Samstag, 19. April 2014

11. Phytos: "Die Compliance ist oft besser"

[09.04.2014] Bei akuten Atemwegsinfektionen in der allgemeinmedizinischen Praxis ist es fast nie nötig, sofort antibiotisch zu therapieren. Dr. Peter Schleicher, Allgemeinmediziner in Schwarzenbruck, schätzt an der Initialtherapie mit Phytopharmaka vor allem die hohe Compliance. mehr»

12. Darmkrebs: DNA-Test punktet beim Screening

[09.04.2014] Ein neuartiger DNA-basierter Stuhltest ist beim Darmkrebs-Screening dem immunologischen Okkultbluttest zumindest teilweise überlegen. Mit dem Verfahren wurden mehr Karzinomfrühstadien korrekt diagnostiziert, es führte aber auch zu mehr falsch-positiven Befunden. mehr»

13. Forschungsprojekt: Koffein gegen Alzheimer

[08.04.2014] Kaffee gegen das Vergessen? Im Tierversuch hilft ein Koffein-ähnlicher Wirkstoff gegen die für Alzheimer typischen Veränderungen im Gehirn. Doch die Forscher dämpfen Hoffnungen auf schnelle Hilfe. mehr»

14. Übernahme: Roche erwirbt Anbieter patientennaher DNA-Tests

[08.04.2014] Roche hat für zunächst 275 Millionen Dollar den privaten amerikanischen Diagnostikahersteller IQuum Inc. übernommen. Das in Marlborough, Massachusetts ansässige Unternehmen habe sich auf patientennahe Molekulardiagnostika spezialisiert, heißt es. mehr»

15. Fachmesse FIBO: Ohne Motivation keine Bewegung

[08.04.2014] Die Fachmesse FIBO in Köln zieht positive Bilanz. Auch Ärzte waren mit einem Kongress angesprochen - zum Beispiel zum Thema Adipositas-Patienten und deren Motivation zur Bewegung. mehr»

16. Kommentar: Das dicke Erbe Adipositas

[07.04.2014] Manche sagen ja, sie nähmen schon zu, wenn sie nur ein Kuchenstück anschauen würden. Das ist natürlich Humbug: Der Körper kann nur Fettreserven anlegen, wenn er ausreichend oder übermäßig mit Kalorien versorgt wird. mehr»

17. Ernährungs-Tipps: Prävention von Allergien

[07.04.2014] Was sollten Stillende mit allergisch vorbelastetem Kind essen? Welche Milch brauchen Säuglinge mit erhöhtem Allergierisiko? Was ist beim Einführen der Beikost zu beachten? Aus Anlass neuer Studienergebnisse geben Experten Tipps dazu. mehr»

18. Harte Wahrheit: Verzicht allein hält die Taille schlank

[07.04.2014] Wer häufig Frittiertes isst, läuft Gefahr, dick zu werden. Wie dick, bestimmen offenbar zum Teil die Gene. mehr»

19. Weltgesundheitstag: Dengue-Fieber kommt nach Deutschland

[07.04.2014] In den Tropen und Subtropen erkranken immer mehr Menschen an Dengue-Fieber. Reiserückkehrer schleppen die Infektionen zunehmend auch nach Deutschland ein. mehr»

20. Großbritannien: Neue Lebern für schwere Alkoholiker

[04.04.2014] Paradigmenwechsel im Königreich: Erstmals will Großbritannien schweren Alkoholikern eine Lebertransplantation ermöglichen - zunächst jedoch in einem Pilotversuch. mehr»