Dienstag, 3. März 2015

1. DAK meldet: Immer mehr Übergewichtige in der Klinik

[25.02.2015] Immer mehr Patienten mit starkem Übergewicht in Deutschland müssen stationär behandelt werden, teilt die DAK-Gesundheit mit. Für den Therapiebedarf gibt es verschiedene Gründe. mehr»

2. Cannabinoide: Marihuana setzt "Hunger-Hormon" frei

[25.02.2015] Nervenzellen, die normalerweise den Appetit drosseln, können Heißhunger auslösen - wenn sie durch Cannabinoide beeinflusst werden. Warum das so ist, haben deutsch-amerikanische Forscher jetzt untersucht. mehr»

3. Weltweit: Immer mehr dicke Kinder

[20.02.2015] Weltweit kommt der Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern nach Ansicht von Forschern nur langsam voran. mehr»

4. Lebensstil: Ist Alkohol in Maßen wirklich gesund?

[20.02.2015] Die lebensverlängernde Wirkung, die moderatem Alkoholkonsum in Studien nachgesagt wird, könnte auf statistischen Unsauberkeiten beruhen. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Umfrage: Viele Deutsche finden Fasten sinnvoll

[16.02.2015] Nicht in jeder Region wird Karneval gefeiert, aber die traditionelle Fastenzeit gilt überall. Können die Deutschen dem Verzicht noch etwas abgewinnen? Das wollte die DAK-Gesundheit mit einer Umfrage herausfinden. mehr»

6. Urteil: Fruchtquark darf so wichtig sein wie Milch

[13.02.2015] Das Unternehmen Ehrmann durfte seinen Kinder-Früchtequark "Monsterbacke" mit dem Slogan "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" bewerben. Der Vergleich sei nicht irreführend, urteile der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag (Az.: I ZR 36/11). mehr»

7. SPD fordert: Energy Drinks erst ab 18

[12.02.2015] Die SPD im Bundestag will durchsetzen, dass Energy Drinks nicht länger an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Dafür soll das Jugendschutzgesetz geändert werden. mehr»

8. Studie: Moderater Alkoholkonsum hat kaum positive Wirkung

[11.02.2015] Alkohol in Maßen soll gesund sein - dieses Ergebnis zahlreicher Studien haben britische Forscher in einer neuen Analyse entkräftet. mehr»

9. Bei Krebs: Website setzt Ernährung in den Fokus

[10.02.2015] Auf der Website www.ernaehrung-fuer-krebspatienten.de des Unternehmens B. Braun gibt es jetzt jeden Monat ein neues Rezept speziell für Krebskranke passend zur Jahreszeit und zum Download. mehr»

10. Brainfood: Betriebsmedizin geht durch den Magen

[06.02.2015] Brainfood heißt ein neues Konzept, das Mitarbeiter vorm schnellen Griff nach zucker- oder fetthaltigen Snacks bewahren soll. Dabei wird nicht nur auf Schulung, sondern auch auf entsprechende Ernährungsangebote gesetzt. mehr»