Donnerstag, 24. Juli 2014

71. Brandenburg: Netz für gesunde Kinder gedeiht gut

[23.05.2014] SPD in Brandenburg zieht positives Fazit der Angebote, will aber deren bessere Vernetzung. mehr»

72. Neugeborenen-Screening: Wird bald das gesamte Erbgut analysiert?

[21.05.2014] Das Neugeborenen-Screening ist ein Erfolg. Weil sich die Gentechnik rasant entwickelt, wird inzwischen auch die komplette Erbgutsequenzierung bei Neugeborenen als Option diskutiert. In den USA herrscht große Euphorie. Dabei sind die Folgen noch längst nicht absehbar. mehr»

73. Grippe: Rat zur Impfung auch für Kinder?

[19.05.2014] Kinder gelten als das Feuer der Influenza. Sie übertragen die Grippeviren aber nicht nur, sie erkranken auch selbst schwer daran. Eine Impfempfehlung gibt es bisher nur für Kinder mit Grunderkrankungen. mehr»

74. Herz-Kreislauf: Sterberisiko steigt mit dem Zuckerkonsum

[19.05.2014] Je höher der Zuckeranteil in der täglichen Kost, desto größer ist offenbar das Risiko, an einer kardiovaskulären Krankheit zu sterben. Das zeigt eine US-Studie. mehr»

75. Sprachförderung: Fachverbände gegen die Gießkanne

[16.05.2014] Ärzte und Pädagogen wollen einen Kurswechsel bei der Sprachförderung von Kindern - und zwar bundesweit. Sie fordern einheitliche Screenings bereits im Kindergarten. mehr»

76. Influenza: Impfspray in die Nase geht auch bei Obstruktion

[14.05.2014] Grippe-Impfung durch die Nase: Geht das auch bei Kindern mit Asthma bronchiale? Zwei Studien schaffen Klarheit. mehr»

77. Photoallergische Reaktionen: Allergietest klärt sicheren Sonnenschutz

[13.05.2014] Sonnenschutzmittel lösen auch bei Kindern häufig photoallergische Reaktionen und Kontaktallergien aus. Ein Photopatchtest könnte bei Verdacht auf Photosensibilität helfen. mehr»

78. Missbrauch mit Folgen: Batterien als Wurfgeschosse und Ohrstöpsel

[13.05.2014] Batterien sind als Wurfgeschosse, Lolly oder Ohrstöpsel bei Kleinkindern sehr beliebt. Auch in der Nase können sie schnell mal verschwinden. Und Senioren bunkern öfter welche im Gehörgang. mehr»

79. Zulassung: Arznei gegen proliferatives infantiles Hämangiom

[12.05.2014] Die Laboratoires Pierre Fabre haben von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA die Marktzulassung für Hemangiol® (Propranolol) erhalten, das nun als erstes und einziges Arzneimittel in seiner Indikation zugelassen ist. mehr»

80. Rotavirus-Impfung: "Die wirksamste Impfung, die wir haben"

[12.05.2014] 80 Impfungen und eine Klinikeinweisung weniger - für den Pädiater Professor Fred Zepp ist die Rotavirus-Impfung eine Erfolgsgeschichte. Und das auch, weil nicht geimpfte Erwachsene davon profitieren. mehr»