Samstag, 23. Mai 2015

1. Salmonellen-Ausbruch 2014: Waren Eier aus Bayern schuld?

[21.05.2015] Ein niederbayerischer Eierproduzent wird verdächtigt, den Salmonellen-Ausbruch 2014 verursacht zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. mehr»

2. Hirnforschung: Die Erinnerung bestimmt die Essenswahl

[21.05.2015] Das Gedächtnis beeinflusst die Entscheidung für oder gegen bestimmte Nahrungsangebote. mehr»

3. Einladung: Kongress zu Heilfasten und Ernährung

[21.05.2015] Zur 16. Fastenärztetagung, einem internationalen Kongress, lädt die Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) für den 27. und 28. Juni nach Überlingen ein. mehr»

4. Diabetes-Kongress: Gesunder Lebensstil hilft nicht jedem

[13.05.2015] Ein gesunder Lebensstil senkt das Risiko für Typ-2-Diabetes. Doch nicht jeder profitiert gleich stark. mehr»

5. Lebensmittelinfektionen: Diagnose-Anbieter profitieren von der Angst

[13.05.2015] Ob EHEC, Gammelfleisch oder Darmkeime auf Salat: Die Angst vor Lebensmittelinfektionen ist weltweit groß. Davon profitieren börsennotierte Anbieter von Diagnoseverfahren. mehr»

6. Leitlinie: Ernährung bei Niereninsuffizienz

[11.05.2015] Mit der neuen S1-Leitlinie für "enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz" veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) neue Empfehlungen für die ernährungstherapeutische Versorgung dieser komplexen Patientengruppe. mehr»

7. Internationaler Anti-Diät-Tag: Zum Teufel mit dem Abnehm-Wahn

[06.05.2015] Immer mehr Menschen sind zu dick - aber auf der anderen Seite laufen viele kaum realisierbaren Schönheitsidealen hinterher, was zu Essstörungen führen kann. Darauf will der heutige Anti-Diät-Tag aufmerksam machen. mehr»

8. Lebensmittelindustrie: Neues Gesetz gegen Hygieneverstöße geplant

[05.05.2015] Verbraucher sollen künftig besser über Hygieneverstöße in der Lebensmittelindustrie informiert werden - das sieht laut Medienberichten ein Gesetzentwurf von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) vor. mehr»

9. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»

10. EU-Parlament diskutiert: Künftig Kalorienangaben auf Bierflaschen?

[29.04.2015] Alkoholische Getränke haben eine Menge Kalorien - bislang ist das auf Flaschen meist aber nirgendwo vermerkt. Nun denkt das EU-Parlament darüber nach, das zu ändern. mehr»