Sonntag, 21. Dezember 2014

1. DAK-Umfrage: Das sind die Top-Vorsätze für 2015

[18.12.2014] Wenn Silvester naht, nehmen sich viele vor, im neuen Jahr einiges besser zu machen. Doch oft sind die guten Vorsätze schnell vergessen. Nur in Berlin ist das angeblich ein bisschen anders. mehr»

2. EU-Lebensmittelverordnung: Nano-Partikel müssen auf Zutatenliste

[12.12.2014] Für Nanopartikel in Lebensmitteln gibt es ab Samstag eine Pflicht zur Kennzeichnung auf der Zutatenliste. Bei Kosmetika existiert sie bereits. "Nano" sei nicht automatisch gesundheitsschädlich, betonen Experten. Vorsicht ist aber sehr wohl geboten. mehr»

3. Rapsöl: Bessere Leberwerte als mit Olivenöl

[12.12.2014] Rapsöl verbessert im Vergleich zu Olivenöl die Cholesterin- und Leberwerte bei übergewichtigen Männern. mehr»

4. RKI-Studie zeigt: Deutsche leben immer gesünder

[11.12.2014] Die Menschen in Deutschland ernähren sich gesünder, rauchen weniger und treiben mehr Sport. Das zeigen die Ergebnisse der großen RKI-Studie "Gesundheit in Deutschland". Allerdings gibt es nicht nur Positives zu vermelden. mehr»

5. Säuglingsernährung: DHA warnt vor Muttermilch aus dem Web

[11.12.2014] Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys. Von gespendeter Muttermilch, die etwa über private Milchbörsen im Internet angeboten wird, rät die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DHA) einer Mitteilung zufolge jedoch ab. mehr»

6. Urteil: Keine ermäßigte Umsatzsteuer auf Sondennahrung

[09.12.2014] Auf Sondennahrung ist der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent zu zahlen. mehr»

7. Schulung: Wieviel BE hat die Gans?

[08.12.2014] Die Palette an Fortbildungseinheiten für Typ-1-Diabetiker im Rahmen des PRIMAS Schulungsprogramms wird breiter. Ab Frühjahr 2015 stehen zwei weitere problemspezifische Schulungsmodule zu den Themen "Ernährung" sowie "Folgeerkrankungen" zur Verfügung. mehr»

8. Magersucht: Der Hirnabbau ist umkehrbar

[08.12.2014] Die infolge einer Anorexia nervosa auftretende Schrumpfung der Hirnrinde kann durch eine erfolgreiche Therapie meist rückgängig gemacht werden. mehr»

9. Ernährung: Vegan leben birgt auch Risiken

[28.11.2014] Eine vegane Lebensweise, also der Verzicht auf alle tierischen Produkte, ist angesagt wie nie. Aber wie gesund leben Veganer wirklich - und was wissen sie über mögliche Gefahren wie Nährstoffmängel? mehr»

10. Gesundheitspreis NRW: Hilfe beim Abnehmen für Behinderte

[27.11.2014] Die prämierten Projekte beim diesjährigen NRW-Gesundheitspreis zeigen neue Wege auf. mehr»