71. Krebs: Arznei gegen Würmer hilft bei Neuroblastoma

[10.12.2015] Forscher haben gute Ergebnisse mit dem Wirkstoff Flubendazol bei Neuroblastoma erzielt. mehr»

72. Asthma, Heuschnupfen und Co.: "Impfen macht nicht allergisch"

[07.12.2015] Impfstoffe enthalten Allergene. Belastbare Daten, dass dadurch Sensibilisierungen gefördert werden, gibt es aber bisher nicht, betont die Gesellschaft Pädiatrische Allergologie (GPA). mehr»

73. Epilepsie: Neuer Ansatz zur Prävention

[04.12.2015] Forscher haben bei Mäusen mit defektem Kv7-Kanal eine Epilepsie verhindert. Dazu nutzten sie den Wirkstoff Bumetanid. mehr»

74. Kann mitwachsen: Künstliche Herzklappe nach dem Vorbild der Natur

[03.12.2015] Mit einem modifizierten Elektrospinnverfahren ist es gelungen, einen Herzklappenersatz herzustellen, dessen Eigenschaften denen natürlicher Klappen sehr nahe kommen - und der im Kinderherzen mitwachsen könnte. mehr»

75. Spätfolgen: Wann eine bakterielle Meningitis gefährlich wird

[03.12.2015] Eine bakterielle Meningitis bei Kindern ist potenziell lebensbedrohlich. Welche Faktoren das Risiko für Spätkomplikationen erhöhen, haben Forscher aus Singapur untersucht. mehr»

76. Kinderchirurgie: DRG-System deckt Bedürfnisse nicht ab

[02.12.2015] Zwei Drittel der Zehn- bis 15-Jährigen wurden 2013 nicht von einem speziell ausgebildeten Kinderchirurgen operiert - ein Mangel, der laut Fachgesellschaften nur durch eine Reform des DRG-Systems behoben werden kann. mehr»

77. Eingriffe bei Kindern: Mandel-Op im Saarland besonders hoch im Kurs

[02.12.2015] Immer weniger Kindern und Jugendlichen werden Mandeln- oder Blinddarm entfernt, meldet die AOK im Versorgungs-Report 2015. Aber es zeigen sich regionale Unterschiede, was die Rate der Blindarm-Op, Mandel-Op und ADHS-Häufigkeit anbelangt. Ein Überblick nach Bundesländern. mehr»

78. Cystische Fibrose: Zulassungs- und Indikationserweiterung für Kalydeco®

[02.12.2015] Die Europäische Kommission hat die Zulassungserweiterung für Ivacaftor (Kalydeco®) auf Kinder von 2 bis 5 Jahren mit cystischer Fibrose (CF) genehmigt. mehr»

79. Schulstart: Bayern testet neues Screeningverfahren

[02.12.2015] In Bayern ist ein Pilotprojekt für Schuleingangsuntersuchungen gestartet worden. Sie finden bereits im Kindergartenalter statt. mehr»

80. Deutschland: Masern-Gefahr nicht gebannt!

[02.12.2015] Die Berliner Masern-Welle hat einen Todesfall und 1350 Erkrankte mit sich gebracht - die meisten waren zwischen 18 und 44 Jahre alt. Daran zeigt sich: Der Masern-Impfschutz in der Bevölkerung reicht nicht aus. Experten warnen: Wird nichts unternommen, sind weitere Ausbrüche zu erwarten. mehr»