Samstag, 20. Dezember 2014

1. DAK-Umfrage: Das sind die Top-Vorsätze für 2015

[18.12.2014] Wenn Silvester naht, nehmen sich viele vor, im neuen Jahr einiges besser zu machen. Doch oft sind die guten Vorsätze schnell vergessen. Nur in Berlin ist das angeblich ein bisschen anders. mehr»

2. Arbeitsschutz: Kehlkopfkrebs durch berufliche PAK-Exposition

[18.12.2014] Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt in einer Studie einen kausalen Zusammenhang zwischen der beruflichen Exposition mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Kehlkopfkrebs. mehr»

3. Zu viel Druck: Burn-out trifft jeden 10. Leistungssportler

[18.12.2014] Bei Leistungssportlern bleibt durch Leistungsdruck, Übertraining und zu wenigen Entspannungsphasen häufig die Seele auf der Strecke, wie aktuelle Studiendaten zeigen. mehr»

4. Sportmediziner warnen: Drei Viertel des Tages verbringen Kinder sitzend

[17.12.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) schlägt Alarm. Kinder sitzen bis zu 70 Prozent ihrer Wachzeit. Der sitzende Lebensstil begünstige den Risikofaktor Übergewicht. mehr»

5. Stressprävention: Programm für Sportler

[12.12.2014] Ein Stresspräventionstraining bietet Hilfe für Leistungssportler. Fast alle Teilnehmer einer Evaluation bewerteten es als nützlich. mehr»

6. EU-Lebensmittelverordnung: Nano-Partikel müssen auf Zutatenliste

[12.12.2014] Für Nanopartikel in Lebensmitteln gibt es ab Samstag eine Pflicht zur Kennzeichnung auf der Zutatenliste. Bei Kosmetika existiert sie bereits. "Nano" sei nicht automatisch gesundheitsschädlich, betonen Experten. Vorsicht ist aber sehr wohl geboten. mehr»

7. Cushing-Syndrom: Gendefekt stört das Recyceling von Proteinen

[12.12.2014] Eine Genmutation in der Hirnanhangsdrüse führt zu einem Chaos an Stresshormonen, haben Forscher aus München und ihre Kollegen entdeckt. mehr»

8. Malaria: Nano-Imitate gegen Parasiten

[12.12.2014] Neu entwickelte NanoImitate von Wirtszellmembranen können den Malaria-Erreger austricksen. mehr»

9. Rapsöl: Bessere Leberwerte als mit Olivenöl

[12.12.2014] Rapsöl verbessert im Vergleich zu Olivenöl die Cholesterin- und Leberwerte bei übergewichtigen Männern. mehr»

10. RKI-Studie zeigt: Deutsche leben immer gesünder

[11.12.2014] Die Menschen in Deutschland ernähren sich gesünder, rauchen weniger und treiben mehr Sport. Das zeigen die Ergebnisse der großen RKI-Studie "Gesundheit in Deutschland". Allerdings gibt es nicht nur Positives zu vermelden. mehr»