81.  Reisemedizin: Fernreisen mit Kleinkindern nicht ohne Risiken

[14.03.2017] Elternzeit für eine Fernreise nutzen und Kleinkinder mitnehmen? Das ist nicht immer eine gute Idee. Kinder sind etwa durch Malaria oder große Höhen im Gebirge besonders stark bedroht.  mehr»

82.  Infektionen: Ende der Masernausbrüche ist noch nicht in Sicht

[14.03.2017] Die Masernausbrüche im Rhein-Main-Gebiet, Leipzig und Duisburg sind noch nicht unter Kontrolle, meldet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". In Hessen (Rhein-Main-Gebiet und Wetzlar) wurden seit Jahresbeginn 63 Fälle registriert, in Duisburg 77 und in Leipzig 54.  mehr»

83.  Imunschutz: Grippe-Impfung der Mutter schützt Baby nur zwei Monate

[14.03.2017] Die Grippe-Impfung in der Schwangerschaft bietet Neugeborenen nur einen begrenzten Schutz: Nach acht Wochen sind kaum noch relevante Antikörpertiter da, auch lassen sich dann wieder mehr Influenzainfekte beobachten.  mehr»

84.  Prävention: Wie Ei-Pulver Kinder vor einer Ei-Allergie schützt

[14.03.2017] Werden Babys mit hohem Allergierisiko schon früh an geringe Mengen Ei-Pulver gewöhnt, kann dies eine Hühnerei-Allergie wirksam verhindern: Die Allergierate ist um 80 Prozent geringer als ohne Ei-Diät.  mehr»

85.  Kinder: Schmerztherapie mit vielen Defiziten

[13.03.2017] Experte: Große Unterschiede bei der Schmerztherapie von Kindern und Erwachsenen.  mehr»

86.  Neue Indikation: Canakinumab zugelassen bei periodischen Fiebersyndromen

[10.03.2017] Canakinumab (Ilaris®) hat die EU-Zulassung zur Therapie der periodischen Fiebersyndrome (PFS) erhalten, teilt das Unternehmen Novartis mit.  mehr»

87.  Robert Koch-Institut: Heftige Grippewelle jetzt schwillt ab

[10.03.2017] Die Grippewelle hält in Deutschland weiter an, allerdings geht die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankung (ARE) jetzt schon seit vier Wochen zurück, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

88.  Idursulfase: Mit Enzymersatz weniger Infekte bei M. Hunter

[10.03.2017] Die Enzymersatztherapie mit Idursulfase bessert die Lebensqualität von Patienten mit Morbus Hunter deutlich. Entscheidend ist, die Erkrankung möglichst früh zu diagnostizieren.  mehr»

89.  Prävention: Grippe-Impfung schützt nur jeden vierten Risikopatienten

[08.03.2017] Knapp 26 Prozent beträgt nach einer Analyse die Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe bei Risikopatienten in dieser Saison. Experten plädieren trotzdem für den Schutz.  mehr»

90.  Kriegskinder in Syrien: Nur ein Psychologe auf eine Million Menschen

[08.03.2017] Bomben, Waffen, Angst: Die ständige Belastung geht an den Kindern in Syriens Kriegsgebiet nicht spurlos vorüber. Die Versorgung ist gleichzeitig katastrophal. Das zeigt eine Studie.  mehr»