91. Alipogentiparvovec: Null Euro Erstattungsbetrag für neue Gentherapie

[24.11.2015] Der GKV-Spitzenverband und die Chiesi GmbH haben die Preisverhandlungen für Alipogentiparvovec (Glybedra®) schnell beendet. Das Präparat dient zur Behandlung der seltenen familiären Lipoproteinlipasedefizienz. mehr»

92. Nach schweren Verbrennungen: Ein neues Gesicht für den Feuerwehrmann

[24.11.2015] Er rettete eine Frau aus einem brennenden Haus und erlitt schwerste Verbrennungen. Nun verpflanzten Ärzte dem Feuerwehrmann in den USA in einer 26-stündigen Op ein Spendergesicht. mehr»

93. Transplantationen: Manipulationen an weiteren Kliniken

[23.11.2015] Nun werden auch Kliniken in Köln und Jena verdächtigt, bei der Organvergabe manipuliert zu haben. mehr»

94. Malaria: Forschung zu Impfstoff

[23.11.2015] Mit einem gezielter Schnitt im Genom konnten Forscher die Entwicklung von Malaria-Parasiten in der Leber hemmen. mehr»

95. Atemwegsinfekt: Phytos in Leitlinien unterrepräsentiert

[23.11.2015] Randomisierte, kontrollierte Studien als alleinige Basis ärztlichen Handelns sind nicht sinnvoll. Denn Leitlinien sind oft weit weg vom individuellen Patienten. Ebenso wichtig ist hier die Erfahrung des Arztes. mehr»

96. Heilpraktiker vs. Behörden: Streit um Bienenluft-Therapie

[23.11.2015] Zwischen Heilpraktikern und Thüringer Behörden ist Streit über die Therapie mit Luft aus Bienenstöcken bei Atemwegsbeschwerden entbrannt. Das Gesundheitsamt in Jena hat einer Naturheilkundlerin die Methode unter Androhung eines Zwangsgeldes verboten. mehr»

97. Gefährliche Inhaltsstoffe: Natürliche Erektionshilfen haben‘s in sich

[23.11.2015] Viele Männer setzen bei Erektionsproblemen auf natürliche Mittel. Doch viele davon sorgen nicht unbedingt für mehr Zufriedenheit im Bett - sondern für teils gefährliche Nebenwirkungen. mehr»

98. Abrechnung: Weniger Bürokratie bei Akupunktur

[20.11.2015] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich mit dem GKV-Spitzenverband darauf geeinigt, die Prüfung der ärztlichen Dokumentation von Akupunkturbehandlungen für zwei Jahre auszusetzen. mehr»

99. Luftverschmutzung: Klage gegen acht deutsche Städte

[20.11.2015] Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat wegen erhöhter Stickstoffdioxid-Werte Klage gegen acht deutsche Städte eingereicht. Betroffen sind Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main und Stuttgart. mehr»

100. Crispr-Cas9: Forschung geehrt

[20.11.2015] Die Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier bekommt für Pionierarbeiten am Gentechnik-Werkzeug Crispr-Cas9 den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2015. Das teilten am Donnerstag das Wissenschaftsministerium und das Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung mit. mehr»