Donnerstag, 24. April 2014

1. Kaffeetrinker: Seltener Leberzirrhose durch Alkohol

[24.04.2014] Kaffee schützt die Leber offenbar vor den Folgen von Alkohol und falscher Ernährung: Regelmäßiger Konsum senkt das Risiko, an einer nicht viral bedingten Zirrhose zu sterben. Für Tee gilt das nicht. mehr»

2. Eisenmangel-Anämie: Auslöser für Hörsturz?

[22.04.2014] Vaskuläre Störungen werden schon länger als möglicher Pathomechanismus des akuten sensorineuralen Hörverlustes diskutiert. Neu ist der Hinweis auf eine Eisenmangel-Anämie als Auslöser. mehr»

3. Veranstaltungstipp: Kompaktseminar Sporternährung

[17.04.2014] Das "Kompetenzzentrum für Ernährung" (KErn) veranstaltet am 5. Juni ein Kompaktseminar Sporternährung. mehr»

4. Kommentar zur Glucosamin-Studie: Gut gemeint, aber nicht gut

[16.04.2014] Gut gemeint ist nicht das Gleiche wie gut, und nicht alles, was plausibel klingt, besteht den Realitätstest - so weit, so bekannt. mehr»

5. Knorpelschäden: Glucosamin-Trunk ohne Effekt

[16.04.2014] Über einen Zeitraum von einem halben Jahr oral eingenommenes Glucosamin trägt nicht dazu bei, die Knorpelschäden in schmerzenden arthrotischen Knien zu verringern. mehr»

6. Forschungsprojekt: Koffein gegen Alzheimer

[08.04.2014] Kaffee gegen das Vergessen? Im Tierversuch hilft ein Koffein-ähnlicher Wirkstoff gegen die für Alzheimer typischen Veränderungen im Gehirn. Doch die Forscher dämpfen Hoffnungen auf schnelle Hilfe. mehr»

7. Kommentar: Das dicke Erbe Adipositas

[07.04.2014] Manche sagen ja, sie nähmen schon zu, wenn sie nur ein Kuchenstück anschauen würden. Das ist natürlich Humbug: Der Körper kann nur Fettreserven anlegen, wenn er ausreichend oder übermäßig mit Kalorien versorgt wird. mehr»

8. Ernährungs-Tipps: Prävention von Allergien

[07.04.2014] Was sollten Stillende mit allergisch vorbelastetem Kind essen? Welche Milch brauchen Säuglinge mit erhöhtem Allergierisiko? Was ist beim Einführen der Beikost zu beachten? Aus Anlass neuer Studienergebnisse geben Experten Tipps dazu. mehr»

9. Harte Wahrheit: Verzicht allein hält die Taille schlank

[07.04.2014] Wer häufig Frittiertes isst, läuft Gefahr, dick zu werden. Wie dick, bestimmen offenbar zum Teil die Gene. mehr»

10. Chinesische Studie: Mit Karotten Prostatakrebs vorbeugen?

[03.04.2014] Männer, die gerne und reichlich Karotten essen, erkranken möglicherweise seltener an Prostatakrebs. Zumindest legt eine Metaanalyse aus China einen solchen Zusammenhang nahe. mehr»