Montag, 27. April 2015

21. Organtransplantationen: So geht es raus aus dem Spenden-Tief

[14.04.2015] Die Organspendezahlen gehen seit Jahren zurück, vor allem seit dem Transplantationsskandal 2012. Experten verschiedener Organisationen aus der Transplantationsmedizin stellen jetzt Ideen vor, wie es wieder aufwärts gehen kann. mehr»

22. Neue Gentechnik: Chancen und Gefahren des DNA-Editierens

[13.04.2015] Eine junge Technik revolutioniert die Genforschung. Sie wird auch die Suche nach neuen Medikamenten beflügeln. Doch es keimen Ängste auf, dass Forscher den Verlockungen, auch die Keimbahn zu verändern, erliegen. mehr»

23. Mythos widerlegt: Ein Apfel pro Tag hält den Doktor nicht fern

[13.04.2015] "An apple a day keeps the doctor away" - an dieser Weisheit ist doch nichts dran. Einen Vorteil haben Apfelesser laut einer US-Studie aber doch. mehr»

24. Sachsen-Anhalt: Zuschuss zu Naturheilverfahren

[10.04.2015] Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt erhalten seit April ein neues Leistungsangebot, in dem auch Naturheilverfahren bezuschusst werden. mehr»

25. Studie zeigt: Wer gemächlich joggt, lebt länger

[10.04.2015] Joggen verlängert das Leben? Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie schnell man unterwegs ist, zeigt eine aktuelle Studie. Und die "Raser" kommen dabei gar nicht gut weg. mehr»

26. Energy-Drinks: Saarland will Verkaufsverbot an Jugendliche

[09.04.2015] Die Saar-Regierung kündigt eine Initiative für die Gesundheitsministerkonferenz an. Widerspruch kommt von der Jungen Union: Verbote machten Energy-Drinks nur noch attraktiver. mehr»

27. McDonald's: Auf der Suche nach dem gesunden Image

[09.04.2015] McDonald's ist Symbol des "American Way of Life" - doch der Mythos verblasst. Am 60. Geburtstag steht der Konzern für Übergewicht, Niedriglohn und Umsatzschwund. Ein neues Erfolgsrezept muss her. mehr»

28. Transplantation: Lang leben nach Lebend-Leberspende

[09.04.2015] Erhalten Patienten mit Leberversagen eine Lebend-Leberspende, haben sie offenbar eine genauso gute Prognose, als wenn sie das Organ von Verstorbenen transplantiert bekommen. Hinweise darauf liefert eine kanadische Studie. Bislang sind Studienergebnisse zu diesem Thema rar. mehr»

29. Verkehrte Welt: Mit Diätlimo wächst der Bauch

[09.04.2015] Cola mit Zucker macht dick, darum greifen viele lieber zur Süßstoff-Limo. Doch das ist ein Trugschluss. US-Forscher haben das Phänomen jetzt untersucht. mehr»

30. "Mousse au Chocolat": Rückruf von Dr. Oetker

[07.04.2015] Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker ruft bestimmte Chargen seines Produkts "Mousse au Chocolat klassisch" zurück. Aufgrund eines Produktionsfehlers enthält das Pulver Hühnereiweiß, das nicht auf der Packung gekennzeichnet ist. mehr»