BUCHTIP

Wegweiser für das Heilen mit Phytopharmaka

Gibt es nicht etwas Natürliches gegen meine Schlafstörungen? Müssen es denn bei Wechseljahrsbeschwerden gleich Hormone sein? Wer von seinen Patienten dies oder ähnliches gefragt wird, der tut gut daran, das Buch "Gesundheit aus der Naturapotheke" von Professor Reinhard Länger und Dr. Heinz Schiller zur Hand zu haben.

Veröffentlicht:

Denn der Pharmakologe und der Arzt haben detailliert für verschiedene Krankheiten und Beschwerden zusammengestellt, welches pflanzliche Mittel dagegen hilft.

Doch bevor es damit losgeht, geben die beiden Autoren einen Überblick über das Heilen mit Pflanzen inklusive Abgrenzung der Phytotherapie von anderen Therapieformen wie Homöopathie, Bach-Blüten-Therapie oder Aromatherapie. Dabei heben sie den wissenschaftlichen Hintergrund der Phytotherapie mit klinischen Studien und Dosis-Wirkungs-Beziehung hervor, den die anderen Verfahren nicht haben.

Die Kapitel zu den Beschwerden sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut: Zunächst wird das Organ oder die Funktion im gesunden Zustand beschrieben, dann die typischen Symptome und wann man einen Arzt aufsuchen sollte. Anschließend kommen die allgemeinen Hausmittel und welche Arzneipflanzen hilfreich sind.

Um dem Verbraucher den besten Überblick zu ermöglichen, haben die Autoren anschließend die Präparate zu der jeweiligen Indikation in einer Tabelle zusammengestellt, in der auch der Preis der Therapie pro Tag aufgeführt ist. Bilder hat das Buch ebenfalls zu bieten: In alphabetischer Reihenfolge sind die wichtigsten Heil- und Arzneipflanzen abgebildet.

Am Schluß weisen die Autoren darauf hin, daß eben nicht gegen alles ein Phythopharmakon hilft und zählen die Krankheiten auf, bei denen nicht mit Arzneipflanzen behandelt werden kann. Eine Übersicht der "Pflanzlichen Neuheiten auf dem Markt" sowie ein Kapitel zum Kneippen fehlen ebensowenig wie ein Register der Pflanzen- und Substanzbezeichnungen. Fazit: Rundum ein gelungenes Buch nicht nur für Patienten! (sko)

Länger, Reinhard; Schiller, Heinz: Gesundheit aus der Naturapotheke. Springer-Verlag Wien New York 2005, 343 Seiten, 29,80 Euro, ISBN 3211203214

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen