report: Wird zu schnell zum Messer gegriffen?

[14.12.2015] Erstmals wurde im WIdO-Versorgungs-Report auch ausgewertet, in welchem Umfang im Vorfeld der Tonsillektomie eine konservative Therapie in Form von Antibiotikagaben stattgefunden hat. mehr»

66. Bei Jungen: Antipsychotika kommen oft früher zum Einsatz

[14.12.2015] Die Verordnungshäufigkeit von Antipsychotika ist von 2004 bis 2012 von 2,3 auf 3,1 Tagesdosen pro 1000 Kinder und Jugendliche gestiegen. Mädchen erhalten eine erstmalige Verordnung zu 60 Prozent im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. mehr»

67. Kinder mit Tieren: Hund im Haus - weniger Asthma

[14.12.2015] Kinder, die engen Kontakt zu Tieren haben, erkranken offenbar seltener an Asthma. Diese Annahme hat sich nun in einer schwedischen Registerstudie bestätigt. mehr»

68. Kinder-Unfälle vermeiden: Neue Online-Datenbank

[11.12.2015] Um die Gefahr von Unfällen bei Kindern zu reduzieren, ist eine Online-Datenbank für Eltern wie auch für Ärzte hilfreich. mehr»

69. Notfallmedizin: Spezielle Stationen für Kinder gefordert

[11.12.2015] Intensiv- und Notfallärzte sehen erhöhten Bedarf an pädiatrischen Intensivstationen. mehr»

70. Bei Kindern: Allergien können schwerhörig machen

[11.12.2015] Dass Allergien Sinnesleistungen wie Riechen und Schmecken beeinträchtigen können, ist bekannt. Dass Allergien aber auch bei der Entstehung von Schwerhörigkeit eine Rolle spielen können, wird häufig noch unterschätzt. mehr»