Sonntag, 5. Juli 2015

91. Organspende: Nur jeder Dritte besitzt einen Ausweis

[13.05.2015] Die meisten Deutschen denken laut einer Umfrage über das Thema Organspende nach, aber nur knapp ein Drittel besitzt einen Organspendeausweis. mehr»

92. Forscher finden heraus: Immunsystem ändert sich mit der Jahreszeit

[13.05.2015] Das menschliche Immunsystem passt sich den Jahreszeiten an. Das haben Forscher der Universität Cambridge herausgefunden. Die Erkenntnis kann eine Erklärung dafür sein, warum bestimmte Krankheiten im Winter häufiger auftreten. mehr»

93. Lebensmittelinfektionen: Diagnose-Anbieter profitieren von der Angst

[13.05.2015] Ob EHEC, Gammelfleisch oder Darmkeime auf Salat: Die Angst vor Lebensmittelinfektionen ist weltweit groß. Davon profitieren börsennotierte Anbieter von Diagnoseverfahren. mehr»

94. Göttinger Transplantationsprozess: Ohrfeige für die BÄK

[13.05.2015] Die Transplantationsrichtlinien der Bundesärztekammer sind zum Teil verfassungswidrig, hat das Landgericht Göttingen entschieden. Die Ärzte geraten damit in ein schiefes Licht. Dabei müsste es eigentlich den Gesetzgeber treffen. mehr»

95. Afghanistan: Fortschritte im Kampf gegen Polio

[12.05.2015] Im Kampf gegen die Kinderlähmung in Afghanistan erzielen die Gesundheitsbehörden Fortschritte: Im vergangenen Jahr seien nur noch acht Fälle verzeichnet worden, hieß es am Montag aus dem Gesundheitsministerium in Kabul. 2011 seien noch 80 Erkrankungen registriert worden. mehr»

96. Organspende-Skandal: Revision gegen Freispruch eingelegt

[11.05.2015] Gegen den Freispruch im Göttinger Organspende-Prozess hat die Staatsanwaltschaft wie angekündigt Revision eingelegt. mehr»

97. Dengue: Kampf gegen Mücken in Brasilien

[11.05.2015] Brasilien ist von einer schweren Dengue-Epidemie betroffen. Bis Mitte April wurden bereits 740.000 Fälle registriert. mehr»

98. Leitlinie: Ernährung bei Niereninsuffizienz

[11.05.2015] Mit der neuen S1-Leitlinie für "enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz" veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) neue Empfehlungen für die ernährungstherapeutische Versorgung dieser komplexen Patientengruppe. mehr»

99. Virusforscher: Tierversuche unverzichtbar!

[11.05.2015] Das Europäische Parlament berät über die Abschaffung von Tierversuchen, warnen Virologen. Sie halten diese aber derzeit für absolut nötig. mehr»

100. Studie: Lässt saubere Luft die Feten im Mutterleib besser wachsen?

[11.05.2015] Schwangere, die in Gegenden mit sauberer Luft leben, bringen Kinder mit höherem Geburtsgewicht zur Welt als Frauen in Regionen mit viel Smog. mehr»