21. Schmerzlinderung: Cannabis auf Rezept könnte 2017 kommen

[14.06.2016] Cannabis auf Kosten der Krankenkassen: Das plant die Bundesregierung für Schwerkranke zur Schmerzenslinderung. Voraussetzung soll eine ärztliche Verordnung sein. Darf man dann auch selbst Hanf anbauen? mehr»

22. Zurück zur Natur: Welche Pflanze hilft gegen welche Krankheit?

[13.06.2016] Sauerampfer vertreibt Spulwürmer, und Knoblauch ist gut gegen Läuse: Früher wussten die Menschen, welche Pflanze welches Leiden heilt. Der Botanische Garten in Mainz hat diese Tradition wiedererweckt. mehr»

23. Regenerative Medizin: Erstaunliche Chancen

[10.06.2016] Handelt es sich um Science Fiction? Nein. Der Hauptstadkongress zeigt: Die regenerative Medizin wird zur klinischen Realität. mehr»

24. Infektiologie: 30.000 Euro für Weiterbildung

[09.06.2016] Das Bundesgesundheitsministerium fördert infektiologische Zusatzweiterbildungen ab sofort mit pauschal je 30.000 Euro. Dies geht aus dem Krankenhausentgeltgesetz hervor. mehr»

25. Handy-Strahlung: Zwei Studien, zwei Ergebnisse

[06.06.2016] Der Streit um Gesundheitsgefahren durch Handystrahlung schwelt seit Langem. Und mit der steigenden Zahl auch junger Menschen, die ihr Smartphone dauernutzen, wächst die Gruppe der potenziell Betroffenen. Jetzt wurden zwei neue große Studien veröffentlicht, die zu unterschiedlichen Resultaten kommen. mehr»

26. CRISPR: Großes Interesse an Gen-Editing

[06.06.2016] Auch in Europa wird Gen-Editieren bei menschlichen Embryonen vorbereitet. Die nötigen gentechnischen Methoden wie CRISPR verbreiten sich in rasantem Tempo. Chancen und Risiken müssen aber abgewogen werden. mehr»

27. Tag der Organspende: BÄK-Chef und Gröhe werben für Organspende

[05.06.2016] Die Deutschen sind für Organspenden - nur die wenigsten spenden ihre eigenen Organe jedoch. Der BÄK-Präsident und der Bundesgesundheitsminister wollen das ändern. mehr»

28. Appell: Montgomery wirbt für Organspende

[03.06.2016] BÄK-Präsident Montgomery hat vor dem Tag der Organspende am 4. Juni zur Organspende aufgerufen. mehr»

29. Traurige Statistik: Nur jeder Dritte erhält ein Spenderorgan

[03.06.2016] Nach den Skandalen der vergangenen Jahre bleibt die Zahl der Organspenden in Deutschland niedrig. Am Samstag ist der Tag der Organspende. Er soll helfen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. mehr»

30. Kassen machen Druck: Kampfzone Morbi-RSA

[02.06.2016] "Erhöhtes Insolvenzrisiko" oder prima Detailregelung? Die Regierung dreht versteckt im Transplantationsregistergesetz am Finanzausgleich der Kassen und löst hektisches Lobbying aus. mehr»