Samstag, 20. Dezember 2014

11. Statistik zeigt: Die Zahnmedizin wird mehr und mehr weiblich

[11.12.2014] Ein Trend, der in der Allgemeinmedizin schon länger zu beobachten ist, schlägt sich auch in der Zahnmedizin nieder: Immer mehr Frauen entscheiden sich für diesen Beruf. Sie haben oft andere Vorstellungen von den Arbeitsverhältnissen als ihre männlichen Kollegen. mehr»

12. Säuglingsernährung: DHA warnt vor Muttermilch aus dem Web

[11.12.2014] Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys. Von gespendeter Muttermilch, die etwa über private Milchbörsen im Internet angeboten wird, rät die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DHA) einer Mitteilung zufolge jedoch ab. mehr»

13. Tipps vom Centrum für Reisemedizin: Baden in Süßwasser birgt Risiken

[11.12.2014] In den Tropen und Subtropen kann beim Baden in Naturgewässern mit Süßwasser ein Risiko für Schistosomiasis bestehen. Infektionen gab es dieses Jahr sogar in Korsika. Baden in Salzwasser oder in gechlorten Pools ist hingegen sicher. mehr»

14. Versandapotheke: OLG untersagt Werbung für Bachblüten

[11.12.2014] Die gesundheitsbezogene Werbung für "Bach-Blütenprodukte" ist verboten, wenn die Aussagen nicht durch EU-konforme Angaben gedeckt sind. Das hat das Oberlandesgericht Hamm (OLG) in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden. mehr»

15. Amerikanischer Nationalsport: Football schädigt Gehirne junger Spieler

[10.12.2014] Schon nach einer Saison sind bei jungen Football-Spielern Hirnstörungen nachweisbar - selbst wenn sie keine Gehirnerschütterung erlitten haben. Die Ergebnisse bereiten US-Forschern Sorgen. mehr»

16. Neues Medikament: Hoffnung für Menschen mit Flussblindheit

[09.12.2014] Ein Mittel aus der Tiermedizin soll Millionen von Menschen Hoffnung bringen, die unter der durch Mücken übertragenen Flussblindheit (Onchozerkose) leiden. mehr»

17. Krebs bei Kindern: Genanalyse soll für "intellligente" Medikamente sorgen

[09.12.2014] Ziel eines neuen Projekts ist es, deutschlandweit bei allen Kindern mit wiederkehrendem Krebs nach Erbgutveränderungen und dann nach passenden Medikamenten zu suchen. mehr»

18. Urteil: Keine ermäßigte Umsatzsteuer auf Sondennahrung

[09.12.2014] Auf Sondennahrung ist der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent zu zahlen. mehr»

19. Marfan-Syndrom: Losartan enttäuscht

[09.12.2014] Die Erwartungen waren groß, dass Losartan die Erweiterung der Aortenwurzel bei Marfan-Patienten besser bremst als Betablocker. Eine neue Studie kommt jetzt aber zu ernüchternden Ergebnissen. mehr»

20. Schulung: Wieviel BE hat die Gans?

[08.12.2014] Die Palette an Fortbildungseinheiten für Typ-1-Diabetiker im Rahmen des PRIMAS Schulungsprogramms wird breiter. Ab Frühjahr 2015 stehen zwei weitere problemspezifische Schulungsmodule zu den Themen "Ernährung" sowie "Folgeerkrankungen" zur Verfügung. mehr»