1. Todesfälle im Krebszentrum: Laumann will Heilpraktiker-Ausbildung überprüfen

[08.09.2016] Nach dem Tod von Patienten einer alternativen Krebspraxis will der Patientenbeauftragte der Bundesregierung die Heilpraktikerausbildung überprüfen. mehr»

2. Homöopathie: GBA-Chef fordert beweisbaren Nutzen für Kassenleistung

[01.09.2016] Der GBA-Chef fordert für Homöopathika belastbare Nutzennachweise - dies sei lange versäumt worden. Eine Leistung muss sicher sein und einen Nutzen bringen, wenn sie als Kassenleistung abgerechnet wird. mehr»

3. Todesfälle im Krebszentrum: Hecken watscht Homöopathie ab

[30.08.2016] Der GBA-Chef tritt eine Debatte über Satzungsleistungen der Kassen los. Ausgangspunkt war der Tod dreier Patienten in einem "alternativen" Krebszentrum. mehr»

4. Homöopathie: Kann eine nicht wirksame Heilmethode so erfolgreich sein?

[29.07.2016] Kürzlich veröffentlichte die "Ärzte Zeitung" einen kritischen Beitrag zur Homöopathie. Wir geben den von ihr überzeugten Ärzten die Gelegenheit zu antworten. mehr»

5. Wirksamkeit der Homöopathie: Heilung oder doch Humbug?

[21.06.2016] Ein uralter Streit wird mit alten und neuen Argumenten ausgetragen wird. Wie Homöopathie wirkt, bleibt ein Rätsel. Aber gibt es einen Paradigmenwechsel unter Homöopathen? mehr»

6. 150. Jubiläum: Schwabe auf Milliarden-Kurs

[15.06.2016] Die mittelständische Schwabe-Gruppe ist 150 Jahre nach Gründung eine feste Größe im internationalen Phyto- und Homöopathika-Geschäft. Bis 2020 haben sich die Karlsruher ein ehrgeiziges Umsatzziel vorgegeben. mehr»

7. Zurück zur Natur: Welche Pflanze hilft gegen welche Krankheit?

[13.06.2016] Sauerampfer vertreibt Spulwürmer, und Knoblauch ist gut gegen Läuse: Früher wussten die Menschen, welche Pflanze welches Leiden heilt. Der Botanische Garten in Mainz hat diese Tradition wiedererweckt. mehr»

8. Buchtipp: "Globuli wären im AMNOG ohne Chance"

[29.03.2016] Über die Verheißungen der "Homöopathie" und der "anthroposophischen Medizin", aber auch über einige "unbeabsichtigte negative Konsequenzen" der evidenzbasierten Medizin berichten Norbert Schmacke und weitere Autoren in einem sehr lesenswerten Büchlein. mehr»

9. Nachwuchsförderung: Homöopathen bieten Mentorenprogramm an

[25.06.2015] Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte verstärkt seine Nachwuchsförderung. Die Mitgliedschaft für Medizinstudenten im Verein ist ab sofort kostenlos. Ferner legt der Verein ein Mentorenprogramm zur Nachwuchsförderung auf, für das sich auch Studenten bewerben können. mehr»

10. Unternehmen: Weleda meldet nachhaltiges Gewinnplus

[05.03.2015] Nach einer Schwächephase zu Beginn der Dekade hat der schweizer Pharma- und Kosmetikahersteller Weleda offenbar wieder Tritt gefasst: Zum dritten Mal in Folge, heißt es in einer Firmenmitteilung, habe man 2014 das Jahresergebnis verbessern können. Eine konkrete Zahl wurde aber nicht veröffentlicht. mehr»