Montag, 20. Mai 2013

41. Pferdefleisch: Supermärkte nehmen Lasagne aus Regalen

[12.02.2013] In Großbritannien ist Pferdefleisch in Hamburgern und Lasagne gefunden worden. Das schreckt die Supermärkte in Deutschland auf. Zwei Ketten haben vorsorglich einzelne Fertiggerichte aus dem Verkauf genommen. mehr»

42. Schlaganfall: Fetter Fisch schützt, Fischfett nicht

[12.02.2013] Es scheint paradox: Wer viel fetten Fisch mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren isst, hat ein geringeres Risiko für einen Schlaganfall. Bloß in Form von Nahrungsergänzungsmittel schützen sie offenbar nicht. mehr»

43. Essstörung: Anorexie-Mama mit vegetarischem Kind

[11.02.2013] Mütter, die Erfahrungen mit Essstörungen gemacht haben, ernähren ihre Kinder anders als Frauen mit normalem Essverhalten - und zwar gesünder und öfter vegetarisch. mehr»

44. Männer mit LUTS: Schon ab zwei Tassen Kaffee "undicht"

[04.02.2013] Beim Kaffee zurückhalten müssen sich nicht nur blasenschwache Frauen: In einer Studie brachten auch bei Männern schon zwei Tassen "Bohnensaft" pro Tag die Blase signifikant häufiger zum Tröpfeln. mehr»

45. DONALD-Studie: Jod-Unterversorgung auf dem Vormarsch?

[01.02.2013] In Deutschland hatte sich die Jodversorgung seit den 1990er Jahren verbessert - auch infolge der Verwendung von jodiertem Speisesalz im Haushalt und vor allem in der Lebensmittelindustrie sowie im Lebensmittelhandwerk. Nun deuteten Ergebnisse des 12. mehr»

46. Ernährung: Vegetarisch hält das Herz gesund

[01.02.2013] Vegetarier schonen ihr Herz: Ihr Risiko, wegen Herzkrankheiten in die Klinik zu kommen oder daran zu sterben, ist um ein Drittel geringer als bei Menschen, die Fleisch und Fisch essen. mehr»

47. Kommentar zum Hühnerei: Arztsegen für Eiergenuss?

[01.02.2013] Wer regelmäßig Apothekenzeitschriften liest, ist aufgeklärt: Das Frühstücksei ist keinesfalls ungesund, die Angst, damit den Cholesterinspiegel in die Höhe zu treiben, unbegründet. mehr»

48. Kaffee gegen Diabetes: Diabetiker für Studie gesucht

[01.02.2013] Die Uniklinik Heidelberg sucht als Studienteilnehmer Patienten mit Diabetes. Geprüft wird in der Studie, ob spezielle Diät mit Kaffee, Vollkorn und ohne rotes Fleisch Zuckerwerte bessert und Diabetes mildert, teilt das Universitätsklinikum Heidelberg mit. mehr»

49. Infarkte: Metaanalyse entlastet Frühstücksei

[31.01.2013] Alle Liebhaber des Frühstückseis werden jetzt von den Ergebnissen einer Metaanalyse bestätigt: Der Genuss von Eiern hat offenbar nur wenig Einfluss auf das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Ein Freifahrtschein für Eier-Exzesse ist das aber nicht. mehr»

50. Weniger Kilos: Zehn Thesen zur Adipositas-Therapie

[29.01.2013] Das Bodymed-Ernährungskonzept entspricht den Anforderungen eines Thesenpapiers. mehr»