Preise für Forschung zur Homöopathie

Veröffentlicht:

BADEN-BADEN (eb). Die Internationale Ärzte-Gesellschaft für Homotoxikologie stiftet jährlich den Hans-Heinrich-Reckeweg-Preis.

Er wird verliehen für herausragende Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Homöopathie und speziell der Homotoxikologie, einer besonderen Form der Komplexmittel-Homöopathie. Die Preise für 2003 wurden traditionsgemäß bei der Medizinischen Woche in Baden-Baden vergeben.

Der mit 10000 Euro dotierte Hauptpreis wurde der Studie des Teams von Professor Karen Nieber, Professor Wolfgang Süß und Apothekerin Franziska Schmidt von der Universität Leipzig zugesprochen. Sie haben ein In-vitro-Testsystem zum Wirknachweis von homöopathischen Belladonna-Verdünnungen entwickelt und signifikante Wirkungen nachgewiesen.

Der Förderpreis von 5000 Euro ging an Dr. Shamugiya Kukurievitch aus Kiev. Er hat nachgewiesen, daß sich Krankheitsverlauf und Laborparameter bei Virushepatitiden verbessern, wenn Homöopathika zusätzlich zur Standardmedikation verwendet werden. Den Journalisten-Preis "Prix-Motox" hat die pro7-Redakteurin Denise Masuch für ihren Beitrag zur Homöopathie in der TV-Reihe "Welt der Wunder" erhalten

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null