Mittwoch, 1. April 2015

31. Fukushima: Salat aus dem Reinraum

[11.03.2015] Der High-Tech-Konzern Fujitsu baut in Fukushima nun Reinraumsalat an - zum Beispiel für Patienten mit Nierenbeschwerden. mehr»

32. Phytotherapie: Hersteller stärkt direkten Draht zu Apothekern

[10.03.2015] Der Phytotherapeutika-Hersteller Bionorica wendet sich bei MarketingAktionen nicht direkt an Patienten, sondern geht immer über den Arzt und den Apotheker. Ein Baustein der Strategie ist die Phytothek in Apotheken. mehr»

33. Osnabrück: Zustand von Mers-Patient weiter kritisch

[10.03.2015] Ein krankes Dromedar könnte die Infektionsquelle sein: Die Reisegruppe des Osnabrücker Mers-Patienten hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch einen Tiermarkt besucht. Weitere Ansteckungen gibt es aber wohl nicht. mehr»

34. Mangelernährung: Großes Thema bei Krebs

[10.03.2015] Die Prognose eines Tumorpatienten ist auch abhängig von seinem Ernährungsstatus. Und das Risiko für Mangelernährung ist hoch. mehr»

35. Megastädte: So gefährlich ist der Smog

[10.03.2015] Die Luftverschmutzung in vielen Megacitys von Schwellenländern gefährdet auch die Gesundheit Reisender. Vor allem bei längeren Aufenthalten sind Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, raten Ärzte. mehr»

36. Nach Mers-Infektion: Ärzte suchen weitere Mitreisende

[09.03.2015] Ein 65-Jähriger fühlt sich nach der Rückkehr aus den Vereinigten Arabischen Emiraten krank, diagnostiziert wird das oft tödliche Coronavirus Mers. Sein Zustand ist kritisch. Haben sich weitere Menschen infiziert? mehr»

37. Osnabrück: Urlauber bringt Mers-Virus aus Abu Dhabi mit

[09.03.2015] Ein 65-jähriger Mann aus der Region Osnabrück ist an dem tödlichen Coronavirus Mers erkrankt. Der Patient sei Anfang Februar von einer Urlaubsreise aus Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) nach Deutschland zurückgekehrt, teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium in Hannover mit. mehr»

38. Buchtipp: 30.000 Euro für eine Niere

[09.03.2015] "Du bekommst eine richtig gute Niere von mir!" In "Niere gegen Geld" erzählt Willi Germund von seiner verzweifelten Suche nach einem neuen Organ - und davon, wie er sein neues Leben auf dem internationalen Schwarzmarkt kauft. Viele sind entsetzt. mehr»

39. Bilanz 2014: Bionorica baut Marktanteil weiter aus

[06.03.2015] Ein Winter ohne Grippewelle und der Verfall des Rubels: Der Phytopharmaka-Hersteller Bionorica hatte 2014 mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Die Expansionspläne des Unternehmens sind davon aber nicht berührt. mehr»

40. Chikungunya: Reisende dürfen nicht Blut spenden

[06.03.2015] Reise-Rückkehrer aus Chikungunya-Endemiegebieten sind für mindestens zwei Wochen von Blutspenden zurückzustellen, teilt das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mit. Das betrifft Afrika südlich der Sahara sowie den südostasiatischen Raum. mehr»