Freitag, 24. Mai 2013

1. Kommentar: Fischöl bei die Fische

[22.05.2013] Es gab Zeiten, da Fischöl vornehmlich der Erleuchtung diente. Das Licht, das die damit betriebenen Tranfunzeln spendeten, galt allerdings als ein wenig trüb. mehr»

2. Fischöl: Prävention gerät ins Schwimmen

[22.05.2013] Omega-3-Fettsäuren schützen Risikopatienten nicht besser vor ersten Infarkten und Insulten als Olivenöl: Der Versuch italienischer Forscher, mit Fischöl die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu senken, ist gescheitert. mehr»

3. Demenzrisiko: Essen wie Gott in Südfrankreich lohnt sich

[22.05.2013] Viel Fisch, Obst, Gemüse, Olivenöl - die mediterrane Diät wirkt auch außerhalb von Südeuropa und scheint eine wahre Allzweckwaffe zu werden. Denn US-Forscher haben herausgefunden, dass sie dem Gedächtnis hilft - bloß nicht bei Diabetikern. mehr»

4. Neues Produkt: Omega-3-Fettsäuren jetzt auch in Wurst

[21.05.2013] Fraunhofer-Forscher haben jetzt ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, Omega-3-Fettsäuren beliebten Lebensmitteln zuzugeben. mehr»

5. Mehnert-Kolumne: Süßwaren-Steuer und eine Sportstunde!

[13.05.2013] Das Entwurf für ein Präventionsgesetz steht - trotz der Kritik aus den Ländern. Doch Appelle werden nicht ausreichen. Helfen würden vielmehr eine Steuer auf Süßes und täglicher Sportunterricht. mehr»

6. Markt: Vitaminen ging es 2012 erneut schlechter

[10.05.2013] Gesundheit ist für den Lebensmittelhandel nach wie vor ein lukratives Thema. Doch der Gesamtmarkt, der größtenteils in Apotheken stattfindet, war 2012 wie schon in den Vorjahren rückläufig. mehr»

7. Zuckerige Brause: Softdrinks assoziiert mit Typ-2-Diabetes

[07.05.2013] Ein Glas oder mehrere Gläser zuckerhaltiger Softdrinks täglich erhöhen das Lebenszeitrisiko für Diabetes, legt eine Studie nahe. mehr»

8. Glukosespiegel: Hilft grüner Tee beim Abnehmen?

[07.05.2013] Grüntee-Extrakt könnte ein pflanzliches Arzneimittel für die Gewichtskontrolle und die Regulierung des Glukosespiegels bei Typ-2-Diabetes sein. mehr»

9. Studie im Saarland zeigt: Erhöhte Sterberate bei Vitamin-D-Mangel

[29.04.2013] Bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel ist die allgemeine Sterberate erhöht sowie die Sterblichkeit an Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und an Krebs. Das hat die ESTHER-Studie mit knapp 10. mehr»

10. Finger weg: Nicht den Blutdruck versalzen

[24.04.2013] Weniger Salz, niedriger Blutdruck: Wer sich über mindestens vier Wochen beim Salz zurückhält, kann dadurch erreichen, dass sein Blutdruck sinkt. Das gilt nicht nur für Hyptoniker, wie eine britische Studie zeigt. mehr»