Sonntag, 29. März 2015

1. Darmflora: Fettreiche Nahrung stört die Balance

[27.03.2015] Bei starkem Übergewicht ist das Darmkrebsrisiko verdoppelt, aber auch Normalgewichtige, die sich fettreich ernähren, erkranken gehäuft. mehr»

2. Veganer im Leistungssport: Hirse statt Steak für die Muskeln

[27.03.2015] Egal ob Fußballprofi, Kraftsportler oder Basketballer: Der Trend "vegan" hat es bis in den Leistungssport geschafft. Athleten schwärmen vom Leben ohne tierisches Eiweiß. Unter Experten gehen die Meinungen über die Ernährungsweise aber auseinander. mehr»

3. Osteoporose: Angereicherter Joghurt für starke Knochen

[18.03.2015] Mit Vitamin D und Kalzium verstärkter Joghurt könnte zur Prävention osteoporotischer Frakturen beitragen. mehr»

4. Ernährungsberatung: Erfolgreich als Ärztin und Unternehmerin

[16.03.2015] Dr. Ute Dettmer ist eine ärztliche Karriere abseits der Kassenmedizin gelungen: Die Ernährungsmedizinerin bringt ihr medizinisches Wissen erfolgreich in die eigene Firma ein. mehr»

5. Deutschland: Jodversorgung noch nicht optimal

[13.03.2015] Ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland ist einer aktuellen Studie zufolge nicht ausreichend mit Jod versorgt. mehr»

6. Demenzforschung: Geistiger Abbau lässt sich bremsen

[13.03.2015] Es könnte ein Meilenstein in der Demenzprävention sein: Der geistige Abbau lässt sich dank einer Lebensstiländerung gut in Schach halten, wie eine Studie zeigt. mehr»

7. Burger King: "Kindermenü" ab jetzt ohne Softdrinks

[11.03.2015] Die US-Fastfoodkette Burger King hat zuckerlastige Softdrinks von den Speisekarten und Werbepostern ihrer "Kids Meals" verbannt. Das bestätigte der Konzern am Dienstag. Burger King gibt damit dem öffentlichen Druck nach und folgt ähnlichen Schritten der Wettbewerber McDonald's und Wendy's. mehr»

8. Auf Geflügelfleisch: Viele gefährliche Keime

[11.03.2015] Geflügelfleisch ist beliebt. Allerdings werden in Proben immer wieder multiresistente Keime und andere gefährliche Bakterien gefunden. Die Praxis der Geflügelschlachtung müsse umfassend verbessert werden, mahnen Experten. mehr»

9. Fukushima: Salat aus dem Reinraum

[11.03.2015] Der High-Tech-Konzern Fujitsu baut in Fukushima nun Reinraumsalat an - zum Beispiel für Patienten mit Nierenbeschwerden. mehr»

10. Mangelernährung: Großes Thema bei Krebs

[10.03.2015] Die Prognose eines Tumorpatienten ist auch abhängig von seinem Ernährungsstatus. Und das Risiko für Mangelernährung ist hoch. mehr»