Dienstag, 21. Oktober 2014

11. Gefährlich: Wenn der Fisch im Hals stecken bleibt

[08.10.2014] Liegt ein Fisch auf dem Teller, kommt bei manchem die Angst auf, an einer Gräte ersticken zu können. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass dies passiert - dennoch könnte es fatal sein, wenn eine Fischgräte in der Speiseröhre stecken bleibt. mehr»

12. Weltpremiere: Geburt nach Transplantation eines Uterus

[06.10.2014] Zum ersten Mal weltweit hat eine Frau mit einem gespendeten Uterus ein gesundes Baby zur Welt gebracht. mehr»

13. Akute Bronchitis: Phytos sind antiviral wirksam ohne Resistenz

[06.10.2014] Weil Virustatika nur gegen Influenza zugelassen sind, können pflanzliche Medikamente bei Atemwegsinfekten eine Alternative sein. mehr»

14. Prüfberichte: Kaum Verstöße bei Nierenspenden

[02.10.2014] Die aktuell veröffentlichten Prüfungsberichte entlasten deutsche Nierentransplantationszentren. mehr»

15. Herzstiftung: Ratgeber für Sport mit Schrittmacher und Defi

[02.10.2014] Im Ratgeber "Sport mit Herzschrittmacher und implantiertem Defibrillator", den die Deutsche Herzstiftung jetzt anbietet, erhalten Patienten Infos für das Gespräch mit dem Herzspezialisten. mehr»

16. Erste Hinweise: Darmbakterium fördert Übergewicht

[02.10.2014] Ein Darmbakterium könnte die Zucker- und Fettaufnahme aus dem Dünndarm verstärken und somit eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Adipositas spielen. mehr»

17. Kommentar zum Transplantationsbericht: Wo bleibt die Transparenz?

[01.10.2014] Im August 2012 haben die Organisationen der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens, die Länder und das Bundesgesundheitsministerium den Maßnahmenkatalog "Kontrolle stärken, Transparenz schaffen, Vertrauen gewinnen" verabredet. Davon greift bislang nur der erste Punkt. mehr»

18. Nachgewiesen: Erster Mers-Fall in Österreich

[01.10.2014] In Österreich ist erstmals ein Fall des Coronavirus Mers aufgetreten. Bei einer Frau aus Saudi-Arabien sei die tödliche Krankheit nachgewiesen worden, teilten die Behörden mit. Die Patientin sei in den vergangenen Tagen eingereist und befinde sich nun in der Isolierstation eines Wiener mehr»

19. Phyto-Forum: Mönchspfeffer wirkt anti-östrogen

[01.10.2014] Ein Kollege fragt im Internet, auf welchem Weg ein Phytopharmakon die Schmerzen bei Mastodynie nimmt. mehr»

20. Indien: Fastfood bitte nur vegetarisch!

[01.10.2014] Millionen Familien in Indien sind Vegetarier, oft schon seit vielen Generationen. Da beugen sich sogar Hamburger-Ketten. mehr»