KOMMENTAR

Nadeln bei Migräne - warum denn nicht?

Von Gabriele Wagner Veröffentlicht:

Man muß kein Prophet sein, um vorherzusagen, daß die Ergebnisse der GERAC-Migräne-Studie - nämlich daß die Akupunktur ähnlich wirksam zur Prophylaxe bei Migräne ist wie eine medikamentöse Therapie - für Diskussionen sorgen werden. So war das bei den GERAC-Studien zu Kniearthrose und Rückenschmerz auch. Bei diesen Studien ergaben Auswertungen sogar, daß die Akupunktur wirksamer war als Medikamente.

Kritisiert wird bei GERAC-Studien etwa, daß Patienten das Studiendesign hätten kennen können, weil es im Internet einsehbar war. Oder daß die Wirkung der Akupunktur nach Kriterien der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) unterbewertet ist, weil nicht alle jeweils wichtigen TCM-Punkte genadelt wurden.

Man kann die Studienergebnisse aber auch ganz pragmatisch sehen: Wenn jemand zur Migräne-Prophylaxe die Medikamente nicht möchte oder nicht verträgt, kann man guten Gewissens eine Akupunktur empfehlen. Denn diese Therapie ist mindestens so wirksam wie eine sechsmonatige medikamentöse Prophylaxe.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Die Akupunktur zur Migräne-Prophylaxe ist offenbar ähnlich wirksam wie eine medikamentöse Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen