BUCHTIP

Gewächse für Rausch und Magie

Veröffentlicht:

Alraune und Bilsenkraut, Tollkirsche und Fliegenpilz - diese in Europa seit Jahrtausenden bekannten und einst weit verbreiteten Gewächse beschwören die Vision von Rausch, Magie und Zauberkunst herauf.

Die wohl berühmteste der bewußtseinsverändernden Pflanzen, die die Pharmakologin Angelika Prentner sämtlich in ihrem Buch vorstellt, ist die Alraune - abgeleitet von Alb (Kobold) und raunen (flüstern). Viele Mythen ranken sich um dieses Gewächs, dessen menschenähnliche Wurzel als ein in die Erde wachsender Homunkulus galt: Es sollte die Zukunft prophezeien, Glück bringen und Krankheiten heilen.

Anders als in Australien, wo keine natürlichen Halluzinogene verwendet wurden, besaßen solche Pflanzen - allen voran der Peyote-Kaktus - in Südamerika einen einmaligen kulturellen Stellenwert. Als heilig verehrt, dienten sie dort der Therapie bei Krankheiten. Da sie außerdem Stimmung, Denken und Wahrnehmung verändern, nutzten die Schamanen sie als Brücke zum Reich der Götter und Ahnen.

Entgegen diesem traditionellen und verantwortungsbewußten Gebrauch werden sie im heutigen westlichen Kulturkreis ungeachtet der Suchtgefahr nur noch als Rauschmittel eingenommen. Das Wissen jedoch um ihren schillernden Charakter, besonders ihre Heilkraft, ist hier durch Inquisition und Hexenverfolgung verloren gegangen.

So ahnt auch kaum noch jemand, daß Wohnung und Garten, Wiesen und Wälder von drogenhaltigen Pflanzen bevölkert sind: Engelstrompeten im Park, Kakteen auf der Fensterbank, Trichterwinden am Gartenzaun oder Krokusse im Frühlingsbeet.

Das schön bebilderte, leicht verständliche Buch macht das alte Wissen wieder lebendig - ein gedrucktes Herbarium für Jugendliche, Eltern, Lehrer, Ärzte und Apotheker. (ars)

Angelika Prentner, Bewußtseinsverändernde Pflanzen von A bis Z, Springer, Wien, 2005, ISBN 3-211-23524-8, 270 S. 56 farb. Abb., 29.80 EUR

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“