Dienstag, 22. Juli 2014

91. Karibik: Sprunghafter Anstieg der Chikungunya-Fälle

[06.06.2014] Über 100.000 Verdachtsfälle: Das Chikungunya-Fieber breitet sich seit Dezember in Mittelamerika aus. In den letzten zwei Wochen hat sich die Fallzahl verdoppelt. Besonders schwer betroffen ist die Karibik. mehr»

92. Lebensmittel: Arsen steigert das Krebsrisiko

[06.06.2014] Durch die Aufnahme von Arsen aus Lebensmitteln und Wasser erhöht sich weltweit die Gefahr für Krebserkrankungen. mehr»

93. West-Nil-Virus: Nach Italienreise vier Wochen keine Blutspende

[06.06.2014] Um Übertragungen mit dem West-Nil-Virus (WNV) vorzubeugen, dürfen Reise-Rückkehrer aus Endemieländern vier Wochen kein Blut spenden, teilt die Blutbank des Uniklinikums Leipzig mit. Die Frist gilt erstmals auch für Endemieländer in Europa, und zwar nach mindestens zweitägigen Reisen in der Zeit vom mehr»

94. Tag der Organspende: Zahl der Spender geht weiter zurück

[06.06.2014] Die Zahl der Organspender hat sich nach den Skandalen um Manipulationen bei der Vergabe noch nicht erholt - im Gegenteil. Nach dem bislang historischen Tief im Jahr 2013 ist sie in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres weiter gesunken. mehr»

95. Organspende: Kampagne "Ich entscheide" gestartet

[06.06.2014] Trotz des Rekords bei der Zahl der Menschen mit einem Spenderausweis fehlen der Republik viele nötige Organe. Eine neue Kampagne soll das ändern. mehr»

96. Sport: Krafttraining schützt vor Verletzungen

[06.06.2014] Mit präventivem Krafttraining werden Sportverletzungen auf etwa ein Drittel und Überlastungsschäden auf die Hälfte reduziert. Stretching jedoch hat einer dänischen Studie zufolge keinen präventiven Effekt. mehr»

97. Tag der Organspende: Transplanteure auf der Suche nach Erfolg

[06.06.2014] Wundenlecken war einmal: Die Transplanteure wollen ihr Fach umbauen - für mehr Qualität, Transparenz und am Ende womöglich mehr Erfolg als heute. mehr»

98. OTC-Marketing: Bionorica von Apothekern ausgezeichnet

[05.06.2014] Das Phytotherapeutika-Unternehmen Bionorica ist beim inspirato Pharma-Marketing-Kongresses in Frankfurt als "Bestes OTC-Unternehmen des Jahres 2014" ausgezeichnet worden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Boehringer Ingelheim und Novartis. mehr»

99. Plastik und Co.: 100 Millionen Tonnen Müll im Meer

[05.06.2014] Durchschnittlich 13.000 Plastikmüllpartikel treiben auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche. Der Weltumwelttag am 5. Juni richtet seinen Fokus auch auf die Weltmeere. mehr»

100. Zellverjüngung: Forscherin widerruft Studie

[04.06.2014] Im Januar erregt eine Studie weltweit Aufsehen: Mit Säure habe ein Team Mäusezellen in eine Art Embryonalzustand zurückversetzt. Doch dann beschuldigte das Riken-Institut seine Forschungsleiterin der Manipulation. Die Forscherin wehrte sich, nun gibt sie angeblich auf. mehr»