Mittwoch, 23. April 2014

81. Meningitis: Einige Kassen bezahlen Men-B-Impfung

[03.02.2014] Der neue Impfstoff gegen Meningokokken B schließt eine wichtige Lücke beim Schutz gegen bakterielle Meningitiden. Die Impfung ist allerdings bisher noch nicht von der STIKO in den Impfkalender aufgenommen worden. Sie kann daher nur als Selbstzahlerleistung angeboten werden. mehr»

82. Auch ohne Symptome: Stoffwechsel bei dicken Kindern oft gestört

[03.02.2014] Eine deutsche Studie: Übergewicht und metabolisches Syndrom hängen bereits im Grundschulalter zusammen. Nicht immer zeigen sich Symptome. Dicke Kinder sollten deswegen regelmäßig darauhin untersucht werden. mehr»

83. Kommentar zur Influenza-Impfung: Negativ-Image Grippeschutz

[31.01.2014] Viele Ärzte und ihre Teams scheinen der Wirksamkeit der Influenza-Impfung noch deutlich mehr zu misstrauen als die Allgemeinbevölkerung. mehr»

84. Onkologie: MHH setzt auf Sport für Kinder

[29.01.2014] Die Medizinische Hochschule Hannover unterstützt junge Patienten mit dem Angebot einer Sporttherapie - diese kann noch während der Chemo starten. mehr»

85. Bronchitis: Cineol auch für Kinder geeignet

[29.01.2014] Bei akuter Bronchitis können Soledum® Kapseln über einen breiten Altersbereich angewandt werden - auch bei Kindern ab vier Jahren, bestätigt eine Anwendungsstudie (J. Pharmakol. Ther. 2013; 2: 40). mehr»

86. Diabetes-Teentreff: Pubertät im Fokus

[27.01.2014] Teenager mit Typ-1-Diabetes wollen sich meist von ihren Eltern lösen und die Krankheit alleine managen. Das führt häufig zu Therapiefehlern. Die Blutzuckerkontrolle wird zudem kompliziert: Unregelmäßig freigesetzte Sexualhormone bedingen Zuckerschwankungen. mehr»

87. Zöliakie: Symptome helfen kaum beim Screening

[27.01.2014] Bei den meisten Kindern mit Zöliakie ist die Erkrankung nicht diagnostiziert. Leitlinien empfehlen deswegen Bluttests für Kinder mit verdächtigen Symptomen. Die sogenannte "aktive Fallerkennung" scheint jedoch wenig zu taugen. mehr»

88. Kinder mit Asthma: Eisige Kälte erlaubt präzise Diagnose

[24.01.2014] Erstmals in Deutschland ist Belastungsasthma bei Kindern präzise diagnostizierbar: in einer Kaltluftkammer für Laufbandbelastung an der Uniklinik Frankfurt. mehr»

89. Suchtkranke Eltern: Drogenbeauftragte will Kinder besser schützen

[24.01.2014] Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), will werdende Mütter besser über die Gefahr von Alkohol und Tabak aufklären. mehr»

90. Schleswig-Holstein: Gynäkologen und Zahnärzte vereint gegen Karies

[23.01.2014] Niedergelassene Frauenärzte in Schleswig-Holstein informieren künftig mit einem zahnärztlichen Kinderpass über zahnmedizinische Vorsorgemaßnahmen. mehr»