Samstag, 25. Oktober 2014

31. Studie: Wer ein gutes Körperbild hat, hat weniger Rückenschmerz

[25.09.2014] Wer sein Befinden negativ einschätzt, hat oft stärkere Rückenschmerzen. Das ergab eine Studie, die beim DGPs-Kongress in Bochum vorgestellt wurde. mehr»

32. Kommentar zu verschmutzter Luft: Sauberer, aber nicht rein

[24.09.2014] Als Klementine in den 1980er-Jahren im Werbefernsehen auftrat, war ihr Slogan "Nicht nur sauber, sondern rein" ein geflügeltes Wort. Gemeint war damit freilich nicht die Luft. mehr»

33. LUTS: Einstieg mit Phytotherapeutika

[24.09.2014] Entscheidend für die Therapiewahl bei LUTS ist der Leidensdruck der Patienten. Oft reichen Basismaßnahmen. Als Medikation eignen sich Phytotherapeutika. mehr»

34. Verschmutzte Luft: Vor allem Adipöse leiden

[24.09.2014] Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft beeinträchtigen die Lungenfunktion. Das hat die ESCAPE-Studie nun für die relativ geringen Belastungswerte in Europa bestätigt. Besonders gefährdet sind Übergewichtige. mehr»

35. Ernährung: Vorsicht mit Soja bei Brustkrebs

[22.09.2014] Viele Brustkrebs-Patientinnen glauben, dass sie sich etwas Gutes tun, wenn sie viel Soja zu sich nehmen. Doch das Gegenteil könnte der Fall sein. mehr»

36. Multiple Sklerose: Erhöht Salz das MS-Risiko?

[18.09.2014] Eine salzreiche Ernährung lässt bekanntlich Bluthochdruck und dessen Folgeerkrankungen entstehen. Jetzt mehren sich Hinweise, dass mit dem Kochsalzkonsum auch das Risiko für Multiple Sklerose steigen könnte. mehr»

37. Knorpelschutzmittel: Lässt sich die Gonarthrose aufhalten?

[17.09.2014] Auf wissenschaftliche Evidenz können sich derzeit zwei chondroprotektive Nahrungsergänzungsmittel berufen. mehr»

38. Universität Freiburg: Sportmediziner trotz Plagiaten weiter Professor

[17.09.2014] Ein Freiburger Wissenschaftler darf seinen Professoren-Titel und seine damit verbundene Pension behalten, obwohl er nach Überzeugung der Universität in seiner Habilitation betrogen hat. Das habe der Rektor entschieden, teilte die Hochschule mit. mehr»

39. Ethikrat: Regierung soll Klonverbot forcieren

[16.09.2014] Deutschland sollte auf ein internationales Verbot des Klonens zu Fortpflanzungszwecken hinwirken. Das hat der Deutsche Ethikrat in einer Stellungnahme empfohlen. mehr»

40. Nahrungssupplemente: Neue Allianz stellt Aufklärung in Fokus

[16.09.2014] Ein internationaler Verbund von Ärzten und Ernährungsexperten will weltweit über falsche Erwartungen an Diäten informieren. Es geht dabei auch um die vernünftige Verwendung von Vitaminen und mineralstoffhaltigen Nahrungsergänzungen. mehr»