Mittwoch, 23. Mai 2012

1. Kochkurs nach der Op

[23.05.2012] Um die Ernährung nach großen Operationen wieder auf die Beine zu bringen, setzen Ernährungsmediziner und das Klinikum Rechts der Isar in München auf Kochkurse. mehr»

2. Folsäure: Krebsschutz bei Kindern

[22.05.2012] Der Zusatz von Folsäure zu Lebensmitteln hat in den USA offenbar die Rate einiger Krebserkrankungen bei Kindern reduziert. mehr»

3. Phytos gegen Brustschmerzen

[22.05.2012] Das prämenstruelle Syndrom ist keine Befindlichkeitsstörung, sondern eine anerkannte Erkrankung. Zur Therapie gibt es natürliche Optionen. mehr»

4. Viele Malaria-Arzneien offenbar gefälscht

[22.05.2012] Gefälschte oder mangelhafte Medikamente gefährden den Erfolg im Kampf gegen die Malaria. Davor warnen Forscher der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) in den USA. Das Team um Gaurvika Nayyar hatte Studien aus Südostasien und Afrika ausgewertet. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Wolfstrappkraut lindert Hyperthyreose

[22.05.2012] Wolfstrappkraut wirkt gegen Symptome der leichten Hyperthyreose. Es ist bei disseminierter, aber auch bei fokaler Autonomie einsetzbar. mehr»

6. B-Vitamine halten geistig fit

[21.05.2012] Menschen über 60 können offenbar ihren geistigen Abbau verzögern, wenn sie sich verstärkt mit B-Vitaminen versorgen. Darauf deuten mehrere Studien hin. mehr»

7. Multimodales Konzept gegen Schwindel

[19.05.2012] Bei der Behandlung von Patienten mit chronischem Schwindel punkten Physiotherapie und körperliche Aktivität. Supportiv kann auch eine medikamentöse Therapie zum Einsatz kommen. mehr»

8. TK warnt vor Bubble Tea

[18.05.2012] Dickmacher Bubble Tea: Die Techniker Krankenkasse (TK) hat jetzt vor dem Modegetränk gewarnt. mehr»

9. Symptome bei Zöliakie variieren stark

[18.05.2012] Viele Patienten mit Zöliakie wissen gar nichts von ihrer Erkrankung, denn die Symptome variieren stark. Sie reichen von schweren Durchfällen, Erbrechen und Appetitlosigkeit bis zu Müdigkeit, Depressionen und bei Kindern zu Gedeihstörungen. mehr»

10. Drei Tässchen Kaffee gegen Schlaganfall

[18.05.2012] Täglich ein bis drei Tassen Kaffee können neuen Studiendaten zufolge das Schlaganfall-Risiko deutlich senken. Selbst wer mehr trinkt, profitiert noch immer. Doch es gibt eine Ausnahme. mehr»