Donnerstag, 2. April 2015

1. Trotz Lebensstiländerung: Diabetes ist meist eine Einbahnstraße

[01.04.2015] Prinzipiell können Typ-2-Diabetiker es schaffen, ihren Stoffwechsel durch eine Lebensstiländerungen zu normalisieren. Nur sehr wenige schaffen das aber, wie eine US-Studie jetzt belegt. mehr»

2. Wettkampfschwimmer: Erhöhtes Asthmarisiko

[31.03.2015] Wettkampfschwimmer haben die höchste Rate an bronchialer Hyperreagibilität unter allen Sportlern (bis zu 76 Prozent). Ein belgisches Forscherteam hat die immunologischen Hintergründe dazu untersucht. mehr»

3. Halsschmerzen: Capsaicin wirkt analgetisch

[30.03.2015] Das Capsaicin aus der Arzneipaprika hat eine analgetische Wirkung. Regelmäßig gelutscht desensibilisiert ein Extrakt aus drei Pflanzen Schmerzrezeptoren im Hals. mehr»

4. Darmflora: Fettreiche Nahrung stört die Balance

[27.03.2015] Bei starkem Übergewicht ist das Darmkrebsrisiko verdoppelt, aber auch Normalgewichtige, die sich fettreich ernähren, erkranken gehäuft. mehr»

5. Veganer im Leistungssport: Hirse statt Steak für die Muskeln

[27.03.2015] Egal ob Fußballprofi, Kraftsportler oder Basketballer: Der Trend "vegan" hat es bis in den Leistungssport geschafft. Athleten schwärmen vom Leben ohne tierisches Eiweiß. Unter Experten gehen die Meinungen über die Ernährungsweise aber auseinander. mehr»

6. Organtransplantationen: Leopoldina fordert grundlegende Reform

[26.03.2015] Ein Diskussionspapier der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina schlägt grundlegende Reformen im Transplantationswesen vor - Vertreter der Bundesärztekammer reagieren ungewöhnlich heftig. mehr»

7. Leishmanien: Kooperation mit toten Erregern

[26.03.2015] Leishmanien können sich nur unerkannt vom Immunsystem im Körper vermehren, wenn sie menschliche Zellen in Gesellschaft toter Parasiten infizieren. mehr»

8. Sprunggelenk: Verletzung mit Ultraschall abklären!

[26.03.2015] Etwa jede vierte Sportverletzung betrifft das Sprunggelenk. Welche Schäden genau im Gelenk entstanden sind, kann der Arzt mittels Ultraschall abklären. mehr»

9. TÜV warnt: Schadstoffe in Klassenzimmern

[23.03.2015] Der TÜV Rheinland warnt vor Schadstoffen in Klassenzimmern. Bei der Untersuchung eines Modellraums mit zufällig ausgewählten Baustoffen, Möbeln und Putzmitteln sei die Obergrenze eines Richtwerts in der Luft um das bis zu 27-Fache überschritten worden. mehr»

10. Studie zeigt: Fitness ist so beliebt wie noch nie

[23.03.2015] So viele Deutsche wie noch nie schwitzen in Fitnessstudios. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Prüf- und Beratungsunternehmens Deloitte hervor. Dieser Trend verschafft der Gesundheitsbranche Auftrieb. mehr»