Sonntag, 26. April 2015

1. Vor Anhörung im Ausschuss: Foodwatch schmeckt Präventionsgesetz nicht

[22.04.2015] Das neue Präventionsgesetz soll mehr Vorsorge für Versicherte bringen. Dennoch erntet Gesundheitsminister Gröhe viel Kritik für seinen Entwurf, der heute Thema im Gesundheitsausschuss ist. mehr»

2. Auch das noch!: Fastfood-Laden sticht Klinikküche aus

[22.04.2015] In Wolverhampton gehen Klinik-Patienten lieber zum Fastfood-Laden, der im Krankenhaus untergebracht ist, als in die Klinik-eigene Kantine. Das beschert der Kette die profitabelste Filiale, und der Klinik eine frustrierte Führungsspitze. mehr»

3. Ernährung: Vollkorn & Co. offenbar gut für die Lunge

[17.04.2015] Lungengesundheit ist auch eine Frage der Ernährung. Ergebnisse aus der Grundlagenforschung erhellen mögliche Zusammenhänge. mehr»

4. Studie: Ernährung regelt Aktivität von Zeitgeber-Genen

[16.04.2015] Die Ernährungsweise beeinflusst einer Studie zufolge erheblich die innere Uhr. 29 Teilnehmen -meist ein- oder zweieiige Zwillinge - hielten sechs Wochen eine kohlenhydratreiche Diät ein, dann wurde auf eine fettreiche Ernährung umgestellt. mehr»

5. Mythos widerlegt: Ein Apfel pro Tag hält den Doktor nicht fern

[13.04.2015] "An apple a day keeps the doctor away" - an dieser Weisheit ist doch nichts dran. Einen Vorteil haben Apfelesser laut einer US-Studie aber doch. mehr»

6. Energy-Drinks: Saarland will Verkaufsverbot an Jugendliche

[09.04.2015] Die Saar-Regierung kündigt eine Initiative für die Gesundheitsministerkonferenz an. Widerspruch kommt von der Jungen Union: Verbote machten Energy-Drinks nur noch attraktiver. mehr»

7. McDonald's: Auf der Suche nach dem gesunden Image

[09.04.2015] McDonald's ist Symbol des "American Way of Life" - doch der Mythos verblasst. Am 60. Geburtstag steht der Konzern für Übergewicht, Niedriglohn und Umsatzschwund. Ein neues Erfolgsrezept muss her. mehr»

8. Verkehrte Welt: Mit Diätlimo wächst der Bauch

[09.04.2015] Cola mit Zucker macht dick, darum greifen viele lieber zur Süßstoff-Limo. Doch das ist ein Trugschluss. US-Forscher haben das Phänomen jetzt untersucht. mehr»

9. "Mousse au Chocolat": Rückruf von Dr. Oetker

[07.04.2015] Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker ruft bestimmte Chargen seines Produkts "Mousse au Chocolat klassisch" zurück. Aufgrund eines Produktionsfehlers enthält das Pulver Hühnereiweiß, das nicht auf der Packung gekennzeichnet ist. mehr»

10. Weltgesundheitstag: WHO rückt Lebensmittelsicherheit in Fokus

[07.04.2015] Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Nicht sicher genug, meinen Experten, selbst in Deutschland nicht. Schuld ist oft zu wenig Hygiene - auf dem Bauernhof, im Supermarkt, aber auch in der Küche. mehr»