91.  Gesundheitsfürsorge: Bundesrat stärkt Vertretungsvollmacht von Eheleuten

[23.09.2016] Länder wollen Gesundheitsfürsorge für den Ehepartner im Fall von schwerer Krankheit erleichtern.  mehr»

92.  Forever young?: Ewige Jugend made in Silicon Valley

[16.09.2016] Dieses Mal ist es wörtlich gemeint: Mit frischem Blut wollen kalifornische IT-Titanen nicht mehr ihre Firmen, sondern sich selbst verjüngen. Eine erste Studie läuft bereits. Für rund 8000 Euro pro Infusion darf fast jeder mitmachen.  mehr»

93.  Roboter-assistiert: Nieren minimal-invasiv transplantiert

[12.09.2016] Die Urologie in Deutschland feiert einen großen Fortschritt in der Nierenlebendtransplantation. Erstmals haben Ärzte erfolgreich eine roboter-assistierte Nierenlebendtransplantation durchgeführt.  mehr»

94.  Homöopathie: "Kein Glaubensstreit, bitte!"

[12.09.2016] Kassen mit einem Fokus auf Komplementärmedizin halten die Debatte über schärfere Vorgaben bei Satzungsleistungen für verfehlt. Warum, erklärt die BKK VBU.  mehr»

95.  Hitzewallungen: Welchen Effekt haben Phytoöstrogene?

[12.09.2016] Gegen Beschwerden nach der Menopause vertrauen viele Frauen auf pflanzliche Präparate. In einer Metaanalyse von mehr als 60 Studien wurde deren Wirkung überprüft.  mehr»

96.  Endoprothesenregister: Nur 14 von 70 Kliniken melden Daten

[08.09.2016] Die freiwillige Teilnahme am Endoprothesenregister scheint in Rheinland-Pfalz nicht zu funktionieren. Erneut werden Stimmen laut, die eine Verpflichtung fordern.  mehr»

97.  Frankreich: Frau mit erstem transplantiertem Gesicht gestorben

[08.09.2016] Die weltweit erste Patientin mit Gesichtstransplantation ist - bereits am 22. April - gestorben.  mehr»

98.  Todesfälle im Krebszentrum: Laumann will Heilpraktiker-Ausbildung überprüfen

[08.09.2016] Nach dem Tod von Patienten einer alternativen Krebspraxis will der Patientenbeauftragte der Bundesregierung die Heilpraktikerausbildung überprüfen.  mehr»

99.  Homöopathie: GBA-Chef fordert beweisbaren Nutzen für Kassenleistung

[01.09.2016] Der GBA-Chef fordert für Homöopathika belastbare Nutzennachweise - dies sei lange versäumt worden. Eine Leistung muss sicher sein und einen Nutzen bringen, wenn sie als Kassenleistung abgerechnet wird.  mehr»

100.  Rechtsmedizin: Novelle für die Weiterbildung steht an

[01.09.2016] In den kommenden zwei Jahren wird es eine Novelle der Musterweiterbildungsordnung für die Rechtsmedizin geben. Das sagte Professor Frank Ulrich Montgomery am Mittwoch bei der Eröffnung der 95. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Heidelberg.  mehr»