Sonntag, 23. November 2014

11. Ausdauertraining: Fitter Muskel saugt vermehrt Glukose auf

[12.11.2014] "Lieber fett und fit als schlank und schlapp" - das gilt auch für Patienten mit Typ-2-Diabetes. mehr»

12. Dengue-Virus-Infektion: Nicht nur Fieber und Kopfschmerzen

[12.11.2014] Jedes Jahr infizieren sich 50 bis 100 Millionen Menschen mit dem von Insekten übertragenen Dengue-Virus, schätzt die WHO. Bei einigen Patienten entwickeln sich teils schwere neurologische Komplikationen. mehr»

13. Gonarthrose: Abspecken ohne Jojo-Effekt hat Langzeiteffekt

[12.11.2014] Nicht nur aufs Abnehmen kommt es bei Gonarthrose an, sondern auch darauf, das Gewicht langfristig zu halten. Eine Studie hat nun verglichen, was besser hilft - Diät oder Gymnastik? mehr»

14. Anti-Doping-Gesetz: Entwurf sieht harte Strafen für Doping vor

[11.11.2014] Spitzensportler, die beim Doping erwischt werden, müssen künftig mit bis zu drei Jahren Haft rechnen. Ärzten und Hintermännern drohen noch härtere Strafen. mehr»

15. Reisemedizin: Gefahren durch Zecken, Milben und Co

[11.11.2014] Rickettsiosen können von Zecken, Milben und Läusen übertragen werden. Expositionsprophylaxe ist ratsam. mehr»

16. Phytotherapie: Ausstieg aus der Angst am Arbeitsplatz

[10.11.2014] Ängste und Depressionen nehmen stetig zu. Mit einem Phytopharmakon, das Lavendelöl enthält, kann der Ausstieg aus der Angstspirale gelingen. mehr»

17. Kein Spenderherz: Zweijähriger Muhammet liegt im Sterben

[10.11.2014] Sein Fall hatte eine Debatte um die Vergabe von Spenderorganen ausgelöst. Nun hat der kleine Muhammet den Kampf verloren. Der herzkranke Junge, der auch einen Hirnschaden hat, wird sterben. mehr»

18. Kommentar zu Tschernobyl: Risiken nach Reaktorunfall

[07.11.2014] Über den Zusammenhang zwischen Radioaktivität und Schilddrüsenkarzinomen ist viel, aber noch lange nicht alles bekannt. Was jetzt Forscher aus den USA und Weißrussland in einer großen Screening-Studie herausgefunden haben, ergänzt das Bild um ein weiteres Puzzle-Teilchen. mehr»

19. Deutscher Zahnärztetag: Individualisierte Zahnmedizin im Fokus

[07.11.2014] Beim Deutschen Zahnärztetag, der am Freitag und Samstag in Frankfurt am Main stattfindet, stehen unter anderem die individualisierte Zahnmedizin und Prävention im Fokus. Neben Fachvorträgen werden bei dem Branchentreffen auch Workshops und Seminare angeboten. mehr»

20. Tschernobyl: Häufung von aggressivem Schilddrüsenkrebs

[07.11.2014] Fast 30 Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl haben die Einwohner in den betroffenen Regionen immer noch mit Spätfolgen zu kämpfen. Bei einem Screening sind vermehrt aggressive Formen von Schilddrüsenkrebs aufgefallen. mehr»