71. Influenza: Große Mehrheit für die tetravalente Grippevakzine

[07.03.2016] Eine große Mehrheit der Ärzte würde den tetravalenten Grippe-Impfstoff anstelle der bisher verwendeten trivalenten Impfstoffe bevorzugen. Das hat eine von GSK initiierte Umfrage des Marktforschers Interrogare mit 100 Allgemeinärzten, Praktikern und Internisten ergeben. mehr»

72. Welttag des Hörens: Eine Chance für schwerhörige Kinder

[03.03.2016] Schon im Babyalter wurden ihm Chochleaimplantate eingesetzt. Jetzt ist der elfjährige Nicolas Botschafter einer Initiative für Früherkennung bei Schwerhörigkeit. mehr»

73. Zahl der Minderjährigen stark gestiegen

[02.03.2016] Die Zahl minderjähriger Asylbewerber in Deutschland hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht. mehr»

74. Influenza: Grippewelle schwillt an - Hotspots werden größer

[26.02.2016] Die Grippewelle schwillt an und erreicht ihren Scheitelpunkt. Besonders betroffen sind Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters, die normalerweise nur selten unter Influenza leiden. mehr»

75. Interview mit Stoffwechsel-Expertin: "Die Schäden sind irreversibel"

[26.02.2016] Bei eigenartigen Symptomkonstellationen rät Professorin Julia B. Hennermann von der Unimedizin Mainz: Fragen Sie auch mal den Stoffwechselspezialisten! Denn es könnte sich um eine lysosomale Speicherkrankheit handeln. mehr»

76. Hämophilie A: Langer Schutz vor Blutungen gegeben

[24.02.2016] Patienten mit schwerer Hämophilie A haben mit efmoroctocog alfa einen verlängerten Schutz vor Blutungen bei gleichzeitig längerem prophylaktischen Dosierungsintervall. Das legen neue Daten nahe. mehr»

77. Blanke Brust in der Öffentlichkeit?: Berliner Mutter entfacht Still-Streit

[23.02.2016] Völlig normal oder ekelhaft? Deutschland diskutiert, ob das Stillen in Cafés in Ordnung geht. Auf mehr Akzeptanz für junge Mütter hofft nicht nur die Initiatorin einer Petition. mehr»

78. Schulung: Alpen-Camp für junge adipöse Diabetiker

[22.02.2016] Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD e.V.) hat ein neues Schulungscamp für adipöse Kinder und Jugendliche mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickelt. mehr»

79. Veranstaltungen: Aufklärung zu angeborenen Immundefekten

[22.02.2016] Im Zusammenhang mit dem "Tag der Seltenen Erkrankungen" am 29. Februar klärt dsai e. V., die Patientenorganisation für angeborene Immundefekte, in deutschen Städten Ärzte, Plasmaspender und Interessierte über angeborene Immundefekte auf. Zum Beispiel gibt es am 27. mehr»

80. Nach der Geburt: Viele bleiben allein

[18.02.2016] Wenn Kinder in sozial schwachen Verhältnissen auf die Welt kommen, sind spezielle Angebote für die oft jungen Eltern essenziell. Doch ein Report macht nun deutlich, dass "Frühe Hilfen" zwar existieren - ihre Zielgruppe aber oft nicht erreichen. mehr»