Freitag, 28. November 2014

1. Gesundheitspreis NRW: Hilfe beim Abnehmen für Behinderte

[27.11.2014] Die prämierten Projekte beim diesjährigen NRW-Gesundheitspreis zeigen neue Wege auf. mehr»

2. Krebs: Test deckt Mangelernährung bei Adipösen auf

[27.11.2014] Bei Übergewichtigen mit metastasierter Krebserkrankung könnten Infos zum Ernährungsstatus die Therapieergebnisse verbessern. mehr»

3. US-Forscher: Kaffeetrinker haben die besseren Leberwerte

[27.11.2014] Einen positiven Effekt von Kaffee auf die Leberenzyme postulieren US-Forscher. Ursache hierfür ist aber offenbar nicht das Koffein. mehr»

4. Bei Gewichtszunahme: Jojo-Effekt erhöht Diabetesrisiko

[27.11.2014] Schadet der berühmte Jojo-Effekt abnehmwilligen, übergewichtigen Patienten? Die Meinungen darüber gehen auseinander, jetzt liegen neue Studiendaten vor. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Mittel für Prävention: Kitas und Co. sind noch Randgrößen

[26.11.2014] 267 Millionen Euro haben die Kassen im vergangenen Jahr für Prävention aufgewendet. Nur ein Bruchteil davon ist in Gesundheitsprojekte in Kitas und Schulen geflossen - obwohl Politiker genau das fordern. mehr»

6. Verbraucherschutzamt: Viele Kühlketten sind löchrig

[26.11.2014] Bei rund einem Drittel der Kühltransporte auf Deutschlands Straßen sind die Temperaturen zu hoch. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor. mehr»

7. Daten gegen Rabatte: Generali will Fitness-Werte von Kunden sammeln

[26.11.2014] Der Versicherer Generali plant, künftig über eine App Daten wie Fitness, Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten seiner Kunden zu erfassen. Wer gute Werte hat, dem winken Vergünstigungen. Daten- und Verbraucherschützer sind skeptisch. mehr»

8. Kritik an Schulverpflegung: Erst Mathe, dann Schnitzel mit Pommes

[25.11.2014] Beim Schulessen gibt es einer Studie zufolge viele Mängel. Das Bundesernährungsministerium hatte sie in Auftrag gegeben. Experten-Empfehlungen wurden längst nicht immer erfüllt. Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz. mehr»

9. Diäten: Kein Königsweg zur schmalen Taille

[24.11.2014] Wollen Übergewichtige dauerhaft abnehmen, wird ihnen immer noch zu Diäten geraten - obwohl wissenschaftlich längst belegt ist, dass eine reduzierte Kost alleine nicht zum Idealgewicht führt. Zum erfolgreichen Schlankwerden gehört weitaus mehr. mehr»

10. Catering-Umfrage: Schnitzel ist der Kantinen-Hit

[21.11.2014] Wenn mittags der Magen knurrt, greifen die Deutschen in den Kantinen am liebsten zum Schnitzel. Auch die Plätze zwei und drei werden nicht gerade von Schlankmachern belegt. mehr»