Freitag, 4. September 2015

31. Aufregung um Doping-Studie: "Es ist eine gnadenlose Unverschämtheit!"

[18.08.2015] Im Vorfeld der Leichtathletik-WM sorgt eine Doping-Studie für Aufsehen. Deren Ergebnisse werden vom Leichtathletik-Weltverband zurückgehalten, berichtet Professor Perikles Simon, einer der Studienautoren. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" spricht der Sportmediziner über diese heikle Publikation mehr»

32. Essstörungen: 30 Prozent mehr Diagnosen im Norden

[18.08.2015] In Schleswig-Holstein ist die Zahl der diagnostizierten Essstörungen in den vergangenen fünf Jahren um fast 30 Prozent angestiegen. Bundesweit stieg die Zahl der Diagnosen um 18 Prozent. mehr»

33. Allergien: Abgase machen Ambrosia noch aggressiver

[18.08.2015] Ambrosia-Pollen gelten ohnehin schon als stark allergen. Diese Wirkung verstärkt sich allerdings noch mehr durch Luftverschmutzung - denn die setzt die Pflanze unter Stress, wie Münchener Forscher herausgefunden haben. mehr»

34. Organspende: Der mühsame Weg aus dem Tief

[18.08.2015] Die Organspende erholt sich langsam von den Skandalen. Neue Zahlen lassen Hoffnung aufkeimen, dass eine Trendwende geschafft sein könnte. Vieles hat sich verbessert, finden Ärzte. Patientenschützer sehen noch Schwachpunkte. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

35. PSC: Prävalenz steigt - Therapie ist schwierig

[17.08.2015] Die Häufigkeit der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) nimmt zu. Einzig gesicherte Behandlung ist die Lebertransplantation. Die Hoffnungen ruhen auf norUDCA als Therapieoption. mehr»

36. Bei Lebendspender: Niere endoskopisch entnommen

[14.08.2015] Chirurgen am Universitätsklinikum Tübingen haben Spendernieren in Schlüssellochtechnik bei drei Lebend-Organspendern entnommen, teilt die Uniklinik Tübingen mit. mehr»

37. Kommentar: Entscheidend ist auf dem Platz

[14.08.2015] Anpfiff zur Fußball-Bundesliga! Neu in dieser Saison: Die Spieler tragen Helme, und Kopfbälle außerhalb des Strafraums sind verboten. Unsinn? Stimmt! Der Unsinn hat indes einen sinnigen Hintergrund. Denn viele Mediziner sorgen sich um die Folgen des Fußballs für die Köpfe von Kickern. mehr»

38. Beim Camping erkrankt: Pest in Kalifornien

[14.08.2015] Erstmals seit 2006 ist im Bundesstaat Kalifornien Anfang August ein Mensch an Pest erkrankt, meldet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. mehr»

39. Durch Luftverschmutzung: Täglich Tausende Tote in China

[14.08.2015] Die schlimme Luftverschmutzung in China kostet laut einer Studie jeden Tag 4000 Menschen das Leben. mehr»

40. Gehirnerschütterung bei Kickern: Der Kopf ist härter als der Ball

[14.08.2015] Junge Fußballer erleiden häufig eine Gehirnerschütterung. Aber nicht, weil das Spielgerät so hart ist - die Köpfe der Gegner sind viel gefährlicher, wie US-Forscher ermittelt haben. mehr»