Samstag, 30. Mai 2015

31. Organspende-Skandal: Revision gegen Freispruch eingelegt

[11.05.2015] Gegen den Freispruch im Göttinger Organspende-Prozess hat die Staatsanwaltschaft wie angekündigt Revision eingelegt. mehr»

32. Dengue: Kampf gegen Mücken in Brasilien

[11.05.2015] Brasilien ist von einer schweren Dengue-Epidemie betroffen. Bis Mitte April wurden bereits 740.000 Fälle registriert. mehr»

33. Leitlinie: Ernährung bei Niereninsuffizienz

[11.05.2015] Mit der neuen S1-Leitlinie für "enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz" veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) neue Empfehlungen für die ernährungstherapeutische Versorgung dieser komplexen Patientengruppe. mehr»

34. Virusforscher: Tierversuche unverzichtbar!

[11.05.2015] Das Europäische Parlament berät über die Abschaffung von Tierversuchen, warnen Virologen. Sie halten diese aber derzeit für absolut nötig. mehr»

35. Studie: Lässt saubere Luft die Feten im Mutterleib besser wachsen?

[11.05.2015] Schwangere, die in Gegenden mit sauberer Luft leben, bringen Kinder mit höherem Geburtsgewicht zur Welt als Frauen in Regionen mit viel Smog. mehr»

36. Kommentar zum Urteil: Moralisch fragwürdig, strafrechtlich nicht relevant

[07.05.2015] Für regelmäßige Prozessbeobachter kommt der Freispruch des Landgerichts Göttingen nicht überraschend. Schon seit längerem hatte sich abgezeichnet, dass die Kammer Zweifel hegt, ob die im Zuge der Ermittlungen zum Transplantationsskandal aufgedeckten Verstöße auch strafrechtlich geahndet werden mehr»

37. BÄK zum Göttinger Urteil: "Die nötigen Konsequenzen wurden gezogen"

[07.05.2015] Nach dem Freispruch im Göttinger Transplantationsprozess haben sich die Bundesärztekammer und andere Organisationen zu Wort gemeldet. Sie gehen davon aus, dass Manipulationen, wie sie bis 2012 offenbar möglich waren, heute so nicht mehr passieren können. mehr»

38. Brasilien: Dengue-Epidemie in sieben Bundesstaaten

[06.05.2015] Bis Mitte April wurden in Brasilien bereits 745.900 Fälle von Dengue-Fieber registriert, meldet die Agentur "Latinapress". Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit sind dabei 229 Menschen gestorben, 169 davon im Bundesstaat São Paulo. mehr»

39. Internationaler Anti-Diät-Tag: Zum Teufel mit dem Abnehm-Wahn

[06.05.2015] Immer mehr Menschen sind zu dick - aber auf der anderen Seite laufen viele kaum realisierbaren Schönheitsidealen hinterher, was zu Essstörungen führen kann. Darauf will der heutige Anti-Diät-Tag aufmerksam machen. mehr»

40. Prozess in Göttingen: Freispruch für Transplantationschirurgen

[06.05.2015] Das Urteil im Prozess um den Göttinger Organspende-Skandal ist gefallen: Zwar habe der Angeklagte die Manipulation von Patientendaten veranlasst oder darum gewusst - das sei damals aber noch nicht strafbar gewesen, befanden die Richter. mehr»