Samstag, 5. September 2015

1. Asthma: Aerobes Training lohnt!

[04.09.2015] Weniger Hyperreagibilität, geringere Entzündung, mehr Lebensqualität: Asthmatiker sollten ein aerobes Training in den Therapieplan integrieren. mehr»

2. Dengue in Südfrankreich: Auf Mückenschutz achten!

[03.09.2015] Der Überträger des Dengue-Fiebers, die asiatische Tigermücke, wandert immer mehr in Länder außerhalb der Tropen ein. Auch in Frankreich ist Vorsicht geboten. mehr»

3. Mitochondrien-Defekt: Ein Schlüssel in der Parkinson-Forschung?

[03.09.2015] Mitochondrien-Defekte können die Ursache vieler Krankheiten sein, unter anderem auch Parkinson. Forscher haben jetzt einen neuen Signalweg entdeckt, der Hoffnung macht. mehr»

4. DGKJ-Kongressauftakt: Chronisch kranke Kinder im Fokus

[02.09.2015] Am Mittwoch hat in München der Kinder- und Jugendärztekongress 2015 begonnen. Zu der viertägigen Veranstaltung werden rund 3000 Teilnehmer erwartet, in 160 Symposien und 60 Workshops werden zahlreiche Bereiche der Pädiatrie behandelt. mehr»

5. Feinstaubbelastung: Herzinfarktrisiko ist wohl höher als gedacht

[02.09.2015] Die EU hat ihre Feinstaub- und Stickstoffoxid-Grenzwerte möglicherweise zu niedrig angesetzt: Schon geringere Konzentrationen erhöhen das Herzinfarktrisiko offenbar deutlich. Darauf deutet eine Studie hin, die beim ESC-Kongress vorgestellt wurde. mehr»

6. Urlaubszeit: Auch das Gesundheitsbewusstsein macht Ferien

[02.09.2015] Seit geraumer Zeit konstatieren Trendforscher einen wachsenden Hang zu Gesundheit und Fitness. In der Urlaubszeit scheint das allerdings nicht zu gelten, wie eine Umfrage jetzt zeigt. mehr»

7. Gefahr für Herz und Kreislauf: Sauber-Image von Kaffee gerät ins Wanken

[02.09.2015] Moderatem Kaffeekonsum werden diverse positive Gesundheitseffekte nachgesagt. Eine aktuelle Studie rüttelt jetzt kräftig an diesem Image. mehr»

8. Vegetarische Ernährung: Nachfrage nach fleischloser Kost ist groß

[31.08.2015] Alle großen deutschen Handelsketten haben Vegetarier und Veganer als Kunden entdeckt. mehr»

9. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»

10. Dengue: Lokale Infektionen in Südfrankreich

[28.08.2015] In Frankreich sind erneut lokal erworbene Erkrankungen mit Dengue-Fieber aufgetreten: Im August wurden zwei Infektionen im Département Gard gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit 2010 hatte es in dem Land sechs weitere autochthone Erkrankungen gegeben. mehr»