1. Nach Todesfällen in Krebszentrum: Strengere Regeln für Heilpraktiker?

[26.09.2016] Die Heilpraktikerausbildung ist zuletzt in die Schlagzeilen geraten, nachdem mehrere Patienten in einem alternativen Krebszentrum gestorben waren. Die Bundesregierung erwägt nach Medienberichten nun strengere Zulassungsregeln für Heilpraktiker. mehr»

2. Gesundheitsfürsorge: Bundesrat stärkt Vertretungsvollmacht von Eheleuten

[23.09.2016] Länder wollen Gesundheitsfürsorge für den Ehepartner im Fall von schwerer Krankheit erleichtern. mehr»

3. Forever young?: Ewige Jugend made in Silicon Valley

[16.09.2016] Dieses Mal ist es wörtlich gemeint: Mit frischem Blut wollen kalifornische IT-Titanen nicht mehr ihre Firmen, sondern sich selbst verjüngen. Eine erste Studie läuft bereits. Für rund 8000 Euro pro Infusion darf fast jeder mitmachen. mehr»

4. Roboter-assistiert: Nieren minimal-invasiv transplantiert

[12.09.2016] Die Urologie in Deutschland feiert einen großen Fortschritt in der Nierenlebendtransplantation. Erstmals haben Ärzte erfolgreich eine roboter-assistierte Nierenlebendtransplantation durchgeführt. mehr»

5. Homöopathie: "Kein Glaubensstreit, bitte!"

[12.09.2016] Kassen mit einem Fokus auf Komplementärmedizin halten die Debatte über schärfere Vorgaben bei Satzungsleistungen für verfehlt. Warum, erklärt die BKK VBU. mehr»

6. Hitzewallungen: Welchen Effekt haben Phytoöstrogene?

[12.09.2016] Gegen Beschwerden nach der Menopause vertrauen viele Frauen auf pflanzliche Präparate. In einer Metaanalyse von mehr als 60 Studien wurde deren Wirkung überprüft. mehr»

7. Endoprothesenregister: Nur 14 von 70 Kliniken melden Daten

[08.09.2016] Die freiwillige Teilnahme am Endoprothesenregister scheint in Rheinland-Pfalz nicht zu funktionieren. Erneut werden Stimmen laut, die eine Verpflichtung fordern. mehr»

8. Frankreich: Frau mit erstem transplantiertem Gesicht gestorben

[08.09.2016] Die weltweit erste Patientin mit Gesichtstransplantation ist - bereits am 22. April - gestorben. mehr»

9. Todesfälle im Krebszentrum: Laumann will Heilpraktiker-Ausbildung überprüfen

[08.09.2016] Nach dem Tod von Patienten einer alternativen Krebspraxis will der Patientenbeauftragte der Bundesregierung die Heilpraktikerausbildung überprüfen. mehr»

10. Homöopathie: GBA-Chef fordert beweisbaren Nutzen für Kassenleistung

[01.09.2016] Der GBA-Chef fordert für Homöopathika belastbare Nutzennachweise - dies sei lange versäumt worden. Eine Leistung muss sicher sein und einen Nutzen bringen, wenn sie als Kassenleistung abgerechnet wird. mehr»