Vitamin-E-Ergänzung zur Prophylaxe enttäuscht erneut

HAMILTON (ner). Erneut ist jetzt bestätigt worden, daß Vitamin-E-Ergänzung weder Herzkreislauf-Erkrankungen noch Krebs vorbeugt. Überraschend ist auch ein weiterer Befund der jetzt veröffentlichten HOPE-TOO-Studie*: Bei jahrelanger Vitamin-E-Therapie ist die Herzinsuffizienz-Rate im Vergleich zu Placebo erhöht.

Veröffentlicht:

Ein großer Teil der Teilnehmer an der HOPE-Studie zum Effekt von Ramipril bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko hatte nach dem Ende der initialen Untersuchung im Jahre 1999 weiter nach Zufallsauswahl und doppelblind täglich 400 Einheiten Vitamin E oder Placebo eingenommen. Insgesamt waren es fast 4000 Menschen über 55 Jahre, bei denen Professor Eva Lonn von der McMaster University in Hamilton in Kanada regelmäßig Daten erhoben hat.

Sowohl von denen, die das Vitamin eingenommen hatten, als auch von denen, die ein Placebo bekommen hatten, hatte etwa jeder fünfte einen kardiovaskulären Zwischenfall wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder instabile Angina pectoris und jeder achte erkrankte an Krebs (JAMA 293, 2005, 1338). Bemerkenswert ist dieser Befund bei Betrachtung der Prostatakarzinome. Denn eine große finnische Studie hatte eine um 34 Prozent verminderte Rate an Prostatakarzinomen unter alpha-Tocopherol, der am meisten aktiven Form von Vitamin E, ergeben.

      Hoffnung wegen antioxidativer Wirkungen hat sich zerschlagen.
   

Insgesamt bestätigt das Resultat von HOPE-TOO die Ergebnisse der Women’s Health Study (wir berichteten) sowie die Analyse von 19 kontrollierten Studien mit 138 000 Teilnehmern. Hoffnungen aufgrund potentiell antioxidativer und antiproliferativer Wirkungen von Vitamin E haben sich damit zerschlagen.

Lonn berichtet zudem von einer signifikant erhöhten Herzinsuffizienz-Rate bei den Patienten, die das Vitamin genommen hatten (Vitamin E: knapp 15 Prozent, Placebo: 13 Prozent). Die Wissenschaftlerin schließt: "Patienten mit vaskulären Erkrankungen oder mit Diabetes mellitus sollten keine Vitamin-E-Supplemente bekommen." Mehr noch - die weitverbreitete Ansicht, Vitamine seien prinzipiell ohne Risiken, müsse hinterfragt werden.

Warum bei Vitamin E-Supplementierung die Herzinsuffizienz-Rate erhöht ist, ist unklar. Vermutet wird, daß alpha-Tocopherol in einem bestimmten Milieu und ab einer bestimmten Dosis pro-oxidative Eigenschaften entfaltet und das körpereigene antioxidative System durcheinander bringt.

*HOPE-TOO: Heart Outcomes Prevention Evaluation (HOPE) - The Ongoing Outcomes

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen