1.  Dubioses Heilmittel: Bärengalle eine umstrittene chinesische Medizin

[26.05.2017] In Asien floriert das Geschäft mit der Galle von Bären ein Heilmittel der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).  mehr»

2.  Penis-Transplantation: Tätowierung soll Hautfarbe anpassen

[26.05.2017] Ein transplantierter Penis soll mit Hilfe einer Tätowierung an die Hautfarbe des Empfängers angepasst werden.  mehr»

3.  Johanniskraut-Extrakt: Phototoxische Reaktionen sind eine Ausnahme

[24.05.2017] Antidepressiva werden immer wieder mit einer erhöhten dermalen Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht.  mehr»

4.  KfH: Runderneuerung in trockenen Tüchern

[24.05.2017] Das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation (KfH) hat seine 2014 eingeläutete Restrukturierung früher abgeschlossen als erwartet.  mehr»

5.  Unfallchirurgie: Training wider den Terror

[21.05.2017] Es ist traurig, aber nicht zu ändern Terroranschläge gehören zu unserer Zeit und sind in vielen Fällen nicht zu verhindern. Kommt es zum Schlimmsten, ist es daher umso wichtiger, bestmöglich auf die Behandlung der Verletzten vorbereitet zu sein.  mehr»

6.  Mitochondrienspende: US-Mediziner preschen vor

[21.05.2017] Es hat lange gedauert, bis die erste Publikation zur Geburt eines Menschen nach neuartiger Mitochondrienersatztherapie erschienen ist. Trotz Hinweisen auf negative Einflüsse sollen weitere Behandlungen bald folgen.  mehr»

7.  DGIM 2017: Lassen die Leitlinien Platz für Phytos?

[30.04.2017] Pflanzliche Arzneimittel sind in einigen Indikationen eine Alternative zu chemisch definierten Mitteln. Zunehmend werden Phytotherapeutika auch in Leitlinien erwähnt - insgesamt allerdings selten.  mehr»

8.  Wirkstoff Remifentanil: Lieferengpässe: BfArM rät zu Alternativen

[28.04.2017] Die Lieferschwierigkeiten bei Narkosemitteln halten an. BfArm und Gröhe betonen aber: Die Versorgung ist nicht in Gefahr.  mehr»

9.  Migräne: Akupunktur zur Prävention?

[28.04.2017] Akupunktur kann die Häufigkeit von Migräne- und Spannungskopfschmerz-Attacken reduzieren. Bei okzipital und nuchal betonten Schmerzen scheint sie besonders gut zu wirken.  mehr»

10.  Transplantation: Sachsen will Beauftragte in Kliniken stärken

[27.04.2017] Landesregierung will Stellung der Transplantationsbeauftragten in Entnahmekliniken aufwerten.  mehr»