Freitag, 29. Mai 2015

81. Neue Zahlen: Grippewelle ebbt weiter ab

[25.03.2015] Die Grippe-Aktivität in Deutschland ist erneut gesunken, befindet sich aber weiter auf erhöhtem Niveau. Das meldet die AG Influenza am RKI zu den Aktivitäten akuter Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 22. März (12. KW). mehr»

82. Blinddarmentzündung: Kombi erleichtert Diagnostik

[25.03.2015] Klinische Parameter oder eine Ultraschall-Untersuchung allein bringen nicht unbedingt Klarheit darüber, ob ein Kind an einer Appendizitis leidet oder nicht. In Kombination sind beide Methoden unschlagbar. mehr»

83. BVKJ schlägt Alarm: Zu wenige Kinderärzte nicht nur auf dem Land

[24.03.2015] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sieht nicht nur in ländlichen Regionen, sondern mittlerweile auch in "Mittelstädten und großstadtnahen Bereichen" eine Unterversorgung mit Kinder- und Jugendärzten. Die Bedarfsplanungszahlen gehen seiner Ansicht nach an der Realität vorbei. mehr»

84. Verdacht auf Kindesmisshandlung: Ärzte holen Rat bei Rechtsmedizinern

[20.03.2015] Ist ein Kind misshandelt worden oder nicht? Wenn Ärzte bei der Beurteilung unsicher sind, bietet ihnen das Institut für Rechtsmedizin an der MH Hannover Unterstützung an. Diese wird immer häufiger in Anspruch genommen. mehr»

85. BPI: Erleichterungen für Kinderarzneimittel gefordert

[19.03.2015] Eine Aufwertung von Kinderarzneimitteln haben Vertreter des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) gefordert. mehr»

86. Köln: Hausärzte und Pädiater im Einsatz für Flüchtlinge

[19.03.2015] In Köln bieten niedergelassene Haus- und Kinderärzte regelmäßig Sprechstunden in einer großen Notaufnahme für Flüchtlinge an - und viele nehmen dabei weite Wege in Kauf. mehr»

87. Bundesweit: Schon mehr als 1000 Masernfälle

[17.03.2015] Bereits 1043 Masernfälle sind dieses Jahr beim RKI gemeldet worden, allein in der vergangenen Woche gab es etwa 140 Neuerkrankungen. mehr»

88. AOK Rheinland/Hamburg: Mehr Sport für Kinder

[16.03.2015] Viele Kinder sitzen viel zu lange vor dem Fernseher. Die AOK Rheinland/Hamburg sieht dringend Handlungsbedarf - vor allem der Politik. mehr»

89. Braunschweig: Streit um Spenden entzweit Kinderhospize

[16.03.2015] Spendengelder sind ein rares Gut - und sorgen in manchen Fällen deshalb für Ärger. So wie in Braunschweig, wo sich nun zwei Kinderhospizdienste uneins sind. Auch hier geht es um Geld. mehr»

90. Fehlende Masernimpfung: Ausschluss vom Unterricht ist rechtens

[13.03.2015] Berlins Gesundheitsämter dürfen Schüler ohne Masern-Impfschutz vorübergehend vom Unterricht ausschließen. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht am Freitag. Das Verbot, eine Schule zu betreten, zähle zu Schutzmaßnahmen, teilte das Gericht am Freitag mit. mehr»