Sonntag, 26. Mai 2013

61. Kommentar zu Energy-Drinks: Kampf dem "Roten Stier"!

[21.01.2013] Sie heißen "Red Bull", "Mad Bat" oder "Flying Horse", und sie verheißen dem jugendlichen Konsumenten schier unglaubliche Leistungskraft. So mancher Teenie kippt an einem Abend mehrere Energy-Drinks hintereinander, die verleihen ja schließlich "Flüüügel". mehr»

62. ÄZQ: Kurzinfo für Diabetes-Patienten

[16.01.2013] Auf zwei Seiten bringt die neue Kurzinformation "Typ-2-Diabetes - Was kann ich selbst für mich tun?" Fakten und Tipps zu gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung bei Diabetes. Verweise auf weiterführende Information und Kontakthinweise zur Selbsthilfe runden das Infoblatt ab. mehr»

63. Institut eingeweiht: Forschungsziel personalisierte Ernährung

[08.01.2013] Mit Hilfe von personalisierter Ernährung gesund Altern, - das ist ein Ziel des vor Kurzem eingeweihten Nestlé Institute of Health Sciences. mehr»

64. Übergewicht: Der eigene Herd spart Kalorien

[04.01.2013] Wie schlecht es ist, wenn Kinder nicht bei Mama, sondern im Fastfoodrestaurant essen, untermauert eine neue Studie - und lobt die Küche zuhause. mehr»

65. Das Obesity-Paradox: Übergewicht hilft nach Schlaganfall

[03.01.2013] Rank und schlank macht kerngesund? Nicht immer. Eine neue Studie zeigt: Ein bisschen Übergewicht kann durchaus von Vorteil sein kann - bei Schlaganfällen. mehr»

66. Kommentar zu Vitamin D als Infektprophylaxe: Hoffen auf Synthese?

[27.12.2012] Auf die Frage, ob der Mensch Vitamin D in Pillen- oder Tropfenform braucht, kann man nur mit Radio Eriwan antworten: im Prinzip nein, aber ... mehr»

67. Immunschwäche: Weniger Infekte mit Vitamin D

[27.12.2012] Menschen mit Abwehrschwäche nützt offenbar Vitamin D in hohen Dosen. Die Prophylaxe beugte in einer Studie Atemwegsinfekten vor und senkte den Antibiotikaverbrauch. mehr»

68. Weihnachten: Frohes Fest, gefährliches Fest?

[24.12.2012] Die Redaktion der "Ärzte Zeitung" wünscht allen Lesern ein besinnliches Fest - und erklärt, warum die Feiertage gefährlich für die Gesundheit werden könnten. mehr»

69. Ernährung: Rezepte für Hirn und Konzentration

[19.12.2012] Mediterrane Ernährung wird oft als Brainfood bezeichnet, da sie reich an Mikronährstoffen ist, welche die Gehirnfunktion positiv beeinflussen können. mehr»

70. Ernährung: UBA warnt vor Quecksilber in Fischen

[18.12.2012] Je höher der Fischkonsum, desto stärker ist in Deutschland die Quecksilberbelastung bei Müttern und ihren Kindern. mehr»