Sonntag, 20. April 2014

61. Berlin-Brandenburg: Verordnung von Methylphenidat stark gesunken

[14.02.2014] Die Ärzte in Berlin und Brandenburg verordnen deutlich weniger Methylphenidat an Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADS/ADHS) als noch vor einigen Jahren. mehr»

62. Schutz vor Allergien: Mehr Vielfalt auf Babys Speiseplan

[14.02.2014] Für mehr Vielfalt auf dem Speiseplan schon im ersten Lebensjahr plädieren Forscher aus Finnland. In ihrer Studie erkrankten Kinder, die schon ab dem sechsten Monat mehr als acht Sorten Nahrungsmittel bekommen hatten, seltener an Asthma und allergischer Rhinitis. mehr»

63. Pertussis: Ist Opa geimpft, schützt das auch den Enkel

[13.02.2014] Weil Auffrischimpfungen fehlen, erkranken viele Erwachsene in Deutschland an sogenannten Kinderkrankheiten. Betroffene können wiederum eine gefährliche Infektionsquelle für Kinder sein, betont die Stiftung Kindergesundheit und plädiert für die empfohlenen Booster. mehr»

64. Südwesten: DAK wertet ADHS-Vertrag als Erfolg

[13.02.2014] Vernetzte Behandlung, leitlinienkonforme Therapie: Mehr als 2000 junge ADHS-Patienten werden inzwischen im Rahmen eines Versorgungsvertrags betreut. Seit 2012 beteiligt sich auch die DAK-Gesundheit daran - und zieht ein positives Zwischenfazit. mehr»

65. Kommentar zur ICS-Therapie: Das größere Risiko

[12.02.2014] Vorbehalte gegen "Kortison" sind nach wie vor verbreitet, selbst wenn die Glukokortikoide nicht geschluckt, sondern inhaliert werden. Vor allem der Einsatz bei Kindern wird von den Eltern nicht selten mit Sorge gesehen. mehr»

66. Moderne Kombivakzinen: Antigene Strukturen nach Maß

[12.02.2014] Kombinationsimpfstoffe für das Säuglingsalter dienen dem Zweck, einen ausreichenden und langanhaltenden Schutz vor mehreren Erkrankungen mit einer möglichst geringen Zahl von Injektionen und ohne größere Nebenwirkungen zu erreichen. mehr»

67. Asthma bei Kindern: Inhalative Steroide ein Nachteil für die Knochen?

[12.02.2014] Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden in der frühen Kindheit geht möglicherweise zulasten der Knochendichte im Schulalter. Finnische Forscher raten deswegen zu möglichst niedrigen ICS-Dosen. mehr»

68. Atopische Dermatitis: Stau und Entzündung durch Biofilm auf der Haut

[11.02.2014] Staphylokokken finden sich auf gesunder und kranker Haut. Nach einer US-Studie sind sie offenbar an der Pathogenese von Atopischer Dermatitis beteiligt: Verstopfen Biofilme der Keime die Ausführgänge ekkriner Schweißdrüsen, dann führt das zu einer Kettenreaktion mit Entzündung, Juckreiz und mehr»

69. Enzymmangel: Stoffwechselkrankheit entschlüsselt

[10.02.2014] Kranke Leber, schwaches Herz, Ohnmacht und roter Urin. Diese Symptome sind typisch für eine jetzt neu erkannte Stoffwechselkrankheit. mehr»

70. Safer Internet Day: Drogenbeauftragte warnt vor Internetsucht

[10.02.2014] Täglich vor dem Computer oder der Spielekonsole, und immer ein Smartphone dabei: Jugendliche verbringen immer mehr Zeit im Internet. Die Drogenbeauftragte warnt. mehr»