Samstag, 25. Oktober 2014

21. Nachgewiesen: Erster Mers-Fall in Österreich

[01.10.2014] In Österreich ist erstmals ein Fall des Coronavirus Mers aufgetreten. Bei einer Frau aus Saudi-Arabien sei die tödliche Krankheit nachgewiesen worden, teilten die Behörden mit. Die Patientin sei in den vergangenen Tagen eingereist und befinde sich nun in der Isolierstation eines Wiener mehr»

22. Phyto-Forum: Mönchspfeffer wirkt anti-östrogen

[01.10.2014] Ein Kollege fragt im Internet, auf welchem Weg ein Phytopharmakon die Schmerzen bei Mastodynie nimmt. mehr»

23. Indien: Fastfood bitte nur vegetarisch!

[01.10.2014] Millionen Familien in Indien sind Vegetarier, oft schon seit vielen Generationen. Da beugen sich sogar Hamburger-Ketten. mehr»

24. Transplantationen: 14 Verstöße am Herzzentrum Berlin aufgedeckt

[30.09.2014] Zwei Drittel der Transplantationszentren sind kontrolliert worden. Die Prüfer haben Manipulationen und fehlerhafte Akten entdeckt. mehr»

25. Lungentransplantation: Auch Spenderlungen von Ertrunkenen kommen in Frage

[30.09.2014] Ersticken und Ertrinken müssen nicht immer zwingende Gründe darstellen, eine Lunge für eine Transplantation von vornherein auszuschließen. Das zeigt eine US-Studie. mehr»

26. CRM: "Impfschutz für Länder mit Tollwutrisiko!"

[26.09.2014] Wer in Tollwut-Verbreitungsgebiete reist, sollte sich vorher impfen lassen, empfiehlt das CRM Centrum für Reisemedizin anlässlich des Welt-Tollwut-Tages am 28. September. mehr»

27. Coca-Cola, Pepsi und Co.: Anti-Kalorien-Kampagne in USA

[25.09.2014] Coca-Cola, Pepsi und Co. wollen mehr zuckerreduzierte Softdrinks in die US-Läden bringen. Die Getränkeriesen beteiligen sich an einer Initiative gegen Fettleibigkeit. Doch ihre Maßnahmen erfreuen nicht jeden. mehr»

28. Chikungunya: Totes Kind in Südamerika

[25.09.2014] Das im Dezember erstmals in der Karibik aufgetretene Virus verbreitet sich jetzt in Südamerika. In Venezuela wurden mehrere Hundert Erkrankungen registriert. Alarm gibt es auch in Peru. mehr»

29. Multiple Sklerose: Forscher setzen auf Stammzellen

[25.09.2014] Stammzellen können offenbar Entzündungen bei MS dämpfen und die Regeneration fördern. Nach positiven Therapieversuchen wurden erste klinische Studien gestartet. mehr»

30. Diabetes: Die versteckte Gefahr von Süßstoffen

[25.09.2014] Künstliche Süßstoffe in hohen Dosen können bei Mäusen und Menschen offenbar die Glukoseintoleranz begünstigen - und so das Diabetes-Risiko erhöhen. Israelische Wissenschaftler fanden auch die Ursache heraus. mehr»