Dienstag, 2. September 2014

1. Asklepios: Institut für Sportmedizin und Prävention eröffnet

[01.09.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios nimmt Hochleistungssportler ins Visier. In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben nun das Asklepios Institut für Sportmedizin & Prävention auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg eröffnet. mehr»

2. Ostsee: Todesfall nach Infektion mit Vibrionen

[01.09.2014] Ein Urlauber ist nach dem Baden in der Ostsee an einer Vibrionen-Infektion gestorben. Dies ist nach Angaben von Anja Neutzling vom mecklenburg-vorpommerischen Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock Ende Juli/Anfang August geschehen. mehr»

3. Angststörung: PET-Studie zu Silexan

[01.09.2014] Mit PET wurde untersucht, wie ein Lavendelöl-Präparat die Bindung eines Liganden an den Serotonin-Rezeptor beeinflusst. mehr»

4. Akuter Husten: Experten raten zu Phytoarznei

[01.09.2014] Bei einem unkomplizierten bakteriellen Atemwegsinfekt kann auf Antibiotika verzichtet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie rät zur Phytotherapie. mehr»

5. Crohn & Colitis Tag: Ernährung bei Crohn und Colitis im Fokus

[01.09.2014] Die Ernährung kann die Therapie chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten positiv beeinflussen. Das Thema steht daher im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Crohn & Colitis-Tag 2014 vom 20. September bis 19. Oktober. mehr»

6. Nykturie: Pflanzenextrakt bewährt sich

[29.08.2014] Symptome des unteren Harntrakts können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Ein Pflanzenextrakt aus Sägepalme und Brennnessel kann die nächtliche Miktionsfrequenz reduzieren, wie eine Post-hoc-Analyse zeigte. mehr»

7. Transplantatabstoßung vermeiden: Europäische Zulassung für Envarsus®

[27.08.2014] Envarsus®, ein TacrolimusPräparat mit MELTDose®-Technologie und 1-mal täglicher Anwendung, ist seit dem 18. Juli 2014 in Europa zugelassen, teilt die Chiesi GmbH mit. mehr»

8. Gelenkersatz: Patienten zu Muskelaufbau motivieren!

[27.08.2014] Ärzte sollten Rheuma-Patienten mit Gelenkersatz Sport empfehlen, erinnert die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) vorab zu ihrem Jahreskongress in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der DGRh in Deutschland rund 209.000 künstliche Hüftgelenke und 147. mehr»

9. Sportmedizin: Erfolgreiche Prävention von Stürzen

[27.08.2014] In einer Studie wurden die Effekte eines Sturz-Präventionsprogrammes bei über 65-Jährigen geprüft. mehr»

10. Transplantation: Herzzentrum setzt auf sechs Augen

[27.08.2014] Manipulation der Warteliste lautet der Vorwurf gegen das Deutsche Herzzentrum Berlin. Doch seit den Vorfällen vor mehr als zwei Jahren hat sich viel geändert. mehr»