Charité vertieft Forschung in Alternativmedizin

BERLIN (ble). Als nach eigenen Angaben erste deutsche Universitätsklinik hat die Berliner Charité eine Stiftungsprofessur zur Erforschung der Komplementärmedizin besetzt. Erste Inhaberin des neuen Lehrstuhls ist Professor Claudia Witt.

Veröffentlicht:

Mit der Professur will die Charité die Alternativmedizin mittels der Entwicklung klinischer Studien und Methodenforschung in der Regelversorgung als gleichwertige Alternative zur Schulmedizin etablieren. Eine direkte Arbeit am Patienten ist nicht geplant. Hierin liege der Unterschied zu anderen Lehrstühlen zur Komplementärmedizin, betonte Witt gestern in Berlin.

Die Bundesbürger seien im internationalen Vergleich Spitzenreiter in der Nutzung alternativer Heilmethoden, sagte Witt. "Über 60 Prozent unserer Bevölkerung nehmen diese in Anspruch." So biete etwa jeder dritte bis vierte Arzt Akupunktur an.

Obwohl die Wirksamkeit alternativmedizinischer Therapien in vielen Bereichen durch Studien belegt sei, gebe es bisher aber kaum Erkenntnisse über die Gründe, führte Witt an. Dies rührt ihr zufolge auch daher, dass bei der Beurteilung der Wirksamkeit bisher einseitig auf einzelne Therapiekomponenten abgestellt wird. Notwendig sei jedoch die Einbeziehung des ganzen Therapieumfelds in künftige Studiendesigns. Diese Designs will Witt erarbeiten.

Mit ihrer Forschung will Witt zudem herausfinden, warum manche Ärzte etwa bei der Akupunktur bessere Ergebnisse erzielen als andere. Diese Erkenntnisse könnten dann in die Ausbildung junger Ärzte fließen, hofft Witt.

Möglich wurde der neue Lehrstuhl an Europas größter Uniklinik durch eine Stiftung des Fördervereins der Karl und Veronica Carstens-Stiftung. Er unterstützt die Arbeit Witts und ihrer Mitarbeiter in den nächsten fünf Jahren mit einer Million Euro. Die Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Professor Karl Carstens gegründet.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren