Montag, 28. Juli 2014

81. Missbrauch mit Folgen: Batterien als Wurfgeschosse und Ohrstöpsel

[13.05.2014] Batterien sind als Wurfgeschosse, Lolly oder Ohrstöpsel bei Kleinkindern sehr beliebt. Auch in der Nase können sie schnell mal verschwinden. Und Senioren bunkern öfter welche im Gehörgang. mehr»

82. Zulassung: Arznei gegen proliferatives infantiles Hämangiom

[12.05.2014] Die Laboratoires Pierre Fabre haben von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA die Marktzulassung für Hemangiol® (Propranolol) erhalten, das nun als erstes und einziges Arzneimittel in seiner Indikation zugelassen ist. mehr»

83. Rotavirus-Impfung: "Die wirksamste Impfung, die wir haben"

[12.05.2014] 80 Impfungen und eine Klinikeinweisung weniger - für den Pädiater Professor Fred Zepp ist die Rotavirus-Impfung eine Erfolgsgeschichte. Und das auch, weil nicht geimpfte Erwachsene davon profitieren. mehr»

84. Modellprojekt: ÖGD-Ärzte wieder in die 3. Klasse

[08.05.2014] Mehr Kinder zum Arzt: Mit einem Modellprojekt will die BZgA den Spieß jetzt umdrehen und mehr Amtsärzte in die Grundschulen schicken. mehr»

85. Zöliakie: Telefon-Aktion mit Experten

[08.05.2014] Informationen rund um das Thema Zöliakie stehen im Mai im Mittelpunkt einer bundesweiten Telefon-Hotline mit Experten der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG). Anlass ist der Welt-Zöliakie-Tag am 16. Mai 2014. Die Experten-Hotline ist vom 14. bis 16. mehr»

86. Neue Daten: Stillen als Schutz vor Asthma

[08.05.2014] Stillen nützt bei der Asthma-Prävention. Dafür spricht jetzt auch die bisher umfangreichste Metaanalyse zum Thema. Danach ist der Schutz offenbar bei Kleinkindern bis zwei Jahre am stärksten ausgeprägt. Aber auch im Schulalter gibt es noch einen protektiven Effekt. mehr»

87. Studie: Kinderseele kann durch Umzüge leiden

[07.05.2014] Kinder, die oft umziehen müssen, leiden häufiger unter psychischen Problemen. Dieses Fazit zieht eine amerikanische Studie. Dafür werteten Forscher Krankenakten von mehr als 500.000 Kindern aus, deren Eltern Militärangehörige waren, da diese oft den Wohnort wechseln müssen. mehr»

88. Afrika und Naher Osten: Warnung vor Polio

[07.05.2014] In Afrika und im Nahen Osten sind in den vergangenen Monaten vermehrt Infektionen mit Poliomyelitis registriert worden. mehr»

89. Impfen: Besserer Grippeschutz für Kreuzfahrt-Reisende!

[06.05.2014] Bei der Grippe-Impfung für Reisende sind Ärzte frei von Vorschriften der KV. Sie sollten daher für jeden Patienten den optimalen Schutz auswählen, empfiehlt ein Reisemediziner. mehr»

90. Kinder-Notfälle: Die Angst fährt mit zum Einsatz

[05.05.2014] Sind Kinder verunglückt, sitzt selbst Notärzten oft die Angst im Nacken. Das Problem ist die fehlende Übung. Da hilft oftmals nur, die Leitlinien im Kopf zu haben. mehr»