Montag, 28. Juli 2014

91. Neuer Ansatz: Genmanipulierte Mücken sollen Malaria eindämmen

[10.06.2014] Ein neuer Ansatz im Kampf gegen Malaria: Englische Forscher haben Gene männlicher Mücken so manipuliert, dass diese fast nur noch männliche Nachkommen zeugten. Die Methode könnte Malaria eines Tages eindämmen helfen. mehr»

92. Frauen: Viel Pflanzenkost schützt vor Nierensteinen

[10.06.2014] Frauen kriegen seltener Nierensteine, wenn sie sich ballaststoffreich mit viel Obst und Gemüse ernähren. mehr»

93. Praxis-Porträt: Selbst sonntags können Patienten kommen

[10.06.2014] Hausarzt, Palliativmediziner, Naturheilkundler und bald auch Sexualtherapeut: Der Allgemeinmediziner Jörg Krause ist für alle Seiten seines Berufes offen. Dabei wollte man ihn anfänglich nicht mal Medizin studieren lassen. mehr»

94. Karibik: Sprunghafter Anstieg der Chikungunya-Fälle

[06.06.2014] Über 100.000 Verdachtsfälle: Das Chikungunya-Fieber breitet sich seit Dezember in Mittelamerika aus. In den letzten zwei Wochen hat sich die Fallzahl verdoppelt. Besonders schwer betroffen ist die Karibik. mehr»

95. Lebensmittel: Arsen steigert das Krebsrisiko

[06.06.2014] Durch die Aufnahme von Arsen aus Lebensmitteln und Wasser erhöht sich weltweit die Gefahr für Krebserkrankungen. mehr»

96. West-Nil-Virus: Nach Italienreise vier Wochen keine Blutspende

[06.06.2014] Um Übertragungen mit dem West-Nil-Virus (WNV) vorzubeugen, dürfen Reise-Rückkehrer aus Endemieländern vier Wochen kein Blut spenden, teilt die Blutbank des Uniklinikums Leipzig mit. Die Frist gilt erstmals auch für Endemieländer in Europa, und zwar nach mindestens zweitägigen Reisen in der Zeit vom mehr»

97. Tag der Organspende: Zahl der Spender geht weiter zurück

[06.06.2014] Die Zahl der Organspender hat sich nach den Skandalen um Manipulationen bei der Vergabe noch nicht erholt - im Gegenteil. Nach dem bislang historischen Tief im Jahr 2013 ist sie in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres weiter gesunken. mehr»

98. Organspende: Kampagne "Ich entscheide" gestartet

[06.06.2014] Trotz des Rekords bei der Zahl der Menschen mit einem Spenderausweis fehlen der Republik viele nötige Organe. Eine neue Kampagne soll das ändern. mehr»

99. Sport: Krafttraining schützt vor Verletzungen

[06.06.2014] Mit präventivem Krafttraining werden Sportverletzungen auf etwa ein Drittel und Überlastungsschäden auf die Hälfte reduziert. Stretching jedoch hat einer dänischen Studie zufolge keinen präventiven Effekt. mehr»

100. Tag der Organspende: Transplanteure auf der Suche nach Erfolg

[06.06.2014] Wundenlecken war einmal: Die Transplanteure wollen ihr Fach umbauen - für mehr Qualität, Transparenz und am Ende womöglich mehr Erfolg als heute. mehr»