1.  Nebenschilddrüse: Positives Fazit drei Jahre nach Transplantation

[26.04.2017] 2013 transplantierten Ärzte einer Patientin zwei Epithelkörperchen eines lebenden Fremdspenders. Drei Jahre später ist die Bilanz positiv.  mehr»

2.  Gesunder Lebensstil: Mit diesen 5 Tricks gegen Nierensteine

[20.04.2017] Die Entstehung von Nierenkonkrementen wird durch den Lebensstil beeinflusst. Einer Kohortenstudie zufolge könnten fünf Faktoren für mehr als die Hälfte aller Steinereignisse verantwortlich sein.  mehr»

3.  Gefäßschäden durch Lärm: Hilft Vitamin C?

[19.04.2017] Wissenschaftlern um Professor Thomas Münzel von der Universitätsmedizin Mainz ist es gelungen, ein Tiermodell zu entwickeln, um die Auswirkungen von Lä  mehr»

4.  Großforschungsprojekt ESCAPE: Luftschadstoffe beeinträchtigen viele Organsysteme

[29.03.2017] Die Lunge gilt zwar als Eintrittspforte für Schadstoffe aus der Luft, kurz- und langfristige Gesundheitsschäden scheinen jedoch vor allem im Herzkreislaufsystem aufzutreten.  mehr»

5.  "Von einst bis jetzt": Ausstellung zur Geschichte der Naturheilkunde

[28.03.2017] Eine Ausstellung zeigt im Kongresszentrum Freudenstadt die Entwicklung der Naturheilkunde: Besucher des Kongresses, der vom Zentralverband Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN) ausgerichtet wird, können "Naturheilkunde von einst bis jetzt" vom 30. März bis 2. April sehen.  mehr»

6.  Kollagenose: Gold-Athletin will nicht "nur" krank sein

[23.03.2017] Sie holte für das deutsche Team Medaillen in Rio und ist zugleich schwer krank. Doch die Paralympics-Athletin Franziska Liebhardt will nicht, dass man sie nur wegen ihrer Krankheit kennt.  mehr»

7.  Wintersport: Sanitäter helfen direkt auf der Piste

[22.03.2017] Der Frühlingsstart bedeutet für viele das Finale der Skisaison. Doch wo Wintersport getrieben wird, passieren auch Unfälle. Schuld ist oft zu hohes Tempo. Die Folge: schwere Verletzungen.  mehr»

8.  Pneumologen: Beim Thema Luftschadstoffe scheiden sich die Geister

[22.03.2017] Gesundheitliche Gefahren von Luftverschmutzung sehen Pneumologen vorrangig als ihr Thema an. Doch die Meinung der Fachärztezte darüber ist nicht einhellig. Das zeigt sich auch im Vorfeld ihrer Fachtagung.  mehr»

9.  Optogenetik: Neuronale Netze für die Retinitis-Forschung

[17.03.2017] Dr. Volker Busskamp knüpft neuronale Netze, die eines Tages etwa Patienten mit Retinitis pigmentosa helfen sollen, wieder sehen zu können.  mehr»

10.  Großbritannien: Klinik darf Befruchtung mit Erbgut dreier Menschen vornehmen

[17.03.2017] Im Dezember wurde die Methode in Großbritannien zugelassen, nun wollen Mediziner sie erstmals anwenden und ein Kind mit dem Erbgut dreier Menschen zeugen. Das Verfahren ist nicht unumstritten.  mehr»