1.  Wintersport: Sanitäter helfen direkt auf der Piste

[22.03.2017] Der Frühlingsstart bedeutet für viele das Finale der Skisaison. Doch wo Wintersport getrieben wird, passieren auch Unfälle. Schuld ist oft zu hohes Tempo. Die Folge: schwere Verletzungen.  mehr»

2.  Pneumologen: Beim Thema Luftschadstoffe scheiden sich die Geister

[22.03.2017] Gesundheitliche Gefahren von Luftverschmutzung sehen Pneumologen vorrangig als ihr Thema an. Doch die Meinung der Fachärztezte darüber ist nicht einhellig. Das zeigt sich auch im Vorfeld ihrer Fachtagung.  mehr»

3.  Optogenetik: Neuronale Netze für die Retinitis-Forschung

[17.03.2017] Dr. Volker Busskamp knüpft neuronale Netze, die eines Tages etwa Patienten mit Retinitis pigmentosa helfen sollen, wieder sehen zu können.  mehr»

4.  Großbritannien: Klinik darf Befruchtung mit Erbgut dreier Menschen vornehmen

[17.03.2017] Im Dezember wurde die Methode in Großbritannien zugelassen, nun wollen Mediziner sie erstmals anwenden und ein Kind mit dem Erbgut dreier Menschen zeugen. Das Verfahren ist nicht unumstritten.  mehr»

5.  Paul-Ehrlich-Preis: Ein Ehepaar auf der Virusjagd

[17.03.2017] Mehrere Viren stehen im Zusammenhang mit der Entstehung von Krebs. Zwei dieser Viren haben die diesjährigen Paul-Ehrlich-Preisträger entdeckt: die US-Professoren Dr. Yuan Chang und Dr. Patrick S. Moore aus Pittsburgh.  mehr»

6.  Weißdorn: Effekt auf das Endothel im Fokus

[15.03.2017] Weißdorn-Extrakt wird seit langem bei Patienten mit milder Herzinsuffizienz angewendet. Nun wurden Details des Wirkmechanismus aufgeklärt.  mehr»

7.  Transplantationen: Klinik will wieder Spender melden

[13.03.2017] Das Krankenhaus Reinkenheide in Bremerhaven nimmt die Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation nach einem Vorfall 2014 wieder auf.  mehr»

8.  Genforschung: Ursache für plötzlichen Herztod junger Menschen gefunden

[10.03.2017] Sterben junge Menschen oder Sportler überraschend durch einen Herzstillstand, ist das besonders dramatisch. US-Forscher haben nun eine Genmutation identifiziert, die offenbar die Ursache dafür ist.  mehr»

9.  Lebensmittelhygiene: Vergiftet mit Enten-Carpaccio

[10.03.2017] Berlin. Eine Million Deutsche erleiden nach Schätzungen pro Jahr eine Lebensmittelvergiftung, und es werden mehr, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Ursache sei oft fehlendes Hygiene-Wissen etwa im Umgang mit rohem Fleisch, Rohmilch und rohen Eiern. Enten-Carpaccio ist dabei ein  mehr»

10.  Weltkongress: Homöopathie-Ärzte tagen im Juni in Leipzig

[09.03.2017] Homöopathische Ärzte setzen auf den Dialog mit anderen Therapiemethoden: Der medizinische Pluralismus wird beim 72. Homöopathischen Weltärztekongress vom 14. bis 17. Juni in Leipzig Thema sein.  mehr»