Mittwoch, 1. Oktober 2014

11. Verschmutzte Luft: Vor allem Adipöse leiden

[24.09.2014] Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft beeinträchtigen die Lungenfunktion. Das hat die ESCAPE-Studie nun für die relativ geringen Belastungswerte in Europa bestätigt. Besonders gefährdet sind Übergewichtige. mehr»

12. Ernährung: Vorsicht mit Soja bei Brustkrebs

[22.09.2014] Viele Brustkrebs-Patientinnen glauben, dass sie sich etwas Gutes tun, wenn sie viel Soja zu sich nehmen. Doch das Gegenteil könnte der Fall sein. mehr»

13. Multiple Sklerose: Erhöht Salz das MS-Risiko?

[18.09.2014] Eine salzreiche Ernährung lässt bekanntlich Bluthochdruck und dessen Folgeerkrankungen entstehen. Jetzt mehren sich Hinweise, dass mit dem Kochsalzkonsum auch das Risiko für Multiple Sklerose steigen könnte. mehr»

14. Knorpelschutzmittel: Lässt sich die Gonarthrose aufhalten?

[17.09.2014] Auf wissenschaftliche Evidenz können sich derzeit zwei chondroprotektive Nahrungsergänzungsmittel berufen. mehr»

15. Universität Freiburg: Sportmediziner trotz Plagiaten weiter Professor

[17.09.2014] Ein Freiburger Wissenschaftler darf seinen Professoren-Titel und seine damit verbundene Pension behalten, obwohl er nach Überzeugung der Universität in seiner Habilitation betrogen hat. Das habe der Rektor entschieden, teilte die Hochschule mit. mehr»

16. Ethikrat: Regierung soll Klonverbot forcieren

[16.09.2014] Deutschland sollte auf ein internationales Verbot des Klonens zu Fortpflanzungszwecken hinwirken. Das hat der Deutsche Ethikrat in einer Stellungnahme empfohlen. mehr»

17. Nahrungssupplemente: Neue Allianz stellt Aufklärung in Fokus

[16.09.2014] Ein internationaler Verbund von Ärzten und Ernährungsexperten will weltweit über falsche Erwartungen an Diäten informieren. Es geht dabei auch um die vernünftige Verwendung von Vitaminen und mineralstoffhaltigen Nahrungsergänzungen. mehr»

18. DPhG: Phytopharmaka nicht austauschbar

[15.09.2014] Bei pflanzlichen Arzneimitteln gibt es keine Generika, sagen die Pharmazeuten. Die Fachgesellschaft nimmt in einer Leitlinie hierzu Stellung. mehr»

19. Mikronährstoffe: Kann es hierzulande ein Zuviel geben?

[15.09.2014] In der deutschen Bevölkerung sei eine Überdosierung von Mikronährstoffen eher unwahrscheinlich, erläuterte die Ernährungsexpertin Dr. Stephanie Grabhorn im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

20. Genforschung: Neue Diagnostik erkennt Erbkrankheiten

[15.09.2014] PhenIX kann aus Gen- und Symptom-Analysen genetische Erkrankungen sicher und schnell identifizieren. mehr»