Freitag, 25. April 2014

91. Pädiatrie: Nahrungsmittel-Allergien sind häufigste Anaphylaxie-Auslöser

[27.02.2014] Nach aktuellen Daten entwickeln nur vier Prozent der Kinder mit Hühnereiallergie bis zum vierten Lebensjahr eine Toleranz. mehr»

92. Belastung im Job: Psychostress bringt Frauen Schmerzen

[27.02.2014] Ob Arbeiter oder Angestellte aufgrund ihrer Tätigkeit muskuloskelettale Schmerzen entwickeln und wenn ja welche, ist offenbar geschlechtsabhängig. Französischen Forschern zufolge gibt es bei Frauen andere Ursachen als bei Männern. mehr»

93. Isoflavone unter Verdacht: Kopfschmerz durch Soja?

[27.02.2014] Patienten mit Kopfschmerzen nehmen häufig Nahrungsergänzungsmittel - vermutlich wollen sie sich damit etwas Gutes tun. Männer sollten jedoch mit Isoflavonpräparaten vorsichtig sein: Diese triggern vielleicht den Schmerz. mehr»

94. Bisphenol A: Kassenbons nur noch mit Handschuhen anfassen?

[26.02.2014] Gefährliche Kassenzettel mit Bisphenol A? Die Chemikalie gerät zunehmend in die Kritik. Auch in Thermopapier ist sie enthalten. US-Forscher könnten nun eine Lösung gefunden haben: Handschuhe. mehr»

95. Ähnlich wie Paroxetin: Lavendelöl lindert Angstsymptome

[26.02.2014] Das orale Lavendelöl-Präparat Silexan hatte in einer Studie bei Patienten mit generalisierter Angststörung eine mindestens ebenso ausgeprägte anxiolytische Wirkung wie Paroxetin. mehr»

96. Nicht nur gut für die Augen: Mit Karotten Prostatakrebs vorbeugen?

[26.02.2014] Männer, die gerne und reichlich Karotten essen, erkranken offenbar seltener an Prostatakrebs. Zumindest legt eine Metaanalyse aus China einen solchen Zusammenhang nahe. Doch ist Vorsicht geboten. mehr»

97. Japanische Metaanalyse: Vegetarier haben niedrigeren Blutdruck

[26.02.2014] Wer sich vegetarisch ernährt, hat einen niedrigeren Blutdruck als Normalesser. Das bestätigt erstmals eine Metaanalyse von randomisierten Studien und Beobachtungsstudien. Eine wichtige Frage bleibt aber offen. mehr»

98. Kardiologie: Verfahren gegen Stammzell-Pionier

[25.02.2014] Die Uni Düsseldorf hat ein Disziplinarverfahren gegen einen Kardiologen eingeleitet. Der renommierte Arzt hatte mit adulten Stammzellen bei Infarktpatienten weltweit Aufsehen erregt - und Zweifel geweckt. mehr»

99. Tx-Prozess in Göttingen: "Na, dann setzen wir Sie mal hoch"

[25.02.2014] Im Prozess um den Göttinger Transplant-Skandal hat sich das Gericht jetzt mit mutmaßlichen Manipulationen beschäftigt. Eine Patienten beschreibt, wie sie binnen zwei Tagen ein zweites Lebertransplantat bekommen hat. mehr»

100. China: Kliniken wegen Smogs überfüllt

[24.02.2014] Überfüllte Krankenhäuser: Smog macht den Menschen in China zu schaffen. In Peking herrscht die zweithöchste Alarmstufe. mehr»