Dienstag, 5. Mai 2015

1. Pharyngitis & Co.: Mit Arzneipflanzen gut im Griff

[05.05.2015] Halsschmerz, Husten, Heiserkeit - da lohnt sich eine Phytotherapie, auch begleitend zur Antibiose. mehr»

2. Lebensmittelindustrie: Neues Gesetz gegen Hygieneverstöße geplant

[05.05.2015] Verbraucher sollen künftig besser über Hygieneverstöße in der Lebensmittelindustrie informiert werden - das sieht laut Medienberichten ein Gesetzentwurf von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) vor. mehr»

3. 3-D-Modell: Warnsystem für Stoffe aus der Umwelt

[05.05.2015] Wie gefährlich sind Umweltchemikalien? Dazu entwickeln Forscher nun ein computerbasiertes "Frühwarnsystem". mehr»

4. Studie zeigt: Auch geschädigte Nieren zur Transplantation geeignet

[04.05.2015] Spendernieren mit akuten Schädigungen sind offenbar genauso zur Transplantation geeignet, wie dies gesunde sind. Das Risiko eines Transplantatverlusts ist einer Studie zufolge nicht erhöht. Die US-Ärzte sprechen gar von "exzellenten Therapieergebnissen". mehr»

5. Trendwende: Zahl der Organspenden hat zugenommen

[03.05.2015] Nach einem Tiefpunkt bei den Organspenden 2014 sind erstmals seit Jahren wieder mehr Menschen zur Spende bereit. mehr»

6. Organspende: BÄK verschärft Regeln für Hirntod-Diagnostik

[30.04.2015] Die Bundesärztekammer hat die Regeln zur Feststellung des Hirntods verschärft. Veröffentlicht ist die Richtlinie noch nicht, das Gesundheitsministerium hat sie allerdings bereits genehmigt. mehr»

7. Vergleich zu jüngeren Spendern: Leberspenden Hochbetagter bringen kürzeres Überleben

[30.04.2015] Bei der Organallokation einer Leberspende sollte ein schlechteres Überleben alter und hochbetagter Organe berücksichtigt werden. Das legen Daten von über 18.000 Lebertransplantationen nahe. mehr»

8. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»

9. Transplantationsprozess: Freispruch gefordert

[29.04.2015] Im Göttinger Transplantationsprozess haben die Verteidiger des angeklagten Chirurgen auf Freispruch und Haftentschädigung für ihren Mandaten plädiert. Sie sehen keine "tragfähigen Beweise" für die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. mehr»

10. EU-Parlament diskutiert: Künftig Kalorienangaben auf Bierflaschen?

[29.04.2015] Alkoholische Getränke haben eine Menge Kalorien - bislang ist das auf Flaschen meist aber nirgendwo vermerkt. Nun denkt das EU-Parlament darüber nach, das zu ändern. mehr»