Montag, 30. März 2015

11. Seltene Krankheiten: "Dr. House" auf Spurensuche

[20.03.2015] Professor Jürgen Schäfer gilt als der "deutsche Dr. House": Zusammen mit seinem Marburger Team löst er medizinische Rätsel. Welche, verrät er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

12. CRM: US-Reisenden wird zum Masernschutz geraten

[19.03.2015] Auch in den USA setzen sich die Masernausbrüche weiter fort, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. Erkrankungen gibt es dabei in mehreren US-Bundesstaaten. Seit Anfang Januar sind landesweit 173 Menschen erkrankt, die meisten davon in Kalifornien. mehr»

13. Reisemedizin: Schutzimpfungen meist GOÄ-Leistung

[18.03.2015] Die Reisezeit naht, eine Impfberatung wird von den Patienten oft eingefordert, aber häufig aus Kulanz gegenüber dem Patienten nicht abgerechnet. Darauf weist der Verband der Privaten VerrechnungsStellen (PVS) hin mit der Frage, warum die Leistung nicht berechnet werden solle, wenn sie doch erbracht mehr»

14. Osteoporose: Angereicherter Joghurt für starke Knochen

[18.03.2015] Mit Vitamin D und Kalzium verstärkter Joghurt könnte zur Prävention osteoporotischer Frakturen beitragen. mehr»

15. Reisemedizin: Alphavirus derzeit in Australien aktiv

[17.03.2015] Außergewöhnlich hohe Fallzahlen von RossRiver-Fieber gibt es derzeit in Australien. mehr»

16. Vogelgrippe: Wie kann das Virus Säugetiere befallen?

[17.03.2015] Ein einziger ausgetauschter Proteinbaustein reicht aus, damit das Vogelgrippevirus neue Wirte befallen kann. mehr»

17. Alzheimer und ALS: Magnetfelder wohl ohne Einfluss

[17.03.2015] Niederfrequente magnetische Felder scheinen die Krankheitsentwicklung bei Alzheimer und ALS nicht zu beschleunigen, so das Ergebnis einer Studie. mehr»

18. Transplantationsskandal: Weiterer Verstoß an Uniklinik Göttingen

[16.03.2015] Ein Oberarzt an der Uniklinik Göttingen soll eigenmächtig - ohne Absprache mit dem Leiter der Transplantationschirurgie oder dem Klinikdirektor - eine Leber verpflanzt haben. mehr»

19. Ernährungsberatung: Erfolgreich als Ärztin und Unternehmerin

[16.03.2015] Dr. Ute Dettmer ist eine ärztliche Karriere abseits der Kassenmedizin gelungen: Die Ernährungsmedizinerin bringt ihr medizinisches Wissen erfolgreich in die eigene Firma ein. mehr»

20. In den USA erlaubt: Der Gentest für zu Hause

[16.03.2015] Die FDA hat erstmals einen Heim-Gentest zugelassen - mit dem Argument, dass es nicht immer erforderlich sei, nur über Ärzte an seine eigenen Gendaten zu gelangen. Wenn es um klinisch relevante Infos geht, sollten aber Ärzte nicht außen vor bleiben. mehr»