Mittwoch, 26. November 2014

31. Naturheilkunde: Expertenrat zu Rheuma und Komplementärmedizin

[04.11.2014] Welche naturheilkundlichen Behandlungen helfen bei steifen, unbeweglichen Gelenken? Wovon ist eher abzuraten? Kostenlosen Rat bietet die Deutsche Rheuma-Liga beim Expertenforum "Naturheilkunde und andere ergänzende Heilmethoden". mehr»

32. Schokolade: Auch die Niere mag es dunkel

[04.11.2014] Die funktionelle MRT-Diagnostik ist an der Niere bisher kaum etabliert. Doch das könnte sich mit neuen Methoden ändern. Diese Techniken verraten auch, was die Niere von Schokolade hält. mehr»

33. Umsatzsteuer: Sauna und Massagen bald teurer

[04.11.2014] Schluss mit der pauschalen Umsatzsteuer-Begünstigung für Heilbäder. Ab Mitte 2015 gilt sie nur noch für verordnungsfähige Heilmittel. mehr»

34. Malaysia: Gefährlicher Malaria-Erreger breitet sich aus

[04.11.2014] In Malaysia macht sich ein gefährlicher Malaria-Erreger breit, der lange nur unter Affen grassierte. In Krankenhäusern der Region häufen sich die Fälle. mehr»

35. Erkältungen: Dampfbäder als hilfreich empfunden

[03.11.2014] Patienten empfinden Dampfinhalationen als wohltuend. Doch sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. mehr»

36. Organspende: Spenderzahlen weiter im Sinkflug

[03.11.2014] Auch im laufenden Jahr gibt es wieder weniger Organspender. Bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation herrscht dennoch leise Zuversicht auf eine Wende. mehr»

37. Gestationsdiabetes: Gesunde Lebensweise wirkt vorbeugend

[03.11.2014] Die Prävention eines Gestationsdiabetes beginnt vor der Schwangerschaft: Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko reduzieren. mehr»

38. Alternative Medizin: Homöopathie wird immer beliebter

[29.10.2014] Die Vorliebe der Deutschen für homöopathische Arzneimittel hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Nur noch eine Minderheit lehnt sie kategorisch ab, wie eine Umfrage ergeben hat. mehr»

39. Immuntherapie im Kommen: Abwehr gegen Krebs wird scharfgemacht

[28.10.2014] Im Kampf gegen Krebs setzen Onkologen nicht mehr nur auf Chemo und Bestrahlung - zunehmend versuchen sie, die gezügelte Immunabwehr wieder flottzumachen. Der Weg ist erfolgsversprechend. mehr»

40. Transplantation: Muhammets Eltern wollen in Revision gehen

[24.10.2014] Das Landgericht Gießen hat dem Uniklinikum Gießen-Marburg Recht gegeben, das den zweijährigen Muhammet nicht auf die Warteliste für ein Spenderherz setzen will. Die Eltern wollen das nicht hinnehmen. mehr»