WIRKSTOFFE IN DER HOMÖOPATHIE

Natrium muriaticum, Natrium chloratum

Veröffentlicht:

Natrium muriaticum, Natrium chloratum, Kochsalz, NaCl: Formen sind farblose Kristallwürfel oder weißes, kristallines Pulver, das sich in Wasser leicht löst. Der Natrium-chloratum-Mensch hat körperlich offenbar einen gestörten Salzhaushalt. Sein seelisches Befinden erinnert an die erstarrrte Salzsäule, die wie Lots Frau aus dem Alten Testament im Rückblick auf das Vergangene in stillem Kummer erstarrt ist.

Leitsymptome: Der Natrium-Typ ist abweisend und depressiv. Er kann sich von Kummer und Enttäuschungen nicht lösen, ärgert sich über Kränkungen, die 20 Jahren zurückliegen. Er ist sensibel und schnell verletzt. Probleme macht er mit sich ab, wählt den Rückzug nach innen, baut eine Mauer um sich, weint nicht in der Öffentlichkeit und mag keinen Trost. Für andere hat er viel Verständnis und Mitgefühl.

  • Abmagerung trotz guten Appetits. Ständig großer Durst. Verdauungsstörungen.
  • Trockenheit von Haut und Schleimhäuten. Neigung zu Herpes. Schlechte Verträglichkeit von Sonnenlicht.
  • Tief sitzender Kummer. Langes Nachtragen von Kränkungen. Kein Vergessen und Verzeihen. Meiden von Kontakt zu anderen.
  • Verlassenheitsgefühle in der Biografie: Oft sind es Brutkastenkinder, oder die Mutter ist früh gestorben. Liebeskummer oder Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Bewährt bei: Depressionen, Ängste. Die Arznei hilft den Patienten, Gefühle überhaupt wieder zuzulassen, öffnet Zugang zum Unbewussten. Sie träumen wieder, spüren Schmerzen, etwas kommt in Gang. (ars)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert