KOMMENTAR

Eine veritable Beschimpfung

Von Nicola Siegmund-Schultze Veröffentlicht:

Als sich vor exakt einem Jahr die Jury des Paul-Ehrlich-Preises entschied, den Klonforscher Ian Wilmut für die Entwicklung einer neuen Form des Klonens von Säugetieren auszuzeichnen, war die Welt noch in Ordnung. Wilmut hatte sich immer gegen das Klonen von Menschen ausgesprochen.

Nicht bekannt aber war zu diesem Zeitpunkt, daß er sich um eine Lizenz zum Klonen von menschlichen, embryonalen Stammzellen bemühen würde, eine Methode, die in Deutschland verboten ist. Daß er die Lizenz vor kurzem in England erhalten hatte, löste Kritik an der Wahl des Preisträgers aus.

Schließlich finanziert der deutsche Steuerzahler den Preis knapp zur Hälfte und könnte so fördern, was von der Mehrheit eines demokratisch gewählten Parlaments abgelehnt wird.

Daß die Stiftung hinter ihre Entscheidung nicht zurücktreten mochte, ist nachvollziehbar - weniger, daß Jury und Stiftungsratsvorsitz die Verleihung zu einer veritablen Beschimpfung nutzten.

Von "unseliger Tradition destruktiver Verblendung" war im Kontext mit deutschen Gesetzen zu Gentechnik und Embryonenschutz die Rede. Die Mehrheit nationaler und internationaler Forscher sei für therapeutisches Klonen. Na, dann ist ja alles gesagt.

Lesen Sie dazu auch: Paul-Ehrlich-Preis an Klonforscher Wilmut wird zum Politikum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“