Freitag, 29. August 2014

1. Vorsicht: Mögliche Gefahr durch Glasscherben in Bambusprodukten

[26.08.2014] Zwei Hersteller von Bambusprodukten haben vor möglichen Glasscherben in ihren Produkten gewarnt. mehr»

2. Diabetes: Salziges Essen nährt Komplikationen

[25.08.2014] Typ-2-Diabetiker, die sich salzreich ernähren, haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Das gilt insbesondere für Patienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker. mehr»

3. EU-Pläne: Schulen sollen gegen Adipositas kämpfen

[21.08.2014] Fast jedes dritte Kind in Europa ist übergewichtig. Die EU-Kommission will nun stärker gegen Adipositas in jungen Jahren vorgehen. Dafür hat sie die Vorgaben für Essen in den Schulen untersuchen lassen. mehr»

4. Allergien: Patienteninfo zu Ernährung und Prävention

[20.08.2014] Beeinflusst die Ernährung wirklich das spätere Allergierisiko? Was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen nicht klappt? Und: Welche Beikost eignet sich für allergiegefährdete Kinder? Antworten gibt die Broschüre "Allergieprävention und Ernährung" der Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V.. mehr»

5. Kinderernährung: Veganer Babybrei - Knackpunkt Vitamin B 12

[18.08.2014] Viele Eltern, die vegetarisch oder vegan leben, wollen auch ihr neugeborenes Kind so ernähren. Was können Ärzte ihnen raten? Die Stiftung Kindergesundheit gibt Tipps. Wichtig ist vor allem die Supplementation von Vitamin B 12. mehr»

6. Neue Studien: Der "Salzkrieg" geht weiter

[18.08.2014] In der schwelenden Kontroverse über das Für und Wider einer Beschränkung der Salz/Natrium-Zufuhr als Maßnahme zur kardiovaskulären Prävention liefern neue Studiendaten weitere argumentative Munition. mehr»

7. Listerien: Verunreinigte Wurst auch in Deutschland verkauft

[15.08.2014] Mit Listerien belastete Wurst aus Dänemark könnte nun doch in Deutschland verkauft worden sein. Ein Supermarkt in Schleswig-Holstein hat Produkte des betroffenen Produzenten bezogen. mehr»

8. Schleswig-Holstein: Dänische Wurst aus dem Verkehr gezogen

[14.08.2014] In Dänemark sind Listerien in Wurstwaren entdeckt worden. Womöglich sind die verseuchten Produkte nach Schleswig-Holstein gelangt, teilt das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. mehr»

9. Alkoholabusus: Eine Folge kann Pellagra sein

[14.08.2014] Hyper- und Hypopigmentierung lassen eine Flut potenzieller Diagnosen zu. Auch Ernährungsstörungen müssen ins Kalkül gezogen werden, selbst in Deutschland. mehr»

10. Allergie: Fördert Sport Anaphylaxie?

[08.08.2014] Anstrengung beim Sport kann Symptome auslösen, die oft als Urtikaria fehlgedeutet werden. mehr»