91.  Gauck zu Medizinethik: "Die Herausforderungen nehmen zu"

[17.03.2016] Die medizinische Forschung biete Chancen, werfe aber auch immer öfter ethische Fragen auf, betont Bundespräsident Joachim Gauck zur Eröffnung des 11. Global Summit der nationalen Ethik-Gremien der Welt.  mehr»

92.  WHO: Millionen Todesfälle durch Umweltschäden

[16.03.2016] Giftstoffe im Wasser oder Luftverschmutzung: Millionen Menschen sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr an Krankheiten, die durch Umweltbelastungen ausgelöst werden.  mehr»

93.  Mit Blutdrucksenker: Metastasierter Darmkrebs ausgeknockt

[16.03.2016] Mit einem einfachen Blutdrucksenker haben kanadische Forscher einem metastasierten Kolonkarzinom den Garaus gemacht.  mehr»

94.  CRISPR-Cas9: Simples Werkzeug revolutioniert die Gentechnik

[14.03.2016] Die Möglichkeiten, DNA zu verändern, sind durch die CRISPR-Cas9-Methode revolutioniert worden. Die beiden Forscherinnen, die diese simple, programmierbare Genschere entwickelt haben, werden heute mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt.  mehr»

95.  Studie: Die meisten Deutschen haben hohe Glyphosat-Rückstände im Urin

[07.03.2016] Fast jeder Deutsche hat einer Studie zufolge Rückstände des Unkrautvernichters Glyphosat im Urin. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Erhebung hervor, hinter der die Bürgerinitiative Landwende steht und die in der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin präsentiert wurde.  mehr»

96.  Kunstherz: Lebensretter seit 30 Jahren

[07.03.2016] Als vor 30 Jahren der erste Mensch in Deutschland ein Kunstherz bekam, waren Patienten sprichwörtlich noch an Geräte gefesselt. Seither hat sich viel getan.  mehr»

97.  Bionorica leidet unter Ölpreis, wächst aber trotzdem weiter

[07.03.2016] Der PhytotherapeutikaHersteller Bionorica hat 2015 stark von der Erkältungs- und Grippewelle profitiert und die Umsätze deutlich gesteigert. Um weiter auf Wachstumskurs zu bleiben, will sich das Unternehmen neue Märkte erschließen.  mehr»

98.  Pharmaindustrie: Bionorica weiter auf Wachstumskurs

[04.03.2016] Deutlich über Branchenschnitt hat das auf Naturarzneien spezialisierte Unternehmen Bionorica beim Umsatz zugelegt. Verkraften musste der Pharmahersteller im vergangenen Geschäftsjahr die negativen Wechselkurseffekte des russischen Rubels.  mehr»

99.  Gesundheitstourismus: Waldtherapie als IGeL-Option

[03.03.2016] In Mecklenburg-Vorpommern eröffnen sich Haus- und Fachärzten neue Möglichkeiten, am Gesundheitstourismus zu partizipieren. Die Idee: waldtherapeutische Angebote.  mehr»

100.  Genome Editin: Rekombinase "schneidet" HIV aus der Zelle

[24.02.2016] Neuer Ansatz für die HIV-Therapie? Mit der Rekombinase Brec1 konnten Forscher HIV-1-Proviren aus Zellen entfernen.  mehr»